schnall die an die Vesahalterung eines Monitors und bin beim Drittel bis Viertel des Preises und habe genau die gleichen "Vorteile" zum kleinen Preis
Und das geht zB bei vielen Dell Monitoren gar nicht weil die VesaHalterung da schon für den Fuß gebraucht wird.
Der angebliche Platzgewinn ist kein Argument. Denn auch ein solcher AiO PC muss auf nem Tisch stehen. Und ob ich unter den Tisch nun noch den Tower stelle oder nicht, ist völlig wumpe.
Finde nicht dass es Wumpe ist. Ein Bekannter von mir hat einen Tisch aus Massivholz. Oder auch wenn es ältere Tische sind so ist nicht umbedingt ein Plätzlichen für einen Tower vorgesehen sodass es dadrauf hinaus laufen würde dass der neben den Tisch steht, was dann nicht mehr so schick ist, erstens wegen dem Tower selbst, zweiten wegen den zusätzlichen Kabeln.
Ein Tower ist auch viel zu groß. Besonders wenn man keine dGPU benötigt ist das einfach nur nen leerer Kasten. Die meisten dürften eh nur eine System HDD oder SSD haben.
Allerdings sind AiO jetzt nicht so kompakt wie Ultrabooks oder SmartPhones, sodass es eigentlich keinen technischen Grund gibt wieso man den RAM oder HDD/SSD nicht zugänglich macht. Ist halt wieder der übliche marktwirtschaftliche Bullshit: Du willst ne größere SSD oder mehr RAM? Ja dann musste auch das Modell mit der dickeren CPU kaufen, auch wenn du die nicht brauchst.
Viel interesanter wären Systeme mit nem i3 und großen Display wo man selber dann viel Ram reinstecken kann und ne SSD der Wahl und am Ende spart man dann locker 300euro als ob hätte man es sich in der Ausstattung direkt bei Dell geholt.
Für 1000euro erwarte ich aber nen gewisses Maß an Aufrüstbarkeit. RAM und SSD sollten in meinen Augen für den Endverbraucher selber wechselbar sein.
Für um die 1000euro erwarte ich aber nen QHD, minimum i3, 8GB und ne SSD mit minimum 128GB.
Wenn man nur YT Videos gucken und im Netz surfen will, dann wäre ein Notebook in der Situation die viel bessere Wahl. Einfach, weil es zusätzlich zur stromsparenderen Hardware auch noch die Mobilität mitbringt. Noch dazu braucht es da keine extra Tastatur.
Was spricht denn genau dagegen Notebookhardware mit in ein Monitorgehäuse zu integrieren?
Ein 15Zoll Notebook ist auch kein 24Zoll FHD oder 27Zoll QHD Bildschirm. Klar kann ich alles an das Notebook anschließen doch wenn ich die Mobilität des Notebooks dann nicht brauche hab ich auch wieder mehr Kabel aufen Tisch und nen weiteres "Kästchen"
Noch dazu braucht es da keine extra Tastatur.
Ist jetzt kein Argument. Wieso soll ich auf ner kleinen Tastatur tippen zuhause? Ich kenn viele Leute die haben nen Notebook auf dem Schreibtisch stehen aber keinen Bildschirm und keine Tastatur weil Notebook+Tastatur+Bildschirm mehr Platz wegnimmt als ein Notebook alleine. Und spätestens wenne nen externen Bildschirm ans Notebook anschließt nimmt der AiO im Vergleich auch nicht mehr Platz weg.
Ich finde das Konzept daher gut für all diejenigen die nix Aufwendiges am PC machen und die Mobilität nicht brauchen.
Dell hat da mit dem XPS18 auch ne Art Riesentablet/AiO. Finde ich auch nen interesanten Ansatz