All in One Computer: Lenovo vs. LG - max 600€

A

apolinaris

Gast
Hallo,
suche für eine Arztpraxis All in One Pc. Es sollen ca. 5 PCs vernetzt werden. Leistungsanspruch wäre damit die Arztsoftware, Office, Mail, Internet.
Maximalpreis: 600€ / Gerät.

Habe bisher zwei PCs gefunden:
1. LG PC 22V240-L AIO mit Intel Celeron N2910, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics Dynamic Video Memory Technology.
2. Lenovo C560 mit (23 Zoll FHD IPS) All-in-One Desktop-PC (Intel Core i3-4150T GHz, 3,0 GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, DVD-R, Win 8.1


Frage an euch: Welcher ist besser? Auch bezüglich auf Lautstärke / Stromverbrauch. Mache mir sogen, dass der LG von der Power her nicht ausreicht und das arbeiten dann immer stockt.

Habt ihr Empfehlungen für andere All in One PCs?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist leistungstechnisch ein Netbook. Flaschenhals ist der Prozessor, nicht der Ram. Würde auf jeden Fall auf eine SSD setzen, da dies die gefühlte Geschwindigkeit erheblich steigert und der benötigte Speicherplatz vermutlich eher gering ist.

Ansonsten stellt sich mal wieder die übliche Frage: Warum werden in einer Firma irgendwelche billigen Consumer-Geräte eingesetzt und was passiert, wenn mal ein Gerät ausfällt bzw. wer ist dafür verantwortlich. Gerade die All-in-One-PCs sind teilwesie unmöglich zu warten oder selbst zu reparieren.

edit: Preistechnisch sind die Teile natürlich auch total Grütze, z.B. kriegst du hier die Hardware aus dem LG-Rechner (sogar mit SSD) für den halben Preis, einen vergleichbaren Monitor dürfte man bereits ab ~100€ finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den LG nehmen. Nicht nur wegen der CPU, auch wegen dem RAM. Aber auch von mir die Frage: Warum die Konsumervariante? Bei 5 Stücke und einer Laufzeit von weningstens 8 Jahren, kannst du von weningstens 5 Ausfällen ausgehen. Wenn du dann die Arbeitszeit bezahlen musst das wieder zu richten sparst du nichts.
Oder bist du IT'ler und willst gut an der Praxis verdienen ;-)?
 
Sorry ich muss mich korrigieren. Leider ist Es nicht der C560 sondern der C460 (hat einen kleineren Bildschirm) -> Intel Core i3-4130T, 8GB RAM, 500GB HDD.

SSD ist bei einem max. Preis von 600€ ja kaum möglich bzw. wenn es kleinere gibt dann evtl nachrüsten. Weiß nur nicht ob sich SSD hier viel lohnen würde, da auf dem PC selbst nicht viel gespeichert wird, sondern die PCs von einem Server gefüttert werden.

Wie gesagt, der Kunde möchte gerne ein All in One Gerät. Es ist eine Zahnarztpraxis mit wenig Platz im Zimmer und bisher nicht vorgesehenem Platz für einen PC. Natürlich ist ein Standrechner einfacher zu konfigurieren und billiger.

Dachte immer Lenovo wäre keine so schlechte Marke und auch der Prozessor scheint ja aktuell zu sein (Haswell). Die PCs haben an sich ja auch meistens Garantie und ansonsten muss man es eben bei einem Fachmann reparieren lassen. Bisher ging jedenfalls alles gut.
Ergänzung ()

Sorry wenn ich Frage aber was meint ihr mit Konsumervariante?
Gibt es andere Varianten von All in One Lösungen?
 
Zurück
Oben