"All-Rounder" ~700 Absegnung/Kontrolle

zinsky95

Newbie
Moin zusammen,

Habe mir bei Alternate folgendes zusammengestellt und hätte gerne eure Beratung in Sachen
1. reichen diese Komponenten für meine Ansprüche aus?
2. würdet ihr manche Komponenten für etwas preislich ähnliches oder leicht teureres austauschen (bitte darauf achten, dass es auf Alternate zu erwerben ist, da ich mir den PC montiert mit Garantie holen wollte, Montage ist gerade sowieso recht preiswert dort)

Budget ~700 (mit Betriebssystem, Montage, etc.)

PC Nutzung hat etwa folgende Ansprüche:
1. Täglich im Dauerbetrieb (15h täglich in Semesterferien und 8h an normalen Tagen sollte er locker abkönnen, Belastung ist oft eher niedrig beim Internet-Surfen oder in diversen Statistik/Office Programmen, mal 4h am Wochenende zu spielen oder eine ganze Stafffel einer Serie zu verschlingen darf aber auch nicht schaden)
2. sollte fürs Gaming ganz gut sein, GTA V(nicht unbedingt in ultra), SW Force Unleashed und CS:GO in hoher/höchster Auflösung spielen zu können ist denke ich ein realistisches Ziel und eine gewisse Grundlage falls man sich etwas neueres anschafft
3. Ganz selten wird mal Age of Empires HD auf Twitch gestreamt, wenn ich das in 1080p hinkriege wäre das ganz cool, muss aber nicht unbedingt - für das Spiel selbst braucht man soweit ich weiss ja sogut wie keine Leistung.

Ergänzung zu euren Fragen:
- gespielt wird wenn ich mich richtig entsinne hauptsächlich in 1920x1080
- Soundkarte -> daran habe ich gar nicht gedacht, da bei Konfig auf Alternate auch gar nicht angezeigt - wenn man hier nichts spezielles will, ist dann schon irgendwo etwas integriert (sorry, Laie am Werk)
- 5 Jahre sollte der PC schon überleben, 3 Jahre Garantie werd ich mir denk dazubuchen - Aufrüstung nicht geplant, habe aber schon gesehen, dass der Prozessor sehr gut aufgerüstet werden kann wenn ich mich nicht irre
- was bedeutet dieses "übertakten"? brauche ich das etwa wenn alle davon reden? :freaky:
- PC soll bestellt werden, sobald mein alter offiziell für tot erklärt wurde, was vermutlich nächste Woche sein wird (kann mich nicht beklagen, er lief im Dauergebrauch 7 Jahre, trotzdem ärgerlich:mad: )

Komponente:
PC-Netzteil
Xilence Performance A+ 530W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe
Arbeitsspeicher
Patriot DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
PV48G240C5K, Viper 4
Prozessor
Intel® Pentium G4560, Prozessor
FC-LGA4, "Kaby Lake"
Festplatte
Toshiba DT01ACA100 1 TB, Festplatte
SATA 600, DT01ACAxxx
Grafikkarte
MSI Radeon RX 470 ARMOR 4G OC, Grafikkarte
1x HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Tower-Gehäuse
Sharkoon VS4-S
Mainboard
ASRock H270M Pro4, Mainboard
Gehäuse
Sharkoon VS4-S

+Win10 OEM (was bedeutet dieses OEM eigentlich?)

Hoffe die Zusammenstellung ist ganz in Ordnung, habe mich jetzt eigentlich ein paar Tage intensiv in dieser preisklasse eingelesen und vorallem beim Prozessor bin ich immer wieder auf diesen gestoßen in Sachen Preis-Leistung

freue mich auf eure Antworten,

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Billigeres Board nehmen. B250 z.B. GA-B250M-DS3H
Gehäuse eher ein Bitfenix Nova oder Neos.
Die Grafikkarte ist billig nicht günstig: eine RX 470 muss immer schnelles VRAM haben, das hat die Karte nicht. XFX RX 470 RS z.B. leicht günstiger und 1750MHz RAM.
Das Netzteil ist ~100W zu groß geraten. Also die 430W Version nehmen oder besser noch ein Vengeance 400W.

OEM = original equipment manufacturer. Bedeutet eigentlich daß es eine Version für OEM ist, z.B. kein direkter Support durch Microsoft Hotline. Aber: es gibt kein "OEM" Windows mehr. Schon ungefähr 10 Jahre lang nicht mehr.

@HominiLupus
nur 100W? bei einem System mit dem Pentium reicht auch ein 300W Netzteil, wobei du schon Recht hast, dass man lieber 400(bzw 430) nehmen sollte, da man in Zukunft eine bessere CPU einbauen könnte

Hi, danke für die schnellen Antworten, Konfig sieht nun folgendermaßen aus:

Prozessor
Intel® Pentium G4560, Prozessor
FC-LGA4, "Kaby Lake"
PC-Netzteil
Corsair VENGEANCE 500W --> aufgrund der geänderten Grafikkarte stand dort, dass sie nur ab 500W so liefern
Grafikkarte
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, Grafikkarte
2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
Tower-Gehäuse
Corsair Carbide 200R
Mainboard
GIGABYTE GA-B250M-DS3H
DVD-Brenner
LG GH24NSD1
Festplatte
Toshiba DT01ACA100 1 TB
Arbeitsspeicher
Patriot DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
PV48G240C5K, Viper 4

Habe nun zu dieser etwas teureren Grafikkarte gegriffen, da ein Kommilitone meinte er wäre mit dieser sehr zufrieden bisher, ist die was? Oder sollte man dann gleich zur "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)" greifen, die 20€ wären mir dann auch schlussendlich relativ wurst, wenn ich davon etwas habe - bin mir nicht sicher woran ich sehe ob die Grafikkarte vRam hat, steht zumindestens nirgends erwähnt :freak:

Als Software gäbe es für den selben Preis noch Win10 mit dem Zusatz "High-End-Edition" - wo ist da der Unterschied, bzw. welche sollte ich da auswählen? Ist ja kein High-End PC, daher tippe ich mal auf die normale ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Windows 10 "High-End-Edition". Es gibt Win10 Home, Pro, Enterprise & Education
http://wincom.blob.core.windows.net/documents/Win10CompareTable_FY17_de-de.pdf

Hast du eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Warum eigentlich Alternate? Mindfactory verlangt ebenfalls 100,- für den PC Zusammenbau, ist aber bei den Komponenten erfahrungsgemäß günstiger als Alternate.

=EDIT=
Ok, ich sehe gerade, dass Alternate vom 3.2. bis 5.2. nur 25,- für den Zusammenbau verlang.
Trotzdem würde ich die Preise auch noch bei Mindfactory vergleichen. Eventuell kommst du dort dennoch günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
komisch, hätte schwören können bei der einen Version stand das dabei ^^

Habe leider nur eine nicht genutzte 32bit Version vom 7er aber die hilft mir wohl nicht weiter - eine Lizenz hatte ich ja an meinem kaputtgegangenen Rechner aber die kann man wohl nicht übertragen wenn es die kostenlos geupgradete war...

Genau, bin wegen der Jubiläums-Aktion auf Alternate gekommen, werde aber morgen mal noch auf Mindfactory nachsehen (kannte ich gar nicht) und dann einfach beim insgesamt günstigeren Bestellen - danke für die bisherigen Antworten :)

Du kannst sowohl die Win7 Lizenz, als auch die Win10 Lizenz von dem Upgrade verwenden.

Das funktioniert so:

Dein Key von der Win7 32 Bit Architektur funktioniert genau so mit einer Win7 64 Bit Architektur (es muss nur die Version, also Home. Prof oder Ultimate) gleich sein; das gratis Upgrade ist immer noch möglich: klick (auch das Video anschauen)

Du kannst aber auch deine Win10 Installation vom alten PC auf den neuen PC mitnehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der alte PC noch starten lässt und eine Internetverbindung hat. Wenn das noch klappt, verknüpfst du diese Win10 Installation mit deinem Microsoft Konto, installierst Win10 (die Version muss die Gleiche sein, wie am alten PC, 32 Bit oder 64 Bit ist egal) und aktivierst die neue Installation mit deinem MS Konto.

Download-Seite für MS Produkte: https://gist.github.com/mkuba50/27c909501cbc2a4f169be4b4075a66ff

ersteres klingt natürlich interessant, damit werde ich mich mal auseinandersetzen!

zweiteres zwar auch aber wie erwähnt sollte sich der "kaputte" Rechner noch hochfahren lassen und das ist bei meinem leider nicht mehr möglich, habe dort keinen Zugang mehr

Zurück
Oben