All-in-One Drucker gesucht - heutzutage nicht so einfach?

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
68
Hallo zusammen,

bei mir steht zwecks Studiums der Kauf eines All-in-One Druckers (drucken, scannen, kopieren) an. Bisher nutze ich zum Drucken zu Hause einen etwa 7 Jahre alten Canon i560. Seit Anfang an wurden die Patronen stets selber nachgefüllt und es gab in all den Jahren nie irgendwelche Probleme. Okay, die Druckqualität ist nicht soo klasse, aber er druckt halt und die Nachfülltinte kostet fast nichts.

Genau so etwas suche ich nun praktisch auch wieder als All-in-One Gerät. Bei meinen langen Recherchen hier im Forum ist mir aber schon aufgefallen, dass es sowas wohl heute nicht mehr gibt. Da gibt es hier und da Probleme und das man einen Drucker nach 2-3 Jahren (oder auch früher) wegschmeißen kann scheint die Regel zu sein.

Was könnt ihr mir also empfehlen? Das Druckaufkommen ist schwer zu schätzen, aber ich gehe mal von 35-80 Seiten im Monat aus. WLAN oder ADF sind nett, aber für mich im Grunde unwichtig. Das Ding muss funktionieren, die Druckkosten möglichst gering sein (Fremdpatronen oder selber nachfüllen) und es sollte mir nicht nach einem Jahr der Druckkopf um die Ohren fliegen o.ä..

Preislich würde ich etwas im Bereich um die 100€ wünschen, zur Not wären allerdings auch bis 135€ okay. Teilweise habe ich viele Empfehlungen für Brother gelesen, andere schwören wiederrum auf Canon. Dann liest man bei Canon allerdings oftmals von Defekten bei Fremdtinte und und und...

Ihr seht schon, ich bin nach vielem Lesen eigentlich recht ahnungslos. Was könnt ihr also empfehlen?

Viele Grüße,
Malte
 
Nutze seit 2 Jahren einen Canon MP640, hat alles was man braucht.
Druckt sehr gute Fotos, hat Duplex, scant gut und ist nicht so teuer.
Habe allerdings bisher nur Originaltinte im Einsatz. Zu Drittanbietern müsstest du dann vielleicht noch bissel googlen.
 
wenn du nicht viele Fotos druckst, spricht nicht viel für einen Canon. Die Patronen sind gechippt, ws entweder heisst, dass man einen Chipresetter braucht oder die Patrone ein wenig mehr kosten als Patronen ohne Chip.
Zudem verwendet Canon thermische Druckköpfe, die allein aufgrund ihrer Funktionsweise fehleranfälliger sind ggü. Fremdtinte. 2 Jahre Lebenserwartung scheinen schon fast normal zu sein bei Canon, auch wenn es natürlich immer wieder Geräte ngibt, die älter werden.

Ich drucke siet fast 3,5 Jahren mit einem Brother. Habe bisher 12500 Seiten gedruckt, davon 10.000 Seiten mit ziemlicher Billigtinte. Die Patronen bei Brother sind ungechippt, Patronen die größer sind als die originale bekommt man schon für 80 Cent und die verwendeten Piezodruckköpfe sind unempfindlicher als thermische Druckköpfe.
Schau dir doch mal folgende Modelle an:
- MFC-5490CN
- DCP-J715W

Alternativ sollte man darüber nachdenken, ob sich einen Drucker könnt, der mit Originaltinte recht günstig druckt. Interessant sind da der HP Officejet Pro 8500 oder der Epson BX625FWD un diverse Kodaks zb. der ESP 5210
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung von euch beiden. Ich hatte gehofft, dass du - dogio - dich, als jemand der sich scheinbar wirklich sehr gut auskennt, melden würdest ;)

Ich habe weiterhin noch ein wenig rumgelesen und für mich steht nun fest, dass es ein Brother Gerät werden soll. Leider ist die Produktpalette teilweise ein wenig wüst und nicht sofort durchschaubar.

Fest steht nun für mich, dass das Gerät ADF haben soll, welches auch beim Scannen genutzt werden kann (irgendwo hab ich mal etwas gelesen, wo ADF nur beim Kopieren funktioniert). WLAN oder LAN Einbindung ist absolut nebensächlich, da ich den Drucker per USB an meinem Desktoprechner betreiben werde.

Von den beiden vorgeschlagenen Modellen sieht der MFC-5490CN sehr interessant aus. Selber habe ich z.B. auch noch den MFC-295CN oder DCP-J515W gefunden. Andere (scheinbar neue?!) Modelle gibt es ja auch noch, wobei es da anscheinend keine Fremdpatronen für gibt?!

Welche Modelle genau sind empfehlenswert? Sind die beiden von dir angesprochenen Modelle am sinnvollsten? Dann würde ich wohl den 5490 aufgrund des Preises vorziehen.

Gruß, Malte
 
Ich würde den 5490 empfehlen. Der zählt bereits zur Business-Serie und ist etwas robuster und hochwertiger verarbeitet als die anderen Modelle, zudem ist er etwas schneller.
 
Wunderbar, der wird es dann auch! Vielen Dank für deine Beratung hier - immer wieder toll, dass es kompetente User wie dich gibt.

Gruß, Malte
 
Kann wer was zur Druckqualität sagen, vielleicht sobald du ihn hast? ;)
 
Ich denke Treiberprobleme wird es im großen Ganzen nicht geben. Siehe dazu auch diese Übersicht:

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/99680/s_product/MFC5490CNG1/classID/79660

Außerdem gibt es eine Anleitung, wie man z.B. Paperport auch unter Win7 installieren kann.

/EDIT: Huch, anscheinend hattest du deinen Beitrag nach dem Abschicken noch editiert und die Frage zu den Treibern selber gelöst ;) Zur Druckqualität kann ich später gerne etwas sagen. Dauert allerdings noch, bis ich das Ding in meiner neuen Wohnung in Betrieb nehmen werde.
 
Hallo zusammen,

nachdem der Drucker nun seit einigen Tagen in Betrieb ist kann ich bisher nicht klagen. Alles wie es sein soll und die Druckqualität ist auch recht anständig (hab allerdings bisher keine Fotos o.ä. gedruckt).

Möchte mir nun schonmal die ersten kompatiblen Patronen zulegen, damit ich nicht irgendwann im Semester ohne da stehe. Leider weiß ich nicht so recht, welche empfehlenswert sind. Hab bereits den c't und Stiftung Warentest Test gelesen, doch so wirklich schlau wird man nicht draus.

Würdet ihr die billigen Digital Revolution oder Inkswiss von druckerzubehoer.de nutzen? Was gibts ansonsten für Empfehlungen, damit das Ding nicht in einem Jahr zu sitzt?

Viele Grüße,
Malte
 
Zurück
Oben