All in One Wasserkühlungen: Xigmatek AIO-S80DP

elite-kampfsau

Commander
Moin,

mal rein aus Interesse, wie ist eigentlich sowas hier?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6770

Die google-Suche ergab praktisch uralte Tests, teils noch mit Ahtlon XPs (Sockel A). Die Kühlleistung erscheint mir ganz gut, allerdings ist die Lautstärke ja absolut indiskutabel.

Was gibt es da für aktuelle Lösungen? Preislich auch bei etwa 50 bis 80 Euro, aber mit besserer Kühlleistung als klassische Luftkühler? Oder sind die Dinger einfach nicht so gut? Sonst hätten sie sich ja vielleicht schon lange durchgesetzt, günstig sind sie ja und die Idee ist auch nicht schlecht. Gab's da mal derbe Probleme / Defekt etc. warum sowas nicht verbreiteter ist?

MfG
Jens

Nachdenken reicht auch.

Allein vom Bild her sehe ich, das ein 12€ Arctic besser/leiser kühlt. :D

Hi,

mich würde trotzdem mal der Vergleich zwischen S1283 und dem AIO-S80DP interessieren. Hat dort jemand nen Test oder so? Zumindest mit vergleichbaren Kühlern die im letzten halben Jahr erschienen sind?

Was mich auch interessieren würde ist ob sich das ding leicht demontieren lässt. Denn wenn die Kühlleistung stimmt würde ich mir dort nen AC Ryan LED Lüfter rein bauen. Ist nen bisschen leiser, optisch ansprechend und hat en höheren Durchfluss.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten kann.

Gruss Jens

Hallo, ich hatte natürlich gegoogled, danke aber für den Spam, Pelesit. Einfach mal weiterlesen:

Was gibt es da für aktuelle Lösungen? Preislich auch bei etwa 50 bis 80 Euro, aber mit besserer Kühlleistung als klassische Luftkühler? Oder sind die Dinger einfach nicht so gut? Sonst hätten sie sich ja vielleicht schon lange durchgesetzt, günstig sind sie ja und die Idee ist auch nicht schlecht. Gab's da mal derbe Probleme / Defekt etc. warum sowas nicht verbreiteter ist?

Ich hatte gehofft, hier haben einige User Erfahrungen mit sowas und hätten andere Modelle im Kopf. Und nach dem Grund habe ich gefragt, denn das Prinzip schaut ja gut aus.

MfG
Jens

Ich stimme Kampfsau Jens zu :D User erfahrungen wären geil. Vor allem ob es leicht ausschaut die Kappe abzuschrauben um diese Modding Arbeiten vorzunehmen.

@Jens: Soweit ich weiss gibts keine weiteren ähnlichen Lösungen. Man muss es aber auch mal in Relation sehen. Zwar finden wir die Idee super, aber viele wollen nicht mehr wie 20-25 EUR für nen Kühler ausgeben. Egal wie geil er ist. Zudem trauen sich das viele nicht zu sowas zu montieren, nur weil es wasserkühlung heisst. Das es zwar vereinfacht ist interessiert da erstmal nicht. Das Vorurteil ist erstmal da.

Zudem sind die Ausmaße und Gewicht nicht für jedes Mainboard geeignet bzw nicht jeder will sich das antun.

Also ich denke nicht das es selbst für, ich nenne uns mal einfach spontan so, kenner kein Massenprodukt wird. Egal wie gut er ist.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nur prinzipbedingt kann diese Lösung nicht gut sein.

Gucken wir uns doch mal an warum Waküs besser sind:
Die Wärme wird zu einem entfernten Radi gebracht, hier wird die Wärme 5cm wegbewegt, dass können Heatpipes besser, mit weniger Tempdelta.

Dafür haben wir die Pumpe als Ausfallfaktor, der Lüfter ist trotz der Ausmaße recht klein, ein ähnlich großer Lukühler kann da prinzipbedingt einen größeren haben.

Daraus folgt die hohe Lautstärke, den der Miniquirl muss ordentlich hochdrehen.

@sNiPe: Dank, serh guter Test. Vor allem wo er mit der anderen WaKü verglichen wird. Zwar ist die Thermaltake auch nicht das non plus ultra aber es ists hconmal eine ganz oke WaKü.

@Unyu: ja gut da smit der Lautstärke kann man ja lösen. Zudem ist nicht jeder hinter Silent her. Viele die sich so nen Ding anschaffen wollen Leistung Pur.

Gruss Jens

Jo also das Ding ist nicht so der Kracher, obwohl die Temperaturunterschiede zur Thermaltake nicht so riesig sind. Aber die Beste ist die Thermaltake auch nicht. Also ne 200 Euro Selbstbau-WaKü sollte da noch um einiges besser sein.

Naja hätte ja ne gute Alternative zur LuKü sein können :D

MfG
Jens

PS: Sorry wenn ich da oben etwas sauer reagiert habe, aber ich werde nicht gern als Newbie abgestempelt mit simplen Kommentaren wie "SuFu nutzen" ... so simpel und einfach ergoogelbar war meine Frage nun auch nicht (!). Zudem bietet sich dann keine Diskussionsgrundlage um die weiteren Fragen zu klären.

Servus Leutz.
Also ich kann eure Schlechtmacherei nicht Teilen, ich selber habe den Xigmatek AIO-S80DP und bin begeistert.

Mein E6550 @2,8GHz lüppt unter last bei 41° und der Lüfter von Xigmatek AIO-S80DP dreht mit 1600u/min "er ist leise" :hammer_alt:

Klar kann ich ihn auch auf Volle pulle laufen lassen, sodass du glaubst du Wohnst in einer Turbine , aber da bekommt mein CPU Frostbeulen (34°)

Fazit: ich bin total zufrieden mit dem Bunker :)

Mein system:
Thermaltake Matrix VX / Gigabyte P35-DS3 / Intel E6550 @ 2,8/ Xigmatek AIO-S80DP / Corsair PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X / Inter-Tech Nitrox 500Watt / Zotac GeForce 8800gts / 2x Samsung 250GB Raid0

Zuletzt bearbeitet:
@ All

Ich habe mir den Xigmatek AIO-S80DP geholt. Momentan besteht nur ein Problem, wie bekomme ich die Abdeckung zum Tausch des Lüfters ab??

Wäre euch sehr dankbar!!

@ melzbert

Schön dass du von dem Kühler überzeugt bist. Hast du evtl. schon einen anderen Lüfter verbaut oder hast eine Ahnung davon, wie die Abdeckung zu entfernen ist?

Ich möchte den Lüfter gegen eine SilenX 80 14 dba mit 32 cfm (41 m³) tauschen. Weiterhin ist vor dem Kühler ein 120 Lüfter mit 11 dba und 72 m³ installiert. Zusätzlich wird hinter dem Kühler noch ein 120 Lüfter mit 123 m³ inkl. Fan Adapter installiert. Damit sollte die CPU recht kühl laufen.

Momentene Temps des Q9450 @ 3375 Mhz (Load Seti@home) 50°C und (Idle) 39°C. Als Kühler verwende ich den Thermalright 120extrem mit 2 120 123m³ Lüftern.

Gruß
Philipp

Zurück
Oben