All rounder

DemonGrace

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Sowohl in der Wohnung als auch zum mitnehmen auf Reisen/Besuch von Freunden/Familie.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele eher Indiegames. Ab und zu mal Single player games wie Witcher 3, God of war etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich dachte an sowas wie 16/17 Zoll? Ist glaube ich ein guter Kompromiss zwischen "Groß genug zum arbeiten und nicht zu groß zum transportieren". Es muss kein Touchscreen haben. Die Bildschirmqualität sollte schon gut sein und es sollte auch flüssig laufen, da ich auch mal gern paar Stunden nur am Laptop bin, wenn mal kein externer Bildschirm dabei ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal? Lang genug um mehrere Stunden am Stück zu arbeiten/programmieren/Videos schauen usw. Zur Not ist noch der Stromkabel da.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe bisher immer Windows genutzt und das soll auch so bleiben. Fall schon eine Lizenz dabei ist, dann top. Ansonsten kann man sich das noch besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich. Solange die Tastatur gutverarbeitet ist und das Bild gut aussieht ist das Aussehen des Laptops nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde sagen ich bin bereit ca. 2.000€ auszugeben. Wenn es sich lohnt und man für paar hunderter mehr deutlich was besseres bekommt, dann geht das auch klar.

Zusätzliche Informationen:
Aktuell besitze ich noch einen über 10 Jahre alten Desktop PC. Diesen möchte ich auch nicht ersetzten, sondern lieber einen guten Laptop dazu holen, um auch viel mobiler zu sein. Mich nervt es einfach immer am PC "festzusitzen". Möchte gerne auch mal woanders arbeiten/spielen und mein Laptop dementsprechend mitnehmen --> Mobil sein.
Ich habe mich bereits durch das Forum gewühlt, da viele ähnliche Anfragen haben, aber leider kenne ich mich hier sehr wenig aus und bin dann doch auf eure direkte Hilfe angewiesen :)

Natürlich kann man auch einen Laptop für ca. 700€ holen und gut ist. Ich möchte aber etwas gutes holen, dass mich auch weitere 10 Jahre begleitet. Ich sehe sowas immer als gute Einmal-Investition (Bis zum nächsten Laptop ;)).

Soweit ich rausgelesen habe, sind die Topmarken Lenovo, Dell oder XMG. Allerdings bieten alle viele Varianten an Laptops an, sodass ich überfragt bin. Was es aber haben sollte, sind mind. 32GB Arbeitsspeicher, min. 1 TB SSD und eine einigermaßen gute Grafikkarte.

Daher baue ich auf euer Wissen :D
Bei Dell: Holt man sich da ein XPS oder G*Modell oder Alienware?
Bei Lenovo: Thinkpad oder Legion
Bei XMG: Komplett überfragt :confused_alt:

Ich hoffe durch diesen Post kann ich auch anderen helfen, die in meiner Lage stecken.

Danke schonmal vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DemonGrace schrieb:
Natürlich kann man auch einen Laptop für ca. 700€ holen und gut ist. Ich möchte aber etwas gutes holen, dass mich auch weitere 10 Jahre begleitet. Ich sehe sowas immer als gute Einmal-Investition (Bis zum nächsten Laptop ;)).
Kanst du knicken das ist selbst mit nem Desktop utopisch ohne Aufrüstung.
Ich bin der Meinung aktuell most Bang for the Bug: https://geizhals.de/lenovo-loq-15arp9-83jc008bge-a3231905.html?hloc=at&hloc=de

Das Angebot ist relativ Unschlagbar, und mir juckt es selbst in den Fingern mein Laptop mit RTX2070 zu ersetzen, auf der anderen Seite läuft bisher noch alles auf meinem Laptop außer STALKER 2 und hier wäre ich mir beim Lenovo nicht sicher wie viel mehr Leistung er wirklich hat da STALKER 2 stark CPU Limitiert ist (noch... hoffen wir mal aufs UE 5.3 oder 5.4 Update)

Obwohl ich hier überlegen würde nicht direkt auf 32GB RAM aufzurüsten. Je nach RAM gehts ab ca. 80€ zusätzlich lost.

Ne RTX4070 lohnt meienr Meinung nach wegen den lächerlicher 8GB VRAM nicht, ne RTX4080 ist dann halt wieder wesentlich teurer.

Meine Devise wäre den für 780€ kaufen und in 2-3 Jahren wieder nen neuen.

Zurück
Oben