Gelassenheit
Newbie
Moin, ich bin Student, neu hier und nicht ganz so tief in dem Thema drin wie die meisten hier, entschuldigt also von vorne herein "dumme" Fragen oder falls die Diskussion im falschen Forum stattfindet:
Zu meiner Ausgangssituation: Ich wohne in einer WG mit Fremden und Freunden insgesamt 7 Parteien 3 davon freundlich. Einem Mitbewohner von mir gehörte bis jetzt der Anschluss für alle, den hat aber irgendjemand genutzt um da illegal Filme runter zu laden. Kurz um: Abmahnung ist da, der Router hat keine Logging Funktion soweit uns das ersichtlich ist (es handelt sich um einen Vodafone TG3442De) somit wird er wohl nicht den Verantwortlichen haftbar machen können. Deswegen hat er den Vertrag mit Anschluss gekündigt und ich will in Zukunft für mich und meine "Freundlichen" Mitbewohner ein sicheres Netzwerk aufbauen und bin jetzt auf der Suche nach Hardware Lösungen (um das Budget bestmöglich aus zu schöpfen auch gebraucht) diese sollte in meinen Augen folgendes beinhalten und sich alles in allem unter 250 Euro belaufen:
- Protokollfunktion des gesamten Datenverkehrs ( Speicherung für mindestens 6 Monate) um falls nochmal eine wie oben geschilderte Situation eintritt auf der sicheren Seite zu stehen
- am besten integriertes Modem (muss nicht sollte aber in das 250 Budget mit rein gehen)
- sollte stabil laufen und ne Firewall (pfsense o.Ä) beinhalten sein