All Rounder ~500€

xDeluxxe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
37
Moin,

habe mir hier einen neuen PC zusammengebastelt. Meine Gedanken dabei waren, dass er 5 Jahre halten soll, mit einzelen Aufrüstungen. Deswegen habe ich nur einen 8Gb Ram Riegel genommen, anstatt von 2x4Gb und schon einen I5, anstatt einem I3.

Würde ab und zu mal paar anspruchsvolle und paar nicht so anspruchsvolle Spiele spielen und sie müssen auch nicht auf den mega Einstellungen laufen. Ist da überhaupt eine Graka nützlich oder reicht die integrierte Einheit? Natürlich auch arbeit an Text Dateien etc. verrichten. Sehr gelegentlich auch mal Bearbeitung von Bild und Ton. Er soll leise sein und nicht viel Strom verbrauchen.

Ich habe momentan auch nur so ca. 300 Gb von meiner 1Tb Festplatte belegt, ist die Speicher zusammenstellung so trotzdem sinnvoll?

Und wie besorgt man sich am Kostengünstigsten und sichersten Win 10 (pro)? Einfach eine OEM Version kaufen?

https://geizhals.de/?cat=WL-738502
 
Diese Grafikkarte ist total nutzlos. Das 400W Netzteil nur nötig wenn du eine ~200W Grafikkarte kaufen willst. Aber wenn schon ein 400W Netzteil, dann ein Corsair Vengeance 400W.
Eine 250GB SSD ist völlig in Ordnung auch wenn ich nicht unbedingt diese nehmen würde, allerdings sind die SSD Preise derzeitig abartig :(

Du hast ca. 2 Möglichkeiten fürs OS: legale Windows 10 SB Version für ~90€ oder eine Windows 7 MAR mit Schachtel, CoA und DVD kaufen die du dann auf Win10 via accessibility Schlupfloch upgradest (~40€ bei amazon z.B.)
 
Diese Grafikkarte ist total nutzlos. Das 400W Netzteil nur nötig wenn du eine ~200W Grafikkarte kaufen willst. Aber wenn schon ein 400W Netzteil, dann ein Corsair Vengeance 400W.
Also komplett ohne Graka oder etwas besseres im ähnlichen Preis Segment?
Und ein kleineres Netzteil mit wie viel Watt würde ausreichen?

Du hast ca. 2 Möglichkeiten fürs OS: legale Windows 10 SB Version für ~90€ oder eine Windows 7 MAR mit Schachtel, CoA und DVD kaufen die du dann auf Win10 via accessibility Schlupfloch upgradest (~40€ bei amazon z.B.)
Zu Win10:
hast du noch eine ungenützte Win7 oder Win8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 funktioniert immer noch problemlos.
Hab leider keine weiten Win Lizenzen. Nur ein Upgrade von 7 auf 10 auf meinem PC sonst einen Laptop mit 7 und einen mit 8. Was ist dann genau die OEM Version und wieso würdet ihr die nicht empfehlen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Was ist mit diesem PC geplant?
Nur zur Info: du kannst dieses Win10 auch auf den neuen PC mitnehmen: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Ah, interessant. Weiß noch nicht genau was mit dem passieren wird. Entweder weiter gegeben oder verstaubt im Keller.
Edit: Ist es möglich, dann auf den PC wieder ein neues Win 10 mit zunehmen? Also ich nehme meine Lizenz auf nen neuen Pc und jemand anderes nimmt ne Lizenz von seinem alten PC und macht die auf meinen alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
xDeluxxe schrieb:
Also komplett ohne Graka oder etwas besseres im ähnlichen Preis Segment?

Ohne GPU kannst du aktuelle Spiele vergessen, lies dir mal die Kaufempfehlung durch. Bei Full-HD und aktuellen Spielen sollte es wie schon oben geschrieben mindestens eine GTX1050Ti sein(ab 150€).
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_die_empfehlungen_fuer_weihnachten

Mein Vorschlag für ca. 560€ (mit 40€ Asus Cashback):
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 LC-Power 2004MB schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Und dann nach und nach aufrüsten, 1x8 GB RAM, CPU/GPU je nachdem was zuerst bremst.
 
Zu deinem EDIT:
ja, das ist möglich
Sobald die Aktivierung von Win10 mit einem MS Konto verknüpft wird, ist sie nicht mehr an die Hardware, sondern an das MS Konto gebunden.
 
Quirin_1 schrieb:
Ohne GPU kannst du aktuelle Spiele vergessen, lies dir mal die Kaufempfehlung durch. Bei Full-HD und aktuellen Spielen sollte es wie schon oben geschrieben mindestens eine GTX1050Ti sein(ab 150€).
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_die_empfehlungen_fuer_weihnachten

Mein Vorschlag für ca. 560€ (mit 40€ Asus Cashback):
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 LC-Power 2004MB schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Und dann nach und nach aufrüsten, 1x8 GB RAM, CPU/GPU je nachdem was zuerst bremst.

wieso würdest du das Netzteil dem be! quite vorziehen?
 
Zum einen ist es auch ein BeQuiet Netzteil: Listan hat Xilence gekauft. Zum anderen ist es ein DCDC Netzteil, das System Power 8 ist gruppenreguliert.
 
Bleibt das Problem das du in deiner Zusammenstellung keine GPU hast.
150€ must du da schon einplanen, ansonsten wird das eine Ruckelorgie bei aktuellen Spielen.

Zum NT haben die zwei Vorposter ja schon alles gesagt. Es ist auf dem aktuellen Stand der Technik, hat alle Schutzschaltungen und ist etwas effizenter als das be quiet! System Power 8 400W.

Edit:
Schau dir doch mal Benchmarks aktueller Spiele an.
 
Quirin_1 schrieb:
Bleibt das Problem das du in deiner Zusammenstellung keine GPU hast.
150€ must du da schon einplanen, ansonsten wird das eine Ruckelorgie bei aktuellen Spielen.

Zum NT haben die zwei Vorposter ja schon alles gesagt. Es ist auf dem aktuellen Stand der Technik, hat alle Schutzschaltungen und ist etwas effizenter als das be quiet! System Power 8 400W.

Edit:
Schau dir doch mal Benchmarks aktueller Spiele an.

Ich will mich jetzt nicht als zu auf Gaming konzentrieren. Ich bin die letzen Jahre damit klar gekommen, nicht aufm PC spielen zu können.

Werde es wahrscheinlich so machen, dass ich das MSI gegen das H170M-Plus und das SP 8 400W gegen das Xilence tauschen werde. Bleibe bei dem i5 und nehme nur die 525gb Crucial SSD. Kaufe Win 7 für 30€ und werde es Upgraden.
Edit: oder Windows mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem beim Xilence A+ 430W ist, dass es nur einen PCIe-Stecker hat. Das könnte dir beim Nachrüsten einer Grafikkarte in die Quere kommen.
Deshalb würde ich eher nochmal 5€ mehr in die Hand nehmen und die Version mit 530W nehmen. Die Leistung brauchst du nicht, aber eventuell den zweiten PCIe-Stecker.
Oder das etwas bessere Corsair Vengeance 400W.

Wirst du dann zeitnah noch eine Grafikkarte nachrüsten?
Sonst wäre ein i3 + dedizierte Grafikkarte (RX460/1050Ti) deutlich sinnvoller als ein i5 mit iGPU.

Wenn du erstmal die iGPU nutzen willst, ist Dual-Channel RAM schon wichtig. Und da dein Board 4 Steckplätze hat, nimm 2x 4GB RAM.
Das bringt dir bei der iGPU deutlich mehr Performance und du hast trotzdem noch die Möglichkeit später aufzurüsten.
 
Klonkey schrieb:
Ein Problem beim Xilence A+ 430W ist, dass es nur einen PCIe-Stecker hat. Das könnte dir beim Nachrüsten einer Grafikkarte in die Quere kommen.
Deshalb würde ich eher nochmal 5€ mehr in die Hand nehmen und die Version mit 530W nehmen. Die Leistung brauchst du nicht, aber eventuell den zweiten PCIe-Stecker.
Oder das etwas bessere Corsair Vengeance 400W.

Wirst du dann zeitnah noch eine Grafikkarte nachrüsten?
Sonst wäre ein i3 + dedizierte Grafikkarte (RX460/1050Ti) deutlich sinnvoller als ein i5 mit iGPU.

Wenn du erstmal die iGPU nutzen willst, ist Dual-Channel RAM schon wichtig. Und da dein Board 4 Steckplätze hat, nimm 2x 4GB RAM.
Das bringt dir bei der iGPU deutlich mehr Performance und du hast trotzdem noch die Möglichkeit später aufzurüsten.

i3 6100 mit der Sapphire Nitro RX 460 4 GB?
 
Mit einer RX460 bei Full HD und aktuellen Spielen wirst du selbst bei minimalen Details teilweise Ruckler haben. Da ist das nächste Upgrade auf eine bessere GPU als Nächstes fällig.
Google mal nach Benchmarkergebnissen deiner bevorzugten Spiele.

Du solltest 16€ drauf legen und eine Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5 nehmen.
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html?hloc=at&hloc=de

Wegen dem Xilence Performance A+ Serie 430W NT, ja es hat "nur" 1 PCIe Anschluss, aber der reicht heutzutage auch für eine GTX1080. Die Zeiten von GPU´s mit 300 Watt sind vorbei und bleiben es hoffentlich auch.

PS:
Lass die Full Quotes, einige Admins bekommen dabei hohen Blutdruck.:D
 
Wie ist es möglich, dass bei 16€ so ein Leistungsunterschied herrscht?

Habe mich auch gewundert, wozu man mehr als einen PCIe Anschluss bräuchte. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man anhand der Anzahl der PCIe Anschlüsse sehen kann, wie viel der Hersteller dem NT zutraut.

Ja okey dokey.
 
xDeluxxe schrieb:
Wie ist es möglich, dass bei 16€ so ein Leistungsunterschied herrscht?
Die GTX 1050Ti ist in der Leistungsklasse die neueste Karte, da konnte NVIDIA den Preis so setzen das sie AMD das Wasser abgraben.

xDeluxxe schrieb:
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man anhand der Anzahl der PCIe Anschlüsse sehen kann, wie viel der Hersteller dem NT zutraut. .
Jein, die Anzahl der PCIe Anschlüsse ist wichtig für die Stromversorgung der GPU, je mehr desto mehr Verbrauch kann die GPU haben. Somit läßt sich anhand der Anzahl der PCIe Anschlüsse abschätzen wieviel Watt das NT für die Grafikkarte liefern kann.
Das war bei den alten GPU´s wichtig da diese bis zu 300 Watt gebraucht haben und deshalb 2 PCIe Anschlüsse vom Netzteil brauchten. Die neuen GPU´s sind aber deutlich sparsamer, nur bis 180 Watt. Da reicht auch bei den meisten aktuellen Highend GPU´s (GTX 1080) ein PCIe Anschluss aus, nur wenn man die Karte mit OC betreiben will haben einige einen zweiten PCIe.
 
Zurück
Oben