All IP und ADSL2+ Annex B

Pitt_G.

Admiral
Hallo,
mir wurde seitens der Telekom im Rahmen der Umstellung gekündigt.
Ich habe an einem relativ alten 16k ADSL2+ Annex B Anschluss aktuell jedoch 5 alte Speedport W701V im proprietären AVM WDS Repeating Modus mit WPA2 im Einsatz.
Kann ich den Router behalten wenn ich auf all IP umgestellt werde? (IP Telefonie ging da früher ja damit)

Wenn nein, kann ich den ADSl2+ Annex B Anschluss behalten?

oder kann ich einen Annex B Router an einem Annex J Anschluss betreiben?

Alternativ gibt mittlerweile auch VDSL 50 und VDLS 100 dank Vectoring. (vermutlich anderer Verteiler als ADSl2+)

Ich brauche eben unbedingt einen Router der all IP mit ISDN Telefonen kann und auch das AVM WDS Repeating macht

Mit welchem Speedport oder Fritzbox kann ich das noch realisieren (W900V,920V, FB7270, FB7570?)

Die Modellen der AVM Liste fallen wohl flach, da das quasi rausgepatcht wurde)

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-Modelle-zur-WLAN-Reichweitenvergroesserung/

ein Mitarbeiter der Telekom Verkaufs Hotline meinte es meldet sich jemand von der Technik, nur ist bis jetzt nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen!

@Pitt_G.: Laut unserer Datenbank unterstützt der Speedport W 701V die Verbindung nicht korrekt und kann daher nicht am AnnexJ-All-IP Anschluss verwendet werden. Dir wurde von unserer Seite gekündigt, da vor Ort eine komplette Umstellung erfolgt, wenn ich dich richtig verstehe. Aktuell bieten wir den Speedport W 925V an, der über eine S0-Schnittstelle verfügt. Es kann auch der Speedport Smart mit einem ISDN-Adapter verwendet werden, dann sind zwei Endgeräte nötig. Zum Rest hat sich freshprince2002 schon geäußert.

Einen schönen Tag wünscht Natalie P. von Telekom hilft

kann ich den Annex B technisch behalten oder nicht? Wie ich das im Web gesehen habe soll es wohl durchaus derartige Anschlüsse geben.

Dass der W701V das wohl nicht so ganz gebacken bekommt liegt wohl am der IPV6 der neuen Plattform.

Allerdings gibt es zum 7570 (920V) Artikel wo es um All IP geht. (ist eigentlich ein 7270 mit VDSL Modem ohne Vectoring)
https://avm.de/service/fritzbox/fri...033_DSL-Adapter-oder-Kabel-bei-AVM-bestellen/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
ob mit oder ohne Splitter wäre mir erstmal egal
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

Alternative Provider wie m-net sind wohl in der Lage weiter Annex B zu liefern

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wofür brauchst du heute noch das WDS Verfahren?
Ein Repeater unterstützt WLAN-N oder AC und ist damit viel schneller.
Dafür den schnelleren Upload mit Annex J aufgeben? Ich weiß ja nicht...

Ich empfehle die FritzBox 7490, da sie einen S0 Port hat und dazu einen vernünftigen Repeater mit WLAN-AC.

Pitt_G. schrieb:
kann ich den Annex B technisch behalten oder nicht? Wie ich das im Web gesehen habe soll es wohl durchaus derartige Anschlüsse geben.

Dass der W701V das wohl nicht so ganz gebacken bekommt liegt wohl am der IPV6 der neuen Plattform.

Allerdings gibt es zum 7570 (920V) Artikel wo es um All IP geht. (ist eigentlich ein 7270 mit VDSL Modem ohne Vectoring)
https://avm.de/service/fritzbox/fri...033_DSL-Adapter-oder-Kabel-bei-AVM-bestellen/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
ob mit oder ohne Splitter wäre mir erstmal egal
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

Alternative Provider wie m-net sind wohl in der Lage weiter Annex B zu liefern

Genau sagen, kann man das erst, wenn man die Buchung macht. Vorher ist das spätere Profil nicht zu sehen. Es gibt auch noch AnnexB-Anschlüsse, die über IP laufen. Überall ist das aber nicht mehr so. Als Repeater können die Speedport W V voraussichtlich weiter verwendet werden. Zumindest fällt mir gerade nichts ein, was dagegen spricht. Alternativ sind sicherlich auch andere Repeaterlösungen zum neuen Router möglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

wer sieht das bei der Buchung? Ich, wenn ich es über die Website mache? Der der am Telefon sitzt, oder muss ich in einen Telekom Shop?
Nach wass muss man da Ausschau halten? Steht da Annex B direkt drin, oder etwas wie Anschluss mit Splitter?
Und an welcher Stelle kommt das?

Ich finde da nichts wenn ich den Tarif wechseln möchte.

Und warum zeigt man mir online im Kundencenter keine Neukundenpreise an wenn man mir seitens Telekom gekündigt hat?

Für mich scheint systemseitig der Anschluss gar nicht gekündigt...

andere Alternative, kann ich mit einem Magenta ZH M Paket mit 50 Mbit die 50 Mbit an einer Fritzbox 7570 mit nur VDSL 50 Modem ohne Vectoring erhalten?
Oder müsste ich hier zwangsweise das L Paket mit 100Mbit buchen, und fahre dass dann im Fallback Modus ohne Vectoring?

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.: Ist wirklich schon eine Kündigung ausgesprochen worden oder bisher nur der Hinweis erfolgt? Wenn schon ein fester Termin steht, dann wird diese auch ersichtlich sein. Oftmals wird dies durch eine Umstellung auf einen sogenannten "Kündigeranschluss" angezeigt. Neukundenkonditionen sind nicht möglich, da es noch einen bestehenden Anschluss gibt. Eventuell kann hier über unsere Kündigerrückgewinnung ein Angebot erfolgen, hier kann ich keine Zusage treffen. Ein mögliches Angebot ist immer individuell zu sehen. Gegebenenfalls stelle ich bei konkreten Kündigungstermin und Interesse gerne den Kontakt her. Vor der Kündigung geht das nicht.

Das kleinste Annex-J-Produkt heißt „DSL 384 IP”; bei allen übrigen Annex-J-Produkten trägt die angegebene DSL-Rate den Zusatz „RAM IP” oder „TV IP”. Auf älteren Vertragsunterlagen findet sich der Zusatz „ohne Splitter”. So kann man es erkennen, wenn man bucht. Das ist unabhängig davon, wer den Auftrag einstellt. Ist Vectoring vor Ort aktiv und dem Kunden reichen bis zu 50 Mbit/s, dann wird das Profil bei uns entsprechend angepasst, aber der Kunde nutzt trotzdem VVDSL.

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Viele Grüße

Also dass heisst, wenn ich einen Router habe der nur VDSL2 mit 50 Mbit allerdings ohne Vectoring kann dann kann ich einfach den Tarif Magenta Mobil M buchen und mir wird das entsprechend im Hintergrund via Profil eingestellt?
Sprich ich erhalte die 50 Mbit, dann aber ohne Vectoring Einstellung
Oder muss ich das irgendwo angeben, bzw. der Router vorher am Netz sein?
Wäre dann ja zumindest ein Fallback Szenario, für eine Fritzbox 7570.
Nur wer ist bei Euch fähig mir das so intern zu beauftragen dass es wirklich passt.

Pitt_G. schrieb:
Also dass heisst, wenn ich einen Router habe der nur VDSL2 mit 50 Mbit allerdings ohne Vectoring kann dann kann ich einfach den Tarif Magenta Mobil M buchen und mir wird das entsprechend im Hintergrund via Profil eingestellt?
Sprich ich erhalte die 50 Mbit, dann aber ohne Vectoring Einstellung
Oder muss ich das irgendwo angeben, bzw. der Router vorher am Netz sein?
Wäre dann ja zumindest ein Fallback Szenario, für eine Fritzbox 7570.
Nur wer ist bei Euch fähig mir das so intern zu beauftragen dass es wirklich passt.

Also: Ist Vectoring vorhanden, können wir das nicht ausschalten oder so. Der Kunde bekommt einen Anschluss und wir regeln das Vectoring-Profil auf die gebuchte Bandbreite herunter.

Ich hoffe, dass das verständlich ist. Kann die Fritzbox das wirklich nicht? Wir beraten diese nicht.

Viele Grüße

nein die kann kein Vectoring, nur VDSL2, wohl bis 100 Mbit aber eben ohne Vectoring.
Ich hab auch kein Problem wenn nur VDSL16 geht was angeblich ein Fallback darstellt bzw auch ein Alternativ Produkt ist oder eben ADSL2+16 Annex B geht,
Solange die Box mit dem Anschluss irgendwie tut, was an der TAE Dose dann eh noch interessant wird, wenn ich keinen Splitter dranpacken soll. Werde an Weihnachten eh erst noch prüfen, ob das WDS Repeating warum die Box unbedingt nutzen will noch so am normalen ADSL2+ tut mit den W701V tut.

Noch jemand da? Was muss ich jetzt machen, dass ich entweder einen ADSL2+ 16Mbit Annex B Anschluss (indoor DSLAM) oder einen VDSL16 Mbit Anschluss ohne Vectoring in einem Vectoring Bereich via Outdoor DSLAM bekomme? Entertain?

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.: Wir sind momentan am Rotieren, daher dauert es teilweise etwas. Von deiner Seite wirst du keinerlei Wahl zwischen den Profilen haben. Man wird dir bei einer Umstellung buchen, was technisch machbar ist. Wie lange das "Rückfallprofil" aktiv bleibt, kann ich nicht sagen. Es ist nur als kurze Überbrückung gedacht, bis der Kunde korrekte Hardware angeschlossen hat.

Viele Grüße

Also wenn ich laut Website einen Entertain Anschluss mit nur 16 Mbit buche bekomme ich scheinbar VDSL 16, nicht als Rückfall sondern als Normalfall.
Das wär was womit meine Mutter erstmal leben könnte. Mehr hat sie heute auch nicht. Einen TAE Rj45 Adapter für den Router hab ich mittlerweile auch
Gebucht habe ichs jedenfalls noch nicht, aber angezeigt wird es.
Alternativ bliebe M-Net die ADSL2+ Annex B liefern können, wobei ich nicht ganz verstehe warum sich das hier unterscheidet, haben wohl eigenes Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.: Mach das dann so. Von unserer Seite ist soweit alles gesagt. Ich kann mir vorstellen, dass bei M-Net vielleicht noch keine komplette Umstellung erfolgt ist. Wenn wir noch irgendwie helfen können, einfach hier melden.

Viele Grüße

das geht ja gut los, der 7570 will sich nichtmal am alten Annex B Anschluss verbinden und hängt beim Training nach ADSL2+ G992.5 Annex B in der Dauerschleife Er erkennt den Infineon DSLAM samt dessen Firmware und will ewig Synchronisieren.

das komische ist, man meint ich lande auf einer anderen Linecard, wenn ich die Modem Daten des DSLAMs vergleiche die mir die FB und die mir ein am Anschluss funktionierender W701V liefert.

7570 Infineon 10.7.3.9 - H0 0
W701V Infineo 163.185 - H4

Der W303V Typ B erkennt gar nix sync relativ hoch im Download knapp2 Mbit mehr
Der alte W700v mit nuer FW synct auch recht hoch ´, nur dort sehe ich soweit ich es verstehe keine DSLAM Infos
Ergänzung ()

Naja, sieht wohl so aus, als obs dann nichts mit einem nahtlosen Übergang zum Schaltungstermin wird, schade, muss meine Mutter sich wohl dann wohl gedulden und mit Ihrem uralten grünen Scheibentelefon mit Impulswahlverfahren aus Bundespost Beständen, was sie immer noch mietet Vorlieb nehmen.
Noch hab ich ja die Hoffnung dass mich ein nerdiger Techniker anruft und mir den DSL AM umstellt

Zuletzt bearbeitet:
Sag deiner Mutter mal das sie das Telefon kündigen soll..die Miete dafür ist sinnfrei. ;) Keine Sorge, dass kann sie dann behalten.

wenn der Mist mit dem neuen Internet Anschluss um ist, werd ich das Thema analog Telefonie mit ihr versuchen anzugehen.
Im Moment ist das sogar noch ein Fallback, falls die Telefonie am Tag x nicht zum Laufen kommt richte ich erstmal eine Rufumleitung drauf ein.
Frag mich gerade ob ich das alte Ding irgendwie an der Fritze zum Laufen bekomme, nur scheiterts da ehr an fehlenden Dosen denn an Telefondraht im Haus. Impulswahlverfahren an All IP, das hat was.
Ergänzung ()

So erfolgreichen den 7570 am VDSL 100 Vectoring mit einem Broadcom Getestet mit dem erwarteten FallBack Sync , keine Ahnung was mit dem Infineon DSLAM los ist, schade, muss mal gucken ob ich inwie den Fritz Zugang von Remote scharf kriege damit ich Muttern Support liefern kann
Die Firmware ist aber immer noch eine andere als die vom w701v ?
Ergänzung ()

Ich glaubs nicht der Telekom Nerd hat mich erhört Oder der Test am VDSL Anschluss hat am Router intern was geändert.
ADSL 2+ geht nur kommt mir die Latency mit 50 -60 msec vom Telekom Speedtest recht hoch vor...,
Naja jetzt kann der. umstellungstag kommen unter VDSL waren da jedenfalls 30 Mesc drin

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum du diese Schrott Router weiter betreibst. Alleine was der Mist an Strom frisst. Der 701 ist am IP nicht zulässig da der Notruf 110 und 112 immer über Festnetz gewählt werden und nicht über die IP Nummern.

Ne neue FritzBox mit einem Repeater hat mehr WLAN Power als diese 701er Kisten zusammen. Ordentliches WLAN N und AC inklusive.

Na weil mies Spaß macht sowas auszutüfteln, und ich nicht noch mehr Router , WLAN Repeater/Bridgess, WLAN Netzwerkkrarten, bzw Telefone kaufen will um das ganze Haus abzudecken so lässt sich alles weiterverwenden
Bei den Wahlregelen bin ich mir gerade nicht sicher,Sitz nicht mehr vor den Routern. Und die w701v dienen ehe nur als WLAN Repeater/Bridges
Der Zwang über Festnetz Notruf verfügbar haben zu müssen wurde ja wohl aufgeweicht und ein Mobiltelefon fliegt bei Muttern auch noch rum.
Kabel über die SAt Verteilung im Huas zu verlegen ging zwar auch noch, aber warum, wenn ich für lau eine einfache Lösung hab indem ich zentral den Router tausche
, ludolf heiß ich aber nicht....

Zurück
Oben