All-in-One Software PC Überwachung/Reinigung

xlaubix

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer EierlegendenWollMilchSau, wenn es die denn gibt.
Vielleicht habt ihr eine Tipp welche Software für mich geeignet ist.

Kurz für euch als Hintergrund ich haben mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut mit einem Windows 11 Home Betriebssystem.
Ich bin gerade glücklich darüber das er so geschmeidig läuft und das dieser in 10 Sekunden hochgefahren. Und ich möchte das es möglichst so bleibt. Ich bin auch ein kleiner Analytiker und hab gerne alles im Blick. Auslastung, Temperaturen, Leistung, Software, Dateimüll, Systemstart, Registry etc.

Ich habe natürlich schon die ein oder andere Software (MSI Center, ICUE) die mir auch die gewünschten Daten liefert.
Ich möchte ja nicht so Monkig sein aber gibt es eine Software die mir alles Mögliche an Infos zu meinem System liefert, die Leistung überwacht, den PC reinigt und in Schuss hält. Tuning spielt bei mir glaub ich erstmal keine Rolle.
Wahrscheinlich gibt es das Problem das eine All-inOne Software nicht alles perfekt beherrscht und ich wahrscheinlich 2 oder 3 nutzen musst. Aber da hoffe ich auf eure Unterstützung. Welche Software habt ihr das so im Einsatz.

Vielleicht tickt der ein oder andere User genauso wie ich und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Herzlichen Dank und euch einen schönen Sonntag.

xlaubix schrieb:
den PC reinigt und in Schuss
Da dieser Begriff ja keine Definition hat wirst du das, was du darunter verstehst, selbst machen müssen.

xlaubix schrieb:
EierlegendenWollMilchSau, wenn es die denn gibt.
ich denke nicht.

Für Systemdaten Kontrolle die Luxus Variante (Software später im Video)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "All-in-One Software PC" ?
Was läuft denn sonst auf einem PC, außer Software?

xlaubix schrieb:
Und ich möchte das es möglichst so bleibt.
Dann installiere nicht jeden Schrott, wie CCleaner oder anderes Gedöns.
Darunter fallen auch Anti Viren Software.
Lass Windows seine Arbeit machen und gut ist.
Mehr braucht es heute nicht mehr.

Halte dein System selber Clean.
Je wenige Software dazwischenfunkt, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, wolve666, sh. und 8 andere
zum Überwachen der Leistung/Temp kann ich MSI Afterburner inkl. HWInfo empfehlen, zum "Saubermachen" brauchst du nix, ausser vl. eine Luftdruckdose oder einen Staubsauger inkl. Pinsel damit du den Staub aus dem Gehäuse entfernen kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Skudrinka
Vorweg: Deine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch wenn die Hersteller es vollmundig versprechen.
Es gibt dabei aber immer wieder unvorhersehbare Nebenwirkungen, die auch nicht sofort auffallen müssen. Später wundert man sich dann, warum dies und das so merkwürdig oder gar nicht funktioniert.

Seit Windows 7 braucht man sich eigentlich auch nicht darum zu kümmern, dass der PC langsamer wird (Ausnahme siehe unten)
Wenn die Bootzeit so wichtig ist, kannst du sie bei Abweichung hiermit überprüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/startup-timer/

Der Autostart kann immens wichtig sein, denn im Laufe der Zeit tragen sich immer mehr Tools in die vielfältigen Autostartmechanismen ein, was man im Taskmanager sieht, ist nur ein Teil davon.
Das kannst du mit Autoruns überprüfen:
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns?redirectedfrom=MSDN
Achtung. Das ist ein sehr mächtiges Tool. Mit Vorsicht hantieren. Lieber 2 mal suchen, was die Einträge bedeuten.
Ferner kannst du damit auch gleich dies Einträge auf VirusTotal überprüfen lassen. Musst es nur aktivieren und die Spalte sichtbar machen (falls das nicht automatisch passiert).

Telechinese schrieb:
Was ist ein "All-in-One Software PC" ?
Was läuft denn sonst auf einem PC, außer Software?
Aktuell eben noch nichts bis auf MSI Center welches ich für die RGB Steurung installieren musste, sowie ICUE4

Skudrinka schrieb:
Dann installiere nicht jeden Schrott, wie CCleaner oder anderes Gedöns.
Darunter fallen auch Anti Viren Software.
Lass Windows seine Arbeit machen und gut ist.
Mehr braucht es heute nicht mehr.

Halte dein System selber Clean.
Je wenige Software dazwischenfunkt, desto besser.
Bin da komplett bei dir. Nur leider kann ich nicht einschätzen zu was Windows alles in der Lage ist. Gerade mit dem Laufe der Zeit.(unnütze Registryeinträge oder alles was vielleicht Müll hinterlässt) Firewall und Antivirensoftware ist Windows ausreichend? Genau das will ich auch eben nicht 3 - 4 unterschiedliche Software die für den einen oder anderen Punkt nutzlich sind.
AleksZ86 schrieb:
zum Überwachen der Leistung/Temp kann ich MSI Afterburner inkl. HWInfo empfehlen, zum "Saubermachen" brauchst du nix, ausser vl. eine Luftdruckdose oder einen Staubsauger inkl. Pinsel damit du den Staub aus dem Gehäuse entfernen kannst :)
Danke für den Tipp ich schau mir mal die Software an.

xlaubix schrieb:
. Gerade mit dem Laufe der Zeit.(unnütze Registryeinträge oder alles was vielleicht Müll hinterlässt)
Das hängt davon ab, welche Müll du zuvor installiert hast ;)

xlaubix schrieb:
Firewall und Antivirensoftware ist Windows ausreichend?
Ja.

Deiner Schreibweise nach, könnte man vermuten, das du ein XP-User bist/warst :) :D

xlaubix schrieb:
bis auf MSI Center welches ich für die RGB Steurung installieren musste, sowie ICUE4
Schon sind 2, aber mind. ein Programm drauf welches Probleme bereitet ;)
Beim Youtuber "der 8auer" gab es vor kurzem noch ein Video genau zum Thema. Wegen vieler Probleme hat er eine Umfrage gestartet bzgl. dieser Software. Das Ergebnis ist mies. Was aber vorher schon bekannt war.

Skudrinka schrieb:
Das hängt davon ab, welche Müll du zuvor installiert hast ;)

Ja.

Deiner Schreibweise nach, könnte man vermuten, das du ein XP-User bist/warst :) :D
Haaahaaa - Ich bin wahrscheinlich dauerhaft geschädigt von Windows 98 und Windows Millennium, welches ich einmal im Monat neu aufsetzen musste damit die Leitung gleich blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Skudrinka
Eine perfekte Software, die alles überwacht und anzeigt...und dann auch noch alle potentiellen Probleme behebt, gibt es meines Wissens nach gar nicht.

Der Aufwand der betrieben werden müsste, wäre viel zu groß.

Du nutzt mit dem MSI Center für deinen Wunsch der RGB Steuerung schon eine Software, die potentielle Fehler und Probleme erzeugen kann...kann, nicht muss. Hieße eine perfekte Software müsste auch dieses Programm überwachen können. Jemand der aber kein MSI Produkt nutzt, würde die Funktion aber eventuell mit bezahlen müssen.

Mal "Butter bei die Fische": was wärst du denn bereit zu zahlen, wenn eine Softwarefirma alle lizenztechnischen Hürden überwunden hat und die perfekte Software anbieten kann?

Nebenbei: wenn du Windows 98 bzw. Windows Me so oft neu installieren musstest, hast du entweder instabile Hardware genutzt oder hast dir in schöner Häufigkeit was zerschossen.

In Windows Me konnte man sich beispielsweise weniger zerschießen, da Gefrickel an autoexec.bat & config.sys nicht in Gänze übernommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xlaubix
Speicheroptimierung im Windows 11 einschalten und einmal in der Woche, oder im Monat die Datenträgerbereinigung durchführen. Das reicht vollkommen aus, natürlich nicht alles das installieren, was unnütz ist.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-22 140426.jpg
    Screenshot 2023-01-22 140426.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-01-22 140831.jpg
    Screenshot 2023-01-22 140831.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlaubix
Aida64 Extreme, dazu ein kleiner 3-7 Zoll Monitor, das reicht und man bekomt alles schön angezeigt. Alles andere braucht man nicht.

Anhänge

• 2B52B998-982E-42BE-8DFB-411532165173.jpeg
    2B52B998-982E-42BE-8DFB-411532165173.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Je nach Nutzeransprüchen/-verhalten entspr. Software installieren bzw. noch wichtiger nicht installieren. Es gibt kein Universalprogramm.

xlaubix schrieb:
Und ich möchte das es möglichst so bleibt.
😁
«Ich möchte noch keine Kinder bekommen! Was muss ich tun?» - «Tun Sie nichts, wirklich gar nichts.»

WIN lebt und gedeiht neben dir.
Den Vorschlag nicht allen Murks zu installieren kann ich nur unterstreichen. Aber…
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Also wirst du Programme installieren. Leider ist WIN in fast allen Lagen ein Graus bei der Bedienung. Siehe Defender aber noch essentieller im Autostart. Also doch ein Tool: SysInternals AutoRuns um dort alles abzuschalten was du nicht wirklich im Autostart brauchst.
Das Nächte ist - Datensicherung. Systemimages. Unfälle passieren immer.
Und das war es insofern auch. Sicherung, und Kontrolle dessen was läuft.

Mein Büro-XP wurde 13, dann sage die Hardware adieu. Aber es lief Top. Das private 10 weil dann doch 8.0 kommen sollte. Dieses, 2 Rechner ist nun 9 und 8 Jahre. Und alles schnurrt was nicht an neuer untergeschobener Hardware liegt.

Ja, man kann WIN fit halten. Nur, welch Witz - man sollte nichts tun, darf aber andererseits nicht einfach nur nichts tun. Aufmerksamkeit gehört zum Geschäft.

CN8

Vielen Dank nochmal für eure Ausführungen. Ich habe mir schon ähnliches Gedacht. Ich hab mir persönlich bisschen was mitgenommen. Das doch ganz viel in meiner Hand liegt System möglichst sauber zu halten. Einige interessante Tools wie Aida64 werde ich mal testen. Sieht sehr interessant aus. Auf diese Widget stehe ich auch. Liefert diese auch Aida64?

Ja, aber HWInfo liefert mehr Daten, die mir wichtig sind..und es gibt praktisch keine fertigen Skins..zumindest nicht auf DeviantArt, wo ich immer suche.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben HW-Tools denn mit dem Zustand des Betriebssystems zu tun; »Platten«–Füllung?
CN8