All-In-One Drucker: Epson BX635FWD vs. HP Officejet 6500 Plus HP

klumy

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
211
Hallo,
Ich überlege mir demnächst einen dieser beiden AiO Drucker zu kaufen.
Welchen von diesen beiden Druckern würdet ihr zum Kauf empfehlen?
Er soll meine bisherigen Einzelgeräte, Fax, Laserdrucker und Scanner ersetzen

Meine Beweggründe für einen der beiden Drucker:
- Air Print
- Fax
- Scan
- WLan
- Duplex (nice to have)
- schneller Druck
- günstig im Unterhalt
- LAN (nice to have)
- einigermaßen intuitive Bedienung (meine Eltern müssen das Teil auch bedienen können)

Druckvolumen: ca. 50 Blatt im Monat (80% s/w, 20% Farbdokumente+Strassenkarten, keine Fotos). Laserdrucker will ich nicht. Bekomme nur Husten davon.

Mir kommt es auch darauf an, mit welchem dieser beiden Druckern ich am wenigsten Probleme mit Ersatztinte habe. Sprich günstig weiterdrucken kann.

Welchen dieser beiden würdet ihr kaufen?

Danke im Voraus für euer Feedback!
 
Kauf niemals nen Epson wenn du nicht täglich übern ganzen Tag etwas druckst. Die Dinger trockenen so schnell ein, das glaubst du nicht. Liegt an deren Durabright Farben.

Würde jedem Privaten immer von abraten. Kauf lieber HP, Lexmark oder Canon. Haben alle Vor und Nachteile.
Lexmark ist noch billiger von den Druckkosten als HP, aber bei der Menge würd mich das jetzt nicht so jucken.

Angeblich brauch der HP sehr lange beim ersten Start bis er druckbereit ist.
 
OK danke für eure Hinweise. Dann wohl eher den HP. Die lange Startzeit juckt mich nicht. Soll nur ein Privatdrucker sein. Wie sieht es mit Ersatzpatronen aus. Gibt es da qualitativ gute Patronen, damit die Druckkosten nicht so hoch hinausschiessen?
 
Habe selbst den 6500er im LAN laufen und bin ansich recht zufrieden. Das Touchscreen-Display mit Web-Apps und Internet-Anbindung ist schon ein feines Gimmick. Drucke selber nicht mehr als 50 Seiten im Monat. Einzug, Scan/Kopien und Druck sind für einen Privatanwender definitiv zufriedenstellend und die LAutstärke ist wohl eher eine subjektive Angelegenheit. Was zu erwähnen wäre ist, dass er ca. 1 Min braucht, um einsatzbereit zu sein - aber das ist wohl noch zu verkraften. Hatte vor einigen Monaten selber ewig nach Verbraucherbewertungen gesucht, was Verbrauch und Nachfülltinte angeht und mich für dieses Modell entschieden. Bestelle schon seit Jahren bei druckerzubehoer.de Nachfülltinte und hatte mich vor dem Kauf des Druckers an den Preisen der Nachfülltinte bzw. den Neu-Patronen auf der Seite orientiert. Die Druckqualität von s/w-Texten liefert ein sattes Schwarz - in Farbe hatte ich jedoch bisher nichts gedruckt, außer der Testseite, was für Fotoqualität jetzt nicht unbedingt aussagekräftig sein muss ^^. Ich persönlich würde den Drucker empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mushroomhead
danke für dein Feedback. Dein Druckerprofil entspricht ziemlich genau meinem eigenen.
Wie hoch sind deine jährlichen Tintenkosten?

Wie sind deine Erfahrung mit Ersatztinte (Qualität, Schädigung am Druckkopf, Tintenstandsanzeigefunkton) und welche Ersatztintenmarke benutzt du? Mir geht es hier hauptsächlich um die Schwarzqualität, da ich viel Text drucke. Farbqualität ist eher untergeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne druckerzubehoer.de schon seit Jahren und habe da während meiner Studienzeit i.d.R. 1-3 Mal im Jahr Ersatztinte bestellt. Die Tinte ist bedenkenlos verwendbar und qualitativ der Tinte der Originalpatronen ebenbürtig. Aus Geiz habe ich selber Jahrelang die Patronen aufgebohrt und mit einer Spritze nachgefüllt ^^, worauf ich mittlerweile wegen der "Sauerei" nun wirklich keine Lust mehr habe. Nur deswegen habe ich mich für den 6500er entschieden, denn so wie ich es gerade auf der Seite sehe, kostet eine Ersatzpatrone für 420 Blatt gerade mal ~15 €uro - wahrlich nicht die Welt. Die Ersatztinten sind mir bisher noch nie eingetrocknet oder haben gar den Tintenbehälter beschädigt.
Die Schwarzqualität beim 6500er ist wie o.g. schön satt - die der Ersatztinten hatten mich auch stets zufriedengestellt. Der ausschlaggegebende Faktor ist und bleibt natürlich der Druckkopf bzw. die Patrone samt Drucker - wenn die Hardware Müll ist, lässt sich selbst aus der teuersten Tinte kein Picasso zaubern.


ach ja - ich habe den 6500A mit LAN-Anschluss ..also ohne WLAN ..soweit ich mich entsinne unterscheidet sich die 6500er Reihe nur in den Schnittstellen ...der "Plus" war der mit WLAN meine ich, mit dem ich vor dem Kauf ebenfalls liebäugelte, der jedoch einen Aufpreis von ca. 60€ hatte. Normales LAN reicht mir auch.

edith 2: Der Tintenstand lässt sich per Software als auch per Touchscreen abfragen. Ersatztintenmarke? Keine Ahnung ^^ ...die, die druckerzubehoer halt für den jeweiligen Drucker anbietet. Scheint no-name zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Der Drucker ist so gut wie gekauft.
 
...nichts desto trotz - lies dir trotzdem weitere Erfahrungsberichte bei Amazon o. Geizhals durch.
 
Weder noch ... ich wuerd mir einen der Brother Laser holen. Momentan haben wir zumindest hier in der CH cashback drauf, was die Preise extremst freundlich macht. Sie sind sehr guenstig im SW Druck, perfektes Schriftbild und koennen je nach Modell auch alles. Ich persoenlich brauche keinen FAX oder WLAN Zugriff zuhause, da er am Netzwerk haengt und somit auch von ueberall her erreichbar ist, auch ueber WLAN. Ich hab mir den 9055er geholt, kann alles, was ich brauche und Tinte geht mir auf die nerven ... einziger Vorteil davon ist Fotodruck auf Fotopapier, ansonsten hat Tinte nur Nachteile (trocknet, verklebt, wellt das Papier, verschmiert, bekleckert Haende, kostet mehr etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Officejet 6500A Tintenverbrauch beim Einschalten


Hallo, meine Frage ist recht simpel. Und zwar würde ich gerne von HP wissen ob man dieses Gerät über Nacht in den Standby Modus schicken sollte, es per Knopf ausschalten oder sogar den Netzstecker vom Strom trennen? Habe aus diversen Quellen erfahren das sehr viel Tinte verschwendet wird bei häufigem ein- und ausschalten. Kann man die automatische Reinigung auf manuell umstellen, sodass der Drucker nicht zu häufig selbstreinigt? Gibt es irgend einen Anhaltspunkt wieviel Tinte beim einschalten für die Reinigung verbraucht wird? (man könnte dadurch Stromverbrauch gegenüber stellen). Im Standby Modus scheint das Gerät ja 4Watt zu benötigen und manuell ausgeschaltet 0,4Watt. Falls der Tintenverbrauch beim einschalten wirklich hoch wäre, sollte man das Gerät eigentlich Tag und Nacht laufen lassen, was mir aber nicht richtig erscheint. Bitte um Hilfe, diese Frage beschäftigt mich ernsthaft.

Mir ist das sehr wichtig und meine Frau besteht darauf, dass der Strom ausgeschaltet wird am Gerät. Ich will aber nicht, dass unser 170€ Drucker vorzeitig dadurch kaputt geht oder sinnlos (Umwelt!) Tinte ins Gerät spritz, weill er meint bei AN/AUS per Stromschalter, er müsse sich reinigen!!!

vielen Dank Schneider


PS:
Ich würde sehr über weitere Infos zum Selberfüllen freuen. Ich habe noch transparente Tanks von meinem Officejet 6000 (auch 920er). Die haben oben ein verschließbares Füllloch. Jedoch habe ich Angst, dass der Drucker es merkt -- sprich per Chip merkt wieviel gedruckt wurde -- und dann komplett streikt. So tat es mein 6000er. Abhilfe schaffte nur das einsetzen neuer Tintentanks mit neuem Chip -- aber immerhin.
Frage es, denn deshalb wäre das Selbstbetanken eigentlich sinnlos wegen der Chips. Bleibt nur da wie oben erwähnte kaufen von Befüllten bei nem Shop.
 
Eine Frage vorweg:
Woher hast du das "Gerücht", dass ein Drucker bei'm Einschalten Tinte verbraucht? ...ist doch kein Motor drin, der das Zeug da verbrennt ó_Ò.. ...das Einzige, was beim Einschalten passiert, ist dass der Drucker eine automatische "Wartung" der Mechanik durchführt - Reinigung und Justierung der Druckerpatronen bzw. deren Düsen geschieht stets manuell - wäre ja auch höchst kriminell, wenn nicht.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich mit Hilfe meines Conrad-Messgeräts gerne heute Abend testen - würde mich persönlich auch interessieren.

...und was das Befüllen angeht -> Pragmatik. - Google danach. ...da ich den Drucker noch nicht so lange habe und eigentlich zu 95% schwarz drucke, kann ich dir über das Befüllen nicht all zu viel sagen. Farbpatronen sind noch bei 100% u. Schwarz bei ca. 40%. ....dauert bei mir also noch lang.
 
für einige Modelle gibt es auch Resetter (für die Patronen).

Die Sache mit dem An-Aus-verbrauch ist aber in der tat so @mushroomhead
 
Dann bin ich schon beruhigt. Wenn es beim 'harten' Anschalten /Stromgeben :P wirklich so ist, dass es nur eine mechanische 'Ausrichtung' vornimmt, die gut 70 Sekunden dauert ! und extrem laut ist und nicht zum Verschleiss des Geräts führt, dann werde ich den OJ 6500 einfach immer komplett vom Strom trennen mit einem Stromschalter, den ich mal zu nem Eur im Marktkauf gekauft habe.

Habe übrigens gestern mit der HP Hotline telefoniert. WARA GRAUSAM und ist mal wieder echter Betrug der da läuft. Frage mich wirklich, warum wir ein VerbraucherMINIsterium haben. 64 Sekunden kommt erstmal Werbung, die ICH BEZHALE, obwohl ich nur eine Frage zu einem Gerät habe, dass die supporten sollten. Erster Anrufversuch brachte nichts, Leitung voll stört.- wie beim 2. Versuch - wurde ich eine 7 minütige Warteschleife gesteckt... habe abgebrochen und ein 2. mal angerufen... Suportabteilung TINTE - OFFICEjet aber die wollten mir einfach nicht helfen, da ich einen 6500er habe. Die wollten nur für 8500er beraten?!
Das wurde mir zu blöde und ich habe behauptet, ich hätte auch einen 8500er, der das selbe macht :)
Ist eh die gleiche Mechnik, was dann die Supportfrau auch dann zugab.... Also mal wieder TELEFONHOTLINE-BETRUG.... Frau AIIIIGNER????

Ergebnis: ES wird keine Tinte verbraucht oder anderes beim Einschalten.



zum Betanken:
Tja, da findet sich unterschiedliches und ich verstehe das mit den Chips nicht. Kann ich nun eine Patrone mit ein und dem selben Chip so oft befüllen, wie ich will?
Einzige Problem, der Drucker sagt mir dann spätestens beim 2. mal, dass der keine Tintenfüllstandanzeige geben kann?


Danke

PS:
Welches Papier ist denn wohl am empfehlenswertesten? Kein chlor aber gute Druckergebniss und günstig :)
Denn, wenn ich drucke auf meinem billigpapier von der POST :) so sieht schwarzer Text und Farbe sehr blass aus und bei weitem nicht so, wie es ein 100+ EUR Drucker können sollte und die Werbung verspricht. Eher so wie mein alter Lexmark von 1988 .(
 
Zurück
Oben