All in one oder Mini PC mit Mointor und Vesa Halterung

IFObelix

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, streamen, Youtube, Filme ansehen, Fotos sammeln, keine professionelle Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein - ganz wichtig. Leise, leise und nochmal leise und von der Zusammenstellung her zukunftssicher. Wäre schön wenn ich die nächsten Jahre ruhe hätte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal 1x 27" - Würde mir aber gerne höhere Optionen offen halten wollen.
Sprich irgendwann einen 2ten Monitor - oder zwei größere - und ich würde gerne auch zwei 144hz Monitore betreiben können.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort, habe aber keine Eile.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
habe ich noch nie gemacht. Wenn mir irgendjemand in Nähe 48734 Reken helfen kann wäre ich nicht abgeneigt ansonsten fertige Konfig oder halt zusammenbauen lassen.

Hallo zusammen,
nachdem mir hier so nett bei der Laptopauswahl geholfen wurde bitte ich jetzt um eine Kaufberatung für eine optisch saubere Lösung für den Schreibtisch.
Eigentlich hätte ich gerne eine AIO Lösung - habe aber hier schon rausgelesen das die Forumswelt die auf dem Markt befindlichen Systeme im allgemeinen für überteuert hält.
Habe kurzzeitig mit einem IMac geliebäugelt - brauche ich aber nicht wirklich. Nice to have aber auch viel Geld.

Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe würde ich mich über eure Alternativvorschläge freuen.
Wenn also die AIO überteuert sind - was wären meine Alternativen?

Welchen 27" Monitor mit welchem Mini PC kombinieren?

Monitor würde ich gerne mit einem 27" und 144hz anfangen wollen.
Von der ganzen Konfig her würde ich gerne die nächsten Jahre Ruhe haben und bei den Anschlußmöglichkeiten beim Monitor gerne die Option für 2x 144hz offen haben.
Und leise solls sein. Das ist erstmal alles.
Jetzt weiß ich nicht was bei einem Mini PC machbar ist. Er soll so klein wie möglich sein und sich optisch hinter dem Monitor einfügen.
Na ja Wlan, Bluetooth und mindenstens 3-4 Usb Anschlüsse.
SSD ab 512gb und Betriebssystem Win 10 und wenn ich alles richtig rausgelesen habe dann heutzutage min. 16gb Ram
Alles andere würde ich vertrauenvoll in eure Hände legen wollen weil ich da eh keine Ahnung habe.
Gesamtkosten lasse ich mal offen. Gutes PLV - so viel wie eben nötig ist.

Gruß und Danke für eure Zeit

Zuletzt bearbeitet:
IFObelix schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, streamen, Youtube, Filme ansehen, Fotos sammeln, keine professionelle Bildbearbeitung
IFObelix schrieb:
Gesamtkosten lasse ich mal offen. Gutes PLV - so viel wie eben nötig ist.
Ich versuche dann mal einen niedrigen Ansatz; deine Anforderungen sind schließlich ausgesprochen niedrig und werden von jedem Celeron spielend erfüllt.
Als 144Hz-Monitor gibt es derzeit sehr günstig einen Acer. 144Hz ist recht ungewöhnlich für dein Anwendungsgebiet, aber sei es drum.
Es liest sich ein bisschen so, als wäre Optik und Ordnung auf dem Schreibtisch wichtig (deine Gedanken zu AiO etc.).
Deswegen erstmal ein vorsichtiges Vorfühlen, was gefällt. Ob IPS oder TN oder auch VA gewünscht sind, weiß ich ja nicht. Ich finde einfach, dass der Monitor ne Menge kann für das Geld. Dafür kann er halt nur neigen, keine Höhenverstellung, keine "echten" 8-Bit usw., aber da ist die Frage was exakt gewünscht wird.
Für mich wäre das für reines Offices mehr als ausreichend (144Hz bräuchte ich persönlich da nicht ;) )
Üblicherweise zahlt man für "sowas" Richtung 400€+.

Bevor ich hierzu noch CPU und RAM raussuche, was hältst von einem Deskmini auf AMD-Basis? Dieser hat eine 75/100x75/100-Vesa-Halterung und ließe sich verstecken; auch bei dem o.g. Acer.
Mit einem Ryzen mit integrierter Grafik z.B. Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G. Diese würden sich schon tierisch langweilen, bei den zu stellenden Aufgaben.
Nach Reken sind es im Übrigen von mir ca. 35km. :p

Meld dich bitte ruhig erstmal zurück, ich denke dann kann man das Ziel genauer einkreisen.
Ergänzung ()

IFObelix schrieb:
Leise soll er sein - ganz wichtig. Leise, leise und nochmal leise und von der Zusammenstellung her zukunftssicher. Wäre schön wenn ich die nächsten Jahre ruhe hätte.
Kleine Ergänzung:
Das schöne am Deskmini ist, dass er sich dann nachträglich auch mit einem ultraleisen Noctua-Kühler nachrüsten lässt. Mit SSD und ohne sonstige Lüfter dürfte das absolut unhörbar sein.
Zukunftssicherheit ist bei deinem Anwendungsgebiet so eine Sache. Viel herausfordernder wird's nicht mehr. Surfen bleibt surfen. Wenn Chrome mal wieder RAM futtert, kann man jedoch nachrüsten, z.B. auf 2 x 8 GB statt 2 x 4 GB.

Ein Intel-NUC würde eventuell auch gefallen. Google diese Lösung mal und schaue es dir an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht was ich für einen Monitor brauche. Ich würde halt gerne mal einen 144hz ausprobieren.

Beim Thema IPS, TN oder VA - keine Ahnung.
Wenn ich es anders formulieren darf: Einen guten Office Monitor - ermüdungsarm und flickerfrei ist der Acer ja.

Also wir machen nebenher hier noch medizinische Gutachten und das wird immer mehr und mehr. Ich sitze jetzt an einem alten 17" Laptop und meine Frau hat Ihren 14" Dell an einen alten 21" Monitor angeschlossen. Den neuen Lenovo E595 hat meine Frau zum Arbeiten mit nach Bonn genommen weil Ihr alter da vor zwei Wochen die Grätsche gemacht hat.
Das arbeiten an den kleinen Bildschirmen ist sehr emüdent.
Deswegen wollte ich einfach mal einen 144hz Monitor probieren.
Wenn das tut dann werden da mehr von gekauft weil meine Frau für die Gutachten mit zwei Monitoren einfach optimal arbeiten kann - wenn das für uns nicht weiter ins Gewicht fällt dann werden eben noch andere 60hz gekauft aber probieren will erstmal einen 144hz.
Wir brauchen gute Office Monitore und wir müssen hier nicht auf 100€ gucken. Also sag Du mir bitte was ich brauche. IPS? Gut - nehm ich. TN - auch gut - nehm ich auch.

Es sieht so aus das ich hier erstmal eine Lösung für mich kaufen möchte. Mini PC mit gutem Monitor.
Und Du hast recht: ich möchte kein Kabelgewirr. Wäre schön wenn wir das so clean wie möglich hinkriegen.

Wenn das tut und wir kommen damit klar und können gut damit arbeiten dann werde ich die Komponeten unseres Büro Desktops hier posten und da gegebenfalls GraKa austauschen um da dann zwei gute Monitore zu betreiben.
Das wäre dann der Arbeitsplatz für meine Frau.
Wenn der Rechner zu alt ist und/oder sich eine umrüstung nicht lohnt würde ich den Mini PC dann nochmal kaufen, deswegen der Wunsch an den Mini zwei Monitore betreiben zu können.
Die Monitore oben würde ich dann mit einer Gelenkhalterung an den Schreibtisch montieren weil der auch höhenverstellbar ist.

Also Du siehst ich bin da bei der Auswahl überhaupt nicht bewandert. Ob Intel NUK oder Deskmini. Ich lese mir das durch und bin so schlau wie vorher. Ich verstehe das es da Unterschiede gibt aber ich weiß nicht welche Ausführungen da für mich wichtig sind und wäre Dir bzw. den Forumsmitgliedern schon sehr dankbar für Richtungsweisende Vorschläge.

Jede Konfig die den Rechenr klein und leise und schnell macht ist willkommen. Guter ermüdungarmer Office Monitor mit gut ausgestattetem Mini PC. Meinetwegen auch einen Ryzen 7. Ist mir egal. Ich weiß ja nicht was noch alles kommt und wie sich das heir mit den Gutachten entwickelt. Luft nach oben ist immer gut. Lieber oversized als sich in 4 Jahren zu ärgern.

Und an den Standfuß habe ich garnicht gedacht. Ich bin selber 205cm groß und stehe am Schreibtisch. Arbeitshöhe 128cm. Also für mich müsste der Monitor auf jeden Fall in der Höhe verstellbar sein und wenn ich recht drüber nachdenke wäre es auch schön die Option zu haben den Monitor hochkant drehen zu können. Also Excel Tabellen in Länge darstellen zu können wäre verdammt nicht schlecht.

Und Wichtig: Die Gutachten werden über Sicherheits Bootstick gemacht. Also Stick rein und PC einschalten. Da muss ich im BIOS Start von USB Stick einstellen können. Ich weiß nicht ob das ohne weiteres bei jedem Board möglich ist deswegen erwähne ich das hier nochmal.

Hilft Dir das so - kommen wir so weiter?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst empfehle ich dir, dir 144Hz einmal irgendwo anzusehen.
Ich wiederhole es gerne, für Office recht ungewöhnlich. Nachvollziehbar ja, da alles, auch die Maus und Fenster sich flüssiger bewegen, aber ungewöhnlich.
IFObelix schrieb:
Das arbeiten an den kleinen Bildschirmen ist sehr emüdent.
Deswegen wollte ich einfach mal einen 144hz Monitor probieren.
Das passt nicht zusammen. 144 Hz hat nichts mit der Größe zu tun.

Wenn es ums reine Arbeiten geht und 100% SRGB nicht entscheidend ist: TN.
Der Nachteil an TN sind die (im Gegensatz zu IPS) schlechteren Farben und die schlechtere Blickwinkelstabilität. Ist aber irrelevant wenn nur eine Person direkt davor sitzt.
Hier 3 Vorschläge für 27" WQHD, höhenverstellbar mit Pivot (drehen) und 144Hz:
Viewsonic
Dell
Iiyama

Hier ein Beispiel für eine sehr leistungsfähige Deskmini Kombi mit 16GB RAM und dem neuesten Ryzen, da du ja auch Zukunftsfähigkeit sowie professionelles (=berufliches) Arbeiten erwähntest.
Wie gesagt, deine Arbeiten würden auch mit einem 30€-Celeron funktionieren und halb so viel RAM. Es ist schon durchaus eine Frage des persönlichen Geschmacks, wieviel "Polster" man will.

Speicherplatz müsste mittels SSD nach eigenem Gusto hinzugefügt werden.
Bitte beachten dass das A300-Board auch mit Ryzen 2 kompatibel ist; ein Bios-Update ist jedoch Pflicht. Das kann dabei sein; zur Sicherheit müsste man das Update vom Versender mitbestellen.
Ergänzung ()

Geht das preislich in deine Richtung? Ansonsten lässt sich der Deskmini auch ganz flott günstiger konfigurieren.
Ich habe in der Zusammenstellung auf einen besonders leisen Kühler wert gelegt.

Danke für Deine Zeit! Super.

Preislich habe ich schon mit einem IMac geliebäugelt oder mit einem Dell AIO.
Also preislich ist das mehr als OK.
Wo ist denn jetzt der Nachteil beim IPS Monitor. Ist der nur nicht nötig, also teurer oder hat der im reinen Officebereich nennenswerte Nachteile zum TN Monitor?

Bevor ich die Unterschiede mühselig erkläre:
Hier kannst du dich gut informieren. :)

Wer den Deskmini A300 mit aktuellem BIOS Update für die neuen Ryzen Serie benötigt wird hier fündig.

Ich werde morgen bestellen und bedanke mich recht herzlich bei Dandelion für die HIlfe bei der Zusammenstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Klasse!!
Ich freue mich für dich.
Über den Zusammenbau bzw. deine Erfahrungen mit dem System würden wir/würde ich gerne erfahren.
Gerne hier oder auch per PN!

Go Ryzen!

Moin Dandelion,
SA ist alles gekommen und ich bin total zufrieden.
Im Gegensatz zu meiner alten Läppihure ist das echt ein Quantensprung. Meine Fresse hab ich hier geflucht mit der Krücke.
Aber der neue Kleine mit dem Dell Monitor ist sowas von nice.
Ich hab ja selber keine Ahnung von der Materie und hab mir den von verlinker Firma fertig zusammen bauen lassen inkl. BIOS Update, Win10 und Stick mit ISO Datei.
Die Leute da waren echt fix. Alles prima.
War jetzt etwas teurer als bei MF aber nicht der Rede wert. Dafür für mich fertig und ohne Probs. Also alles richtig gemacht.
Einziges Manko ist jetzt das Kabelgewirr - aber da geh ich nochmal bei.
Ansonsten alles so wie ich es wollte - klein, leise, Leistung hat Luft nach oben und enn guten Monitor.

Cherry Tastatur ist unterwegs und hab mir gerade noch die Edifier Luna Eclipse gegönnt. Ich denke alles in allem gibts schlechtere Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
IFObelix schrieb:
SA ist alles gekommen und ich bin total zufrieden.
Hey suuuuuper!
IFObelix schrieb:
Im Gegensatz zu meiner alten Läppihure ist das echt ein Quantensprung. Meine Fresse hab ich hier geflucht mit der Krücke.
Aber der neue Kleine mit dem Dell Monitor ist sowas von nice.
Ich hab ja selber keine Ahnung von der Materie und hab mir den von verlinker Firma fertig zusammen bauen lassen inkl. BIOS Update, Win10 und Stick mit ISO Datei.
Die Leute da waren echt fix. Alles prima.
War jetzt etwas teurer als bei MF aber nicht der Rede wert. Dafür für mich fertig und ohne Probs. Also alles richtig gemacht.
Haha, das glaube ich!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen gewissen Aufpreis wert ist, das Ganze "plug and Play" geliefert zu bekommen! Mir persönlich macht das Basteln ja immer Spaß. Aber für dich als Lösung ist das doch klasse!
Auch gut, hier nochmal Rückmeldung zu dem von dir gewählten Versender zu bekommen.
IFObelix schrieb:
Einziges Manko ist jetzt das Kabelgewirr - aber da geh ich nochmal bei.
Kabel mit Kabelbinder zusammen und im Flexschlauch verstecken. :)
IFObelix schrieb:
Ansonsten alles so wie ich es wollte - klein, leise, Leistung hat Luft nach oben und enn guten Monitor.
Besser geht's doch nicht?! Das erfreut das Herz!
Allzeit gute Fah... äääh gutes Arbeiten auf deiner neuen Kiste! :heilig:

Zurück
Oben