• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

All in one Lösung Smart Home, Media Box

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
530
Ich würde ggf gerne etwas umstellen, wenn es Sinn macht.

Im Moment haben wir DSL. Genutzt wird eine Fritzbox und 2 Mesh Repeater.
Daran ist ein alter NAS Zyxel 325, glaube ich.
Der geht aber mittlerweile in die Knie. Bei HD kommt es auch mal zu nachladen die einem den Spaß nehmen.
Zusätzlich nutze ich einen Pi auf dem Home Assistant, auf einer SSD, installiert ist.

Demnächst bekommen wir Glasfaser und ich will das ganze System umstellen. Dazu habe ich von der Wohnung schon mal mehrere LAN Kabel in den Keller gelegt. Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Flur.

Meine Idee war im Keller das Glasfaser Modem stehen zu lassen. Dort eine Fritzbox plus einem POE Switch.
Da würde ich dann gerne ein neuer NAS anschließen und das Home Assistan.
Soll alles im Keller bleiben wobei ich bezweifle das ich das mit Home Assistan realisieren kann aber das wäre Nebensache.

Ich habe eine Empfehlung bekommen anstelle die zwei Mesh Repeater einen ordentlichen UniFi 6 Pro Accesspoint zu betreiben der Zentral im Flur angeschossen wird.

Gibt es eine alternative für einen neuen NAS?
Ein System wo ich Home Assistan, Netzwerk Speicher (als NAS Ersatz um Kodi am TV und Handy nutzen zu können) usw. betreiben könnte?
Natürlich sollte es vom Stromverbrauch sinnvoll sein.
Da ich mich in die Accesspoint Sache noch nicht eingelesen habe wurde mir nur mitgeteilt das der anders verwaltet wird und nicht wie die Fritzbox.

Am liebsten würde ich auch die alten Festplatten aus dem NAS weiter benutzen da ich da meine ganzen Bilder speichere. Da ich die Bilder so oder so auf mehreren Festplatten sichere (Familienfotos die ich nie verlieren will) und PDF in der Cloud sind, müsste es auch nichts sein das Raid und Co beinhaltet.

Danke und beste Grüße
 
„Platten“ klingt nach nicht-SSD. Das dürfte Dein Flaschenhals sein.
CoregaTab schrieb:
Keller […] Dort eine Fritzbox
Welche FRITZ!Box hast Du aktuell genau? Macht man so eigentlich nicht. Stattdessen:
Wenn Du LAN-Doppel-Dosen verlegt hast, dann gehst Du vom ONT direkt auf das Patch-Panel in einen Raum nach oben. Dort schließt Du das WAN Deiner jetzigen FRITZ!Box an. Dann gehst Du von deren LAN2 zurück auf die Doppel-Dose, runter zum Patch-Panel und von dort auf den Switch.
CoregaTab schrieb:
Ich habe eine Empfehlung bekommen […]
Von wem, warum?
CoregaTab schrieb:
anstelle die zwei Mesh Repeater einen ordentlichen UniFi 6 Pro Accesspoint zu betreiben der Zentral im Flur angeschossen wird
Jein. Wenn Du LAN-Kabel hast nutzt Du nicht mehr WLAN-Repeater sondern WLAN-Access-Points, ja. Aber nur damit kein Missverständnis entstand: Alle FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse können auch WLAN-Access-Point spielen, den Modus nennt AVM „LAN-Brücke“. Das sind dann richtig „ordentliche Access-Points. Also, welche FRITZ!Repeater hast Du aktuell?
CoregaTab schrieb:
einen […] Zentral im Flur
Bitte nicht. Dein „einer“ klingt viel zu wenig. Stattdessen das Haus durchmessen … Als Faustregel: mindestens pro Stockwerk ein Punkt, für die Versorgung der Fläche mittels 2,4 GHz-WLAN. In den Lümmelecken (Arbeiten, Fernsehen, Essen, Schlafen, …) brauchst Du zusätzlich 5 GHz-WLAN-Punkte.
CoregaTab schrieb:
Sowas bitte nur dann, wenn Du Decken-Montage machen kannst. Gäbe noch Wand-Montage … Aber das wäre mehr Notbehelf. Gäbe auch noch mehr Hersteller … die man teilweise richtig, richtig günstig auf Gebraucht-Plattformen wie einer eBay-Auktion oder Kleinanzeigen.de bekommt. Aber ich würde an Deiner Stelle erstmal im FRITZ!-Kosmos bleiben, besonders wenn Du eh schon drei Geräte von dort hast.
CoregaTab schrieb:
Dann braucht es auch den nicht mehr und Du kannst einen normalen, einfachen Switch nehmen.
 
@norKoeri
Ja, die NAS Haben noch keine SSD sondern die roten Western Digital.
Der ist schon alt. Ich merke es nicht nur bei Kodi sondern auch wenn ich große Dateien oder viele Bilder gleichzeitig drauf speichern will. Da geht auf einmal die Übertragung in den Keller bevor sie wieder höher wird. Da dachte ich mir das der alte CPU und die wenigen RAM im NAS das Problem sind und weniger die Übertragung der Festplatte. Ich rede jetzt auch von ca. 4 bis 12 GB Dateien.

Wegen der Fritzbox. Da wollte ich auch erst ein Patch Panel nutzen aber der Sinn der Fritzbox wieder oben in der Wohnung zu nutzen gefiel mir nicht mehr.
Das 1. OG gehört uns. EG haben wir vermietet. Das Arbeitszimmer soll demnächst ins DG umziehen und ins alte Arbeitszimmer kommt ein Gästezimmmer was auch der Grund war da ales an Technik raus zu haben wie Box, NAS und Co.
Deswegen von der Glasfaser an die Fritzbox und da die LAN verteilt an PC Kind, PC Arbeitszimmer. Ein LAN für Home assistant.
POE Switch dachte ich wird def benötigt für den Accesspoint im Flur wegen Deckenmontage ohne extra Strom. Ein LAN zum Wohnzimmer hätte ich als reserve für einen weiteren Accesspoint.
Der Flur ist ziemlich zentral. Der grenzt direkt an Kinder, Schlaf, Küche und Arbeitszimmer.
Problem war immer nur Wohnzimmer und Garten weil die weiter weg sind mit Wände und Rohre.

Die Empfehlung war ein IT ler. Der hat seine Fritz Teile durch einen des genannten Accesspoint ersetzt. Vor allem auch den Vorteil der WLAN Einstellung da ich auch Smart Home Geräte über WLAN nutze, Ring Kamera und eben Kodi, TV, Radio Handy usw.

Natürlich würde ich sehr gerne im Fritz Kosmos bleiben vor allem weil ich ein IP Narr bin. Jedes Gerät hat von mir in der Fritzbox seine eigene IP bekommen wie etwas 120 bis 129 sind die IP Cam, 110 bis 119 für Laptop und PC usw.

Fritzbox habe ich die 7490
Als Repeater habe ich 2 mal 2400.
 
@CoregaTab so funktioniert ein Forum. 🙄 Leute wie du und ich opfern ihre Freizeit um fragen zu beantworten oder zu helfen. Auch die Helfer haben ab und zu anderes vor oder sind familiär gebunden.

willst du eine sofort Antwort oder eine Liste mit genauer Planung, musst du ein Dienstleister buchen. Wobei zwischen Weihnachten und Neujahr die meisten auch die Brücke machen.

deshalb mein Tipp. nicht drängeln, wenn jemand deine speziellen Wünschen beantworten will/kann, wird er sich auch melden!
 
CoregaTab schrieb:
dachte ich mir das der alte CPU und die wenigen RAM im NAS
Wir haben auch ein Unterforum speziell für NAS … Dort kannst Du das nochmals fragen. Ich kenne das so, dass die HDD der Flaschenhals ist. Und auch zum Rest, Du hast schon alles. FRITZ!Repeater 2400 auf LAN-Brücke ändern, FRITZ!Box 7490 nach oben über Doppel-LAN-Dose. Du brauchst im Keller dann nur noch einen Switch. Solch kleine Switche bekommst Du gebraucht oft schon auf Kleinanzeigen.de geschenkt. Wenn Du unbedingt PoE haben willst, dann z. B. den Zyxel GS1200-8HPv2 … aber bei einem einzigen PoE-Verbraucher würde ich mir den erst kaufen; denn oft liegt ein PoE-Injektor schon bei.
 
Zurück
Oben