[All-in-One] kompakte Flüssigkeitskühlung im Vergleich, Leisung, Tests, FAQ

hiZwerg

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

ich plane gerade (m)ein neues System und würde gern eine kompakte All-in-One Flüssigkeitskühlung integrieren. Hier einige technische Spezifika meines Plans.

Case: Zalman M1 (bereits vorhanden)
Board: Z97-basiert, ITX, Vorauswahlkandidaten von MSI, Gigabyte und ASUS
CPU: Sockel 1150, i5-4xxxS (low-TDP), optional später i7-4xxxS, jeweils Haswell(+H. Refresh) und max. ~4GHz, non-OC
RAM: passiv gekühlt
GPU: max. GTX760, Dual-Slot-Stock-Cooling

Das Zalman M1 kann (anscheinend) Radiatoren mit den Maßen 120mm hinten und 240mm oben aufnehmen. Das ganze sollte auch möglichst leise sein. (vielleicht doch eine 240er Lösung?)

Geizhals.de bietet eine gefilterte Vorauswahl. Die Preise variieren allerdings sehr - gilt hier auch "wer billig kauft, kauft mehrmals"? Worin besteht beispielsweise der Unterschied zwischen Antec H2O 620 und Zalman LQ315, der einen Preisunterschied von 35,91 € rechtfertigt?

Gesucht sind Links zu Tests, Vergleichen und FAQ. FAQ sollten allerdings Antworten auf Fragen wie "Welche Kühleistung passt zur CPU?" und "Ist eine 120er Lösung ausreichend?" enthalten.

Liebe Grüße
hiZwerg

Also meine H80 mit 120er Doppellüfterbestücken ist vollkommen ausreichend.
Komme mit meinen System nicht über 50 Grad Celsius unter Vollast. > Siehe Signatur !

Beim Starten drehen die Lüfter allerdings einmal richtig auf, aber dann ist Ruhe in der Kiste.
Das Ganze läuft bei mir auf Lüfterstufe 1 von 3.

Der Nachfolger wäre dann die H80i.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "S" CPU ist in deinem Fall totaler Käse.

Wenn du ein kleines Gehäuse a la Akasa Euler oder einen AIO PC hast, dann ist so eine TDP limitierte CPU nützlich. In deinem Fall aber nicht, speziell wenn du schon nach AIO Wasserkühlung fragst. Du zahlst mehr für weniger Leistung ohne Gewinn für dich.

Wegen der Preise: du solltest lernen wie ein Marktplatz funktioniert, speziell im PC Komponenten Massenmarkt. Beide von dir verlinkten Modelle sind Auslaufmodelle: beim einen verkaufen noch einige Verkäufer die Restposten billig, während die anderen den Preis schon jenseits von Gut und Böse haben , beim anderen ist der Restpostenverkauf schon vorbei und nur noch die jenseits von Gut und Böse verkaufenden Marktteilnehmer sind noch übrig.

Wenn es leise sein soll: kauf einen Luftkühler. Beim AIO machen Pumpe und Lüfter Krach, beim Luftkühler nur der Lüfter. Zudem ist ohne Übertakten eine Luftkühlung ausreichend.

Das Z97 Board ist wahrscheinlich auch nutzlos: übertakten willst du ja anscheinend nicht, also wieso Z97?

@HominiLupus interessanter Punkt, danke für den Hinweis, das mit der TDP-limitierten "S"-CPU. Dieser Teil meines Plans wird verworfen und durch einfache i5-4xxx und i7-4xxx Modelle ersetzt. Du meinst also ohne Übertakten reicht eine Luftkühlung, dann werde ich mal in diese Richtung recherchieren.

Mit dem Z97 möchte ich mir die M.2-Option eröffnen, wobei dann auch nur ein ASUS-Board übrig bliebe.

Dank dir @Nobbi56.

Ich wähle gerade ein alternatives Board, weil das MSI Z97I Gaming AC den CPU-Sockel sehr nah am PCIe hat. Ich will nicht den Kühler um 90° drehen und die GPU heizen - die Wärme soll schön über dem IO-Panel durch den hinteren Lüfter abgeführt werden. Das war einer der Gründe, warum ich eigentlich eine Flüssigkeitskühlung installieren wollte.

Momentan liegt meine Preferenz auf dem Asus Z97I-Plus (hat M.2), das würde auch gerade noch mit passiv gekültem RAM passen. Wobei diese Konfiguration imho schon sehr grenzwertig ist. ;)

Sind diese All-in-One-Dinger wirklich alle so laut - also wie laut sind die denn? Antec erwähnt Quiet Computing™ bei dem aktuellen Modell der H2O 650. Allerdings sagt Hartware.de "…unerträglich laut…". "Quiet Computing" ist anscheinend Definitionssache. ;)
Ergänzung ()

OK, ich fand auf YouTube einen Test von Coolertester - womit definiert wäre was Antec mit "Quiet Computing" und Hartware mit "unerträglich laut" meint. Ich bin hiermit überzeugt eine Luftkühlung zu installieren. Ein Dank geht an Alle, die an meiner politischen Willensbildung mitwirkten.

Guck dir mal den NH U9B SE2 von Noctua an. Der kühl leise, stark, und passt eigentlich auf jedes Mainboard. Auf meinem Z77E-ITX kühlt er einen i5-3570k welcher auf 4,3 Ghz läuft.

hiZwerg schrieb:
Sind diese All-in-One-Dinger wirklich alle so laut - also wie laut sind die denn? Antec erwähnt Quiet Computing™ bei dem aktuellen Modell der H2O 650. Allerdings sagt Hartware.de "…unerträglich laut…". "Quiet Computing" ist anscheinend Definitionssache. ;)

Die Frage ist so abstrakt schwer zu beantworten, wiel jeder Lautstärke subjektiv anders empfindet ;) Hinzu kommt, dass es neben dem Schalldruck auch auf die Frequenz ankommt, die meisten Mennchen empfinden sehr hohe Töne ("Tinnitus") unangenehmer als tiefe, obwohl der Schalldruck gleich sein mag. Das ist auch der Grund, warum derzeit im Bereich der Grafikkarten (speziell die neuen GTX 970/980) soviel über "Spulenfiepen" diskutiert wird.

So ähnlich ist es auch mit den Pumpen der (meisten) AiO-systeme: die sind "objektiv" oftmals nicht mal sehr laut, aber durch ihr ratterndes oder klackerndes Geräusch in einem ansonsten sehr leisen PC eben ziemlich nervend.

Schau mal hier, da hab ich ein paar Beispiele verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/t...seidon-120v-wasserkuehlung-sehr-laut.1399897/ #2
https://www.computerbase.de/forum/threads/kraken-x60.1402144/ #13

Was dagegen wirklich sehr störend sein kann - vor allem bei Spielen, bei denen es sehr auf die Atmospäre ankommt wie insbes. allen Survival- oder Horrorgames - sind sehr hoch drehende Lüfter mit ihrem aufdringlichen Rauschen. Ganz pauschal kann man sagen, dass 12 cm-Lüfter über ca. 1.000 U/min wahrnehmbar und über ca. 1.200 U/min schon markant sind. Wenn man ohne Kopfhörer spielt, sollte man sich Lüfter > 1.500 U/min nicht antun. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Corsair H110) drehen AiO-Lüfter aber max. 2.000 U/min und mehr, und das hört man dann in der ganzen Wohnung...:hammer_alt:

Der Lüfter des von mir empfohlenen NH-U12S "macht" zwar auch maximal 1.500 U/min, aber es ist ja nur ein Lüfter und die Noctua-Lüfter sind sehr "windschnittig"; mehr als ein leises rauschen und dezentes, kaum wahrnehmbares brummen hört man von ihnen selbst bei Maximaldrehzahl nicht! In einem Gehäuse verbaut sind sie kaum wahrnehmbar.

s.a. http://ht4u.net/reviews/2013/noctua_nh_u12s_cpu_cooler_test/index13.php

Es gibt zwar noch einige leisere CPU-Kühler, die haben dann aber - bei vergleichbarer Kühlleistung - 14cm-Lüfter und sind deshalb höher als 16 cm. Eine Alternative (auch sehr leise) wäre noch der

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html (15,5 cm Höhe mit Lüfter)

aber da passen nur RAM-Riegel mit max. 5,35 cm Höhe drunter!

LG N.

Zurück
Oben