All-in-one-PC erkennt HDD mit Windows 8.1 nicht

guidegame

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem: die Festplatte (Samsung - 1 TB - SATA) ist defekt und ich habe mir eine neue gekauft. Da auf der defekten Festplatte auch die Recovery-Partition drauf war und der PC kein optisches Laufwerk hat, habe ich das OS über einen anderen PC auf die neue Platte installiert. Habe vorher versucht mit einem bootfähigen USB-Stick das OS zu installieren, jedoch hat der All-in-One diesen nicht erkannt.

Nach erfolgreicher Windows Installation habe ich die neue Platte in den All-in-one eingebaut und gestartet. Jedoch wurde keine Platte mit Windows erkannt. Über BIOS bzw. UEFI habe ich dann einen Festplatten-Test gemacht, dieser war erfolgreich (Platte wurde also erkannt). In den Boot-Optionen wird mir nur "Windows Boot Manager", "USB-Floppy/CD" und "USB-Festplattenlaufwerk" angezeigt.
Also habe ich die Platte wieder an meinen anderen PC angeschlossen und festgestellt, dass diese als RAW formatiert war. Die Windows Installation war jedoch vorher erfolgreich.

Frage: wie bekomme ich meinen All-in-one wieder zum laufen?

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Am besten liest du dir noch einmal in Ruhe durch wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dann versuchst du es nochmal mit einer Installation via USB-Stick:
http://www.netzwelt.de/news/91135-windows-8-usb-stick-installieren-so-funktioniert-s.html

Die Idee die Platte in nen anderen PC einzubauen und dort dann Win zu installieren ist nicht so gut. Der andere PC hat wahrscheinlich eine völlig andere Hardware.
Zwar sind die neueren Windows-Versionen etwas robuster als zu XPs Zeiten und davor und Windows könnte höchstwahrscheinlich die entsprechenden Hardwareänderungen erkennen und die nötigen Treiber installieren, allerdings sieht eine saubere Systeminstallation anders aus.
 
Hast Du die Platte mit MBR oder GPT eingerichtet?
 
Du bekomt doch "Windows Boot Manger" in den Boot-Optionen angezeigt, genau das ist bei Windos 8.1 einzustellen, da wird nicht die HDD ausgewählt.

Wobei du vermutlich sowieso neu installieren musst, wenn die Platte jetzt als "RAW" angezeigt wird.
 
Also habe ich die Platte wieder an meinen anderen PC angeschlossen und festgestellt, dass diese als RAW formatiert war.
1. Das passiert wenn man eine vorher im System nicht initializierte HDD anschließt, erkennt Windows sie zunächst nur als unformatiert an... Nach einem Neustart, nachdem sie im DISKMANAGER initialisiert wurde (manuell oder manchmal auch automatisch), dann aber Korrekt!
2. RAW ist keine Formatierung, sondern der Zustand OHNE Formatierung... nur mal so nebenbei... ;)
 
Zurück
Oben