All in One PC mit 3.5" HDD: Mit nagelneuer HDD weniger Wärmeentwicklung?

Lord Extra

Lt. Commander
Moin!

Habe hier einen All in One PC von Medion (Akoya P2015 D). Das Teil hat eine HDD, die mit 53 Grad recht warm wird. Lohnt sich ein Wechsel auf ein nagelneues Modell hinsichtlich der Temperaturentwicklung? Sind neuere Platten hier weniger warm als alte?

Konkret geht es um einen Wechsel von einer WD5000AAKS auf eine WD10EZEX. Beide drehen mit 7200 U/min. Die neue hat aber nur noch eine Scheibe und den vierfachen Cache. Ist das Vorhaben abgesehen vom Leistungszuwachs lohnenswert?

Gruß LE

Entweder du brauchst den größeren Platz, dann baust du sie ein. Oder du brauchst den Platz nicht, dann lässt du es bleiben.
Die Wärmeentwicklung wird nicht nennenswert anders ausfallen.
Wenn es dir um die Wärme geht, bau ne SSD ein.

ich würde eher auf eine ssd gehen wir nutzen einen medion p9614 und mit der sdd sind wir bei 30grad und alles ist gut

500er SSDs schießt man zeitweise für um die 100€. Damit bist du schneller und musst dir wegen der Wärme keine Gedanken machen.

genau das eine ssd nimmt 3w ca eine hdd kann schon mal 12w nehmen und braucht auch den vollen 3,5" slot eine ssd ist 2,5" und weniger Watt, da hast du noch viel luft und nicht alles so eng.
Mein rat eine SSD rein und alles ist gut.

Wenn du aber unbedingt mehr Platz auf der Platte brauchst schau dich einer WD Green um die sind zwar nicht so schnell aber verbrauchen weniger und sind nicht so warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche schon den Platz! ;) Sind die 53 Grad denn auf Dauer für die HDD ein Problem?

Lt. Datenblatt max. Betriebstemperatur 60°C.
Falls Wechsel anvisiert, dann auch Angaben zum Stromverbrauch ergoogeln = je weniger Strom, desto geringer Wärmeentwicklung im Betrieb.
Kann leider net im Mom. mit nem Link dienen.
Anderer Knackpunkt bei den AllInOne ist die Geräuschentwicklung der Platten, also irgendwo einen Kompromiss treffen.
Backup wichtiger Daten extern ist Pflicht und Augen zu...

WD Green sollte denke deine lösung sein wenn du den platz brauchst aber eine ssd wäre das beste wenn die Preise nicht wären.

Zurück
Oben