All in One PC oder Nuc oder Asrock Deskmini - verliere den Überblick

Sportster

Ensign
Hallo Allerseits,
ich brauche für meinen älteren Herren etwas Internetfähiges mit Bildschirm ca. 22 Zoll und das alles so klein wie möglich.
Derzeit hat er ein 19 Zoll Toshiba Laptop was sehr langsam ist und nicht mal mp4 Videos abspielt (Codec oder sonstwas - ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen). Alter ca. 9 Jahre. Nutzung ist Inet mit einigen Tabs offen, hier und da ein Video und Youtube sowie Bildbetrachtung, mal einen Brief schreiben und Moorhuhn oder Skat spielen und sein Navi aktualisieren, das wars - keine Bildbearbeitung. Eigentlich möchte er gar keinen neuen PC, regt sich aber trotzdem immer über das Laptop auf und will auch überhaupt keinen Desktop PC - maximal wieder ein Laptop aber gerne etwas größerer Bildschirm so ca. 22 Zoll. Das Laptop bewegt sich aber nicht vom Fleck - von daher kam mir die Idee mit einem All in one Gerät oder Alternativ ein Nuc oder Asrock Minidesk was hinten an den Bildschirm gedengelt wird. Wichtig ist noch dass der Bildschirm Lautsprecher hat und nicht noch zusätzlich irgendwas rumsteht - dann flippt er aus.
Zur Zeit tendiere ich zum Asrock habe aber das Problem einen entsprechenden Monitor zu finden.
Gibt es sonst noch irgendwelche All in One Geräte? Verbindung über Wlan von EG in den 1. Stock eines Einfamilienhauses
Preis bis maximal 500-600 € inklusive Monitor. Günstiger wird bevorzugt soll aber wieder ein paar Jahre einigermaßen laufen.
Tastatur, Maus und win7 sowie 500 gb 2,5 zoll Datengrab vorhanden zur Not rüste ich aber auch auf win10 auf.
Wie gesagt zur Zeit tendiere ich zum Asrock Minidesk mit 8 GB Ram, G4600 und eine 128 gb SSD plus Wifi Karte aber der Moitor ist halt die große Unbekannte.
Oder reicht auch ein Nuc und wenn ja Welcher - auch hier die Frage des Monitors.
Alternativ ein All in One - aber da weiß ich nun gar nicht Bescheid.
Vielen dank schon mal
Gruß Sportster

Hallo Sportster,

wie wird das Navi aktualisiert? Über eine SD-Karte? Habt Ihr einen externen SD-Kartenleser?

Ich würde eher zum Deskmini raten! Die NUCs haben Stromsparprozessoren, die heute zwar reichen, aber dafür früher in die Jahre kommen als die "großen" Brüder und noch dazu nicht getauscht werden können. Der Minidesk lässt sich ebenso prima hinten an den Monitor schrauben.

Beim Monitor kannst Du vielleicht einfach mal nach einem 22'' Fernseher schauen. Die haben für gewöhnlich gute Lautsprecher eingebaut.

Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich ein großer Freund des jungen Mainboard-Formats MicroSTX des Minidesk bin... Leistungsmäßig langt der NUC wirklich und ist kleiner und leiser. Der Minidesk spielt seine Vorteile da aus, wo die Leistung eines Großen Systems gefragt ist und man nur etwas mehr Platz als für für ein NUC hat.

Hier noch ein Bild weil.... ach warum nicht...

Deskmini-review-03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade der sieht schon mal gut aus, Danke

@valin1984 externer Kartenleser ist vorhanden, Navi wird aber über USB aktualisiert
Wegen All in One habe ich nochmals geschaut aber da geht es erst ab ca. 700 € richtig los
Welcher Nuc wäre denn vergleichbar mit dem Asrock?

Gruß sportster

Naja, das Asrock Deskmini hat halt einen ausgewachsenen Pentium G4600 Prozessor. (TOP 1)

Um den Leistungsmäßig im NUC Format nachzustellen, braucht man schon das Topmodell mit i7-7567U (TOP 2):
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i7bnh-baby-canyon-boxnuc7i7bnh-a1558824.html?hloc=de

ABER: Die Leistung wird dein Dad niemals ausschöpfen.

Von daher tuts auch der kleine mit i3-7100U (TOP 3):
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i3bnk-baby-canyon-boxnuc7i3bnk-a1558855.html?hloc=de

Das kleinste mit dem man heutzutage einigermaßen FLÜSSIG! einen Office Rechner betreiben würde wäre nochmal eine Klasse darunter mit dem Celeron J3455 (TOP 4):
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6cayh-arches-canyon-boxnuc6cayh-a1545554.html?hloc=de
Das ist dann aber schon wirklich sehr schwach.

Mal so als GROBE Leistungsorientierung:

TOP 1 G4600: 100%
TOP 2 i7-7567U: 100%
TOP 3 i3-7100U: 60%
TOP 4 J3455: 30%

Der NUC mit i3 sollte passend sein.

Okay verstanden, danke. Beim Nuc müsste ich jedoch auch noch Ram und SSD dazu rechnen und könnte keine normale SSD nehmen oder ich nehme die hohe Version - ist das richtig? Also spare ich beim Asrock doch einiges gegenüber dem Nuc bzw. habe mehr Leistung. Ist beim Nuc schon Wifi enthalten und wo kommt die antenne ran? Beim Asrock brauche ich auch noch das wifi Teil. Ich denke ich tendiere zum Asrock - und da es sowieso am Monitor angebracht wird, ist die Größe recht zweitrangig.
Gruß sportster
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-859089
Das ist jetz die Zusammenstellung, fehlt nur noch die SSD. Welchen Anschluß nehmen sata oder doch lieber M2?
Gruß sportster

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Workload wäre selbst der kleinste NUC (mit SSD) ausreichend - besonders wenn man bedenkt mit was er jetzt arbeitet.

Ich fasse zusammen:
Videos gucken (macht selbst der Arches Canyon in Hardware)
Internetseiten aufmachen.
Word und andere belanglose Dinge.

mini NUC

Der kleine NUC hat einen 2,5" Schacht für eine SSD oder HDD, der i3 NUC hat einen 2,5" und einen M2 Slot.

Die alte Festplatte (falls benötigt) kann man für wenige Euro in einem Gehäuse für 2,5" Laufwerke betreiben.
WIFI haben beide NUCs intern, ebenso bluetooth.

PS deine Wunschliste ist nicht freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll ja auch wieder ein paar Jahre halten der Krimskrams. Ich denke der PC ist dann sogar deutlich besser als den den ich habe (siehe Signatur) mit Ausnahme der Grafikleistung da ich noch ein wenig Bildbearbeitung mache. Von daher soll es jetzt für ihn nicht der ganz billige Kram sein - soll schon flott laufen und vor allem booten. Sein jetziges teil braucht 3 Minuten eh überhaupt mal ein Bild erscheint.
Welche SSD soll ich nehmen? Crucial Sata oder m2pcie

Beim Deskmini musst du m.2 PCIe nehmen. Das steht in der Spec vom Board.
Ergänzung ()

Mit dem Deskmini hast du eine sehr solide Plattform. Verglichen mit den NUC ist der Pentium sehr stark. Der wird lange halten.

Wie kann ich keine Sata SSD als einzige Systemplatte nehmen?
Gruß Sportster

Indem du eine PCIe SSD nimmst.

Oder eine Systemplatte über USB anhängst. Oder von einer SD Karte Bootest. Ein Linux würde auch über ein externes DVD Laufwerk gehen...

An und für sich sind PCs nicht sehr wählerisch...

Versteh ich nicht, es sind doch auch Anschlüsse für 2,5 Zoll Festplatten /SSD vorhanden. Die kann ich nicht als Systemplatte verwenden?

Ach Quark sorry! Ich war ganz on der M.2 thematk versunken. Weil das gibt es als M.2 Sata und M.2 PCIe. Und da muss man sich an die Vorgabe halten.

Aber du hast von Sata im Sinne von 2.5 Zoll SATA SSD gesprochen und nicht SSD m.2 SATA Klar das geht.

Sorry da hatte ich einen Gehirnknoten!

So nach reiflicher Überlegung ist soll es jetzt ein Nuc7i3 werden
https://geizhals.de/?cat=WL-860488
Ist die Zusammenstellung der SSD und des Ram so okay? Irgendwelche Gegenvorschläge?
Gruß Sportster

Solide Wahl mit dem NUC. Deskmini wäre fancy gewesen, aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wird kein Fehler sein! M.2 PCIe gewählt... DDR4... sehe hier nichts Falsches.

Okay, dann bedanke ich mich schon mal im Namen meines Vaters für die tolle Unterstützung. Deskmini wäre auch schön aber ich hätte noch mehr Basteln müssen mit CPU und Lüfter plus Wifi. Hier sind es 2 Teile die gesteckt werden und Jut is.
Gruß Sportster

So, wenn man nicht auf alles achtet, dann passiert sowas: der Monitor von mfJade den ich auch schon bestellt habe hat gar keinen HDMI Eingang. Wie löse ich das jetzt mit dem Ton. HDMI auf DVI Kabel gibt es ja zuhauf. Müsste dann noch vom Audioausgang ein Kabel zum Monitor in Eingang. Oder gibt es eine Möglichkeit das HDMI Kabel aufzusplitten in DVI und Klinke Ton?
Gruß Sportster

Ohje, das tut mir leid. Da hab ich auch nicht drauf geachtet und als selbstverständlich hingenommen... :( nen Klinkenkabel müsste beim Monitor dabei sein, das einfach in den Kopfhörerausgang vom NUC.

löschen

Zuletzt bearbeitet: (Hier stand Quark)
Zurück
Oben