@all wakü user P4, nochmal div fragen =P

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
hiho leuts ich will mir auch mal ne wakü kaufen. nun meine fragen :

1. bringt die wirklich soo viel mehrkühleistung als ein normaler lüfter?
( speziell P4 2,4 - 3,2 GHZ systeme )
2. wie viel grad hat dann so ne cpu ?
( ale eure erfahrungswerte )
3. welchen tower würdet ihr so empfehlen? dassich alles reinbekomm.
´
4. wartung -- aufwand ? wie oft nötig?

5. ausfallsicherheit

6. muss ich zusätzlich lüfter verbauen ? ( ausser radiator )

danke mal grüßle ben

Bei einer Wasserkuehlung an sich (ist klar, gehts um Kuehleistung) ABER auch um die Lautstaerke.
Was ich damit meine ist, dass du nicht die WaKü einbaust und dich wunderst...huch...nur 1°c weniger als mit LuKü.
Wasser transprotiert , bzw. leitet waerme Besser als Luft. D.h. dass die Temperatur im "CPU Normalzustand" genauso hoch sein kann, wie bei ner LuKü.
ABER: Die Temps steigen nicht so schnell/apruppt wie bei einer LuKü.

Mein Beispiel:

Luftgekuehlt: Xp2000+ - Idle:40 Grad -> Last: 45-47 Grad
Wassergekuehlt: Xp2000+ - Idle:38 Grad -> Last: 40Grad.

Du darfst also keine "Monsterkuehlwerte" erwarten.
...die WaKü/der Radiator wird ja auch nur per Luft gekuehlt.

So denn.

das wollte ich nur mal sagen , da du irgendwas, wegen Temps. gefragt hast ;)

... Die wartung ist etwas "nerviger" , sag ich mal. darfst halt (im ernstfall;)) jedes halbe Jahr, das wasser wechseln.

Ausser Radi luefter brauchst du halt (wenn du ALLES wasserkuehlst) keinen Luefter mehr.
Wenn du nur die CPU damit kuehlst, dann brauchst du vielleicht noch einen.

so denn!

Zuletzt bearbeitet:
zu den Temps!

und zwar hatte ich meinen P 4 mit 2,66 @ 3,2 Ghz mit der Standart Kühlung von Intel und einem Gehäuse Lüfter so im Schnitt bei 50 bis 55 Grad unter Last! (das Board lag bei 38 Grad!)
Nun mit Wakü liegt die Temp bei flauschigen 30° (wobei da Seti so 6-8 Stunden gelaufen sein muß sonst so bei 27 - 29 Grad! Board liegt bei 31 Grad!
Hatte den Gehäuselüfte von rein pusten auf raus pusten gedreht und siehe da die Temp.-Werte sind meiner Meinung nach in Ordnung! (Achso habe die NB nich mit Wakü gekühlt aber dafür meine GForce 4 TI 4200)

habe noch einen Lüfter im Netzteil und das wars. (Den am Radi jetzt mal nicht mitgezählt)

-> das Radi Lüfter (von Papst) läuft mit 7V und ist kaum zu hören!

Bei mir läuft ein P4 mit 2,4 Ghz mit ner Wakü mit 26°C idle und 36°C load wobei nur einer der Beiden Radilüfter läuft. Zu den Temps muss ich noch sagen dass es in meinem Zimmer immer recht Kühl ist und dass die CPU grade nicht übertaktet ist. Ich find meine Werte trotzdem echt Genial:D.

Früher mit dem Intel Boxed Kühler lagen die Werte ein ganzes Stück höher.

Also ich hab meinen P4C 2,4 auf 3,2Ghz laufen und bin mit dem Boxed-Lüfter voll und ganz zufrieden (aber auch nur mit der Kühlleistung und nich mit der Lautstärke). Jedenfalls hab ich im Normalbetrieb (surfen, movies anschauen, etc.) fast immer 36°C (mein Board ca. 32°C), unter Volllast (Bildbearbeitung, Videokomprimierung, Videoerstellung, etc.) selten mehr als 46°C (Board ca. 36°C), und das, obwohl ich den fast über 1Ghz hochgetaktet habe, also wenn du ne Wasserkühlung wegen der Lautstärke kaufen willst, dann ok, aber nich wegen deinem Prozzi, da reicht der boxed Kühler voll und ganz aus!

Also bloß mal so ein paar Infos

Habe Wasserkühlung und kühle damit P4 2,4 + Grafikkarte G4 + Chipsatz + 2 Festplatten mit je 7200 Umdrehungen. Radiator läuft mit 2 Lüftern auf Minimum heruntergeregelt.
Das Teil ist superleise und die Temperatur bewegt sich je nach Auslastung zwischen 35 und 43°C. Wasserwechsel reicht locker einmal im Jahr. Betrieb bereits seit einem Jahr ohne Ausfälle und Probleme. Die Messung der Wassertemperatur zeigt übrigens immer einen um ca. 5°C geringeren Wert an als der CPU-Sensor.
Und die Boardtemperatur ist wie die Gehäusetemperatur noch nie über 27°C gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

habe mich die letzten 2 Wochen mit meiner Wasserkühlung auseinandergesetzt und mußte feststellen das sie Werte die euch das Mainboard liefert alle fürn POPO sind.
Wenn ihr eure tatsächlichen Werte willen wollt bei eurer Wasserkühlung kauf euch eine Wasserthermometer für 4,95 Euro bei Conrad siehe Link.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...REA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Meßt die Wassertemperaturen und schaut unter Waltercoolplanet euch die Kühlercharts an. Sollte euer Kühler dabei sein gibt es einen K-Wert Dieser Wert gibt euch den Themperaturunterschied zwischen Wasser und CPU an.
Beispiel
Wassertemp (32 Grad) + K (17) = 49 Grad
Damit wißt ihr das eure CPU 49 Grad hat +/- 2 Grad. Hört sich enorm viel an aber das ist ein Reeller Wert.

@tkruemel
Jo hast schon recht aber eigendlich sollte die Temperaturanzeige beim P4 recht genau sein. Es wird ja der Sensor in der Die ausgewertet. Und warum soll ich mir sonen komisches Thermometer kaufen. Eigendlich müsste es doch nen Fiberthermometer genauso tun:D. So heiss wird das Wasser ja auch nicht.

Und die Werte bei WCP sind auch nicht grade auf Reale Bedingungen übertragbar, da die Kühler nicht mit einer CPU sondern mit einem Kupferblock erhitzt worden sind, auf dem ja keine Hotspots gibt ;).

Ich hab übrigens den Colt, von dem ein Vorserienmodell auf WCP getestet worden ist. Ist mit 19K zwar nicht sonderlich gut abgeschnitten aber in allen anderen Test der fertigen Version hat er extrem gut abgeschnitten (7° besser als die Inno. Rev.3)

Vielleicht werd ich nacher mal meine Wassertemperatur mitm Fiberthermometer messen:D.

Edit: Dein Link funzt nicht:D

Leider mußte ich die Erfahrung machen das die Tempfühler der MoBo immer sehr ungenau ist. Beispiel bei mir Asus P4P800 zeigt mir eine CPU Temp von 33 Grad Load an. Diese Angabe entspricht zufällig ungefähr meiner Wassertemp. Der MB Fühler sitz irgendwo bei den Ram´s. Halt ich für nicht Aussage kräfig. Bei jedem Biosupdate veränder sich die CPU- und MB Temperaturen.
Wie soll ich da wissen wie meine Temperaturen sind. Es gibt ja keine Konstante abgesehen von der Wassertemp.
Es iat ja auch nicht zu 100 % genau geb ich ja zu. Aber mit einfachen Mitteln kann ich die Temperaturen feststellen +/- 2-3 Grad.
Hast du eine bessere Lösung???
Bin gerne bereit deine Methode zu testen sofern sie genauso günstig ist. (4,95 Euro)
Artikel-Nr.: 854237 - 14 bei Conrad.

PS soweit ich weiß geht das Fieberthermometer erst ab 34 Grad los. :D
Aber ansonsten geht es auch mit einem Fieberthermometer. klar

mfg
tkruemel

Ja aber deine Metode ist doch eigendlich nur dann genau, wenn bei dir genau die selben Bedingeungen wie bei den Test von WCP herschen (Also 100W abwärme, gleicher Radi usw.)
Sonst kommt man doch nicht auf den Gleichen K Wert oder irre ich mich mal wieder:D

Sehr schön das es noch Leute gibt mit denen man auf einer angenehmen weise diskutieren kann.
Soweit ich das Diagramm verstanden habe ist K die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Kerntemperatur. Damit ist der Radiator egal, wird ja durch die Wassertemp bestimmt. Oder sehe ich das falsch????
Was die Abwärme anbelangt muß ich dir zum teil recht geben. Nicht jede CPU hat 100 W Verlustleistung. Sollte die Verlustleistung aber < 100 Watt sein ist der Werk K auch kleiner. Nach "meinem" physikalischem Verständis.
Alles was > 100 Watt ist schon viel !!!!

Um das Verlustleistung auszurechnen hier

http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php

Bin mal auf deinen Antwort gespannt.

mfg
tkruemel

Also das Kelvin (K) die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser ist stimmt.
Aber was das andere angeht hast du mich jetzt echt verwirrt:confused_alt:.
Die Temperaturdifferenz müsste doch immer weiter runtergehen wenn man nen besseren Radi benutzt.

Obwohl wenn K immer gleich bleibt, würd es natürlich stimmen. Wenn man z.B erst nen Single Radi benutzt und Temps von 45°C (CPU) und 30°C (Wasser) hat und dann mit nen Dual Raddi Werte von 40°C (CPU) und 25°C (Wasser) hast, ist die Differenz ja immer 15K.

Also ich bin mir aber überhaupt nicht sicher ob K jetzt immer gleich bleibt oder von Raddi zu Raddi verschieden ist:(.

Also ich hoffe du hast verstanden was ich mein. Aber ich denk eh dass ich mist gelabert hab weil ich in Physik noch nie der reisser war.

Sicher bin ich mir auch nicht aber seid ungefähr 3 Monaten habe ich mir die erste Wasserkühlung gekauft und war mit den Werten nie so richtig einverstanden. Also habe ich mich im Internet umgeschaut und durch diverse Test (single Radi und Dual Radi) vergleiche angestellt. Am Anfang waren diese Verglaiche noch recht kryptisch !? bis ich die Seite von WCP gefunden habe und dort wurde mir einiges klar. Kelvin (k) ist die Temperaturdifferenz. Das ist bei CPU Kühlern die Dif. zwischen Wassertemp zu Kerntemp und bei Radiatoren die Wassertemp zu Außentemp.
Der Wert K (Kelvin) sollte immer gleich bleiben bei WCP ist der Optimal Wert angegeben.
Mein HTF 2 (x) Dual wird mit 3 K angegeben leider konnte ich den Wert bei mir auf 3,5 - 4 K setzten.

Aber da du doch der Moderator zu diesem Forum bist kannst nur mir einen User nennen der sich mit dem Ganzen schon mal auseinander gesezt hat???

Danke
mfg
Tkruemel

Ehm ich bin nicht moderator von Forumbase. Schön wärs:D
Moderatoren von diesem Unterforum sind hapelo, Jan und Tiguar. Vielleicht können sie dir jemanden nennen der sich damit auseinandergesetzt hat.

Hallo zusammen !

Also die angezeigten Temp Werte diverser mainboards sind für den A**** ! :rolleyes:

Asus z.b. zeigt generell ~10 bis 13 grad zuwenig an.
Bei Idle ! Wie stark das bei Vollast schwankt weiß ich jetzt nicht
Hatte 3 verschiedene Boards von denen.

Abit ist da näher dran.
#
Ich war damals auch über meine Wakü so begeistert....:D

Habe einen innovatec rev. 3 mit 2x Airplex evo 240.
Und einen Heattrap auf der Ati 9700pro.

Aktuelle Raumtemp 20.0 Grad.
Wassertemp (Fühler im AB) 22,3 Grad.

Hardwaredoctor "sacht" 36,5 Grad Prozessortemp.Idle natürlich !

Bei Vollast steigt die prozessortemp locker um 10Grad.
Die Wassertemp nur um 3-4 Grad.

Was hat denn das zu bedeuten ? Warten auf Artic Silver 10 oder wie ?:D

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das kann nicht sein, dass ASUS um 10° oder mehr falsch liegt.
Dann wäre ja meine CPU damals vor meiner WaKü auf 70° bis 75° gewesen.

Ne nee, wenn überhaupt ne Differenz, dann 2 - 3.

Naja, vielleicht kann ja jeder mal testen, bei welcher Temp der CPU durchbrennt und dann hier die noch vom Rechner zuletzt genannten Temps sagen: dann können wir ja schaun, welche Unterschiede unter den jeweiligen Marken liegen; schließlich sollten die CPUs ja alle bei ner bestimmten Temp den Geist aufgeben.. :D

Scherz.. bis denne

Hi

*****PCGH sagst das ASUS 10°C-13°C zu viel anzeigt, was nun?****

Das wäre ja doll ! :D
Dann hatte ich ja mit meinem alten Asus P4B533-E eine prozessortemp von 15 Grad !

Haha....................................;)

Die meinen wahrscheinlich das gegenteil.

Für solche Klöpse ist die PCGH immer gut.

Wie damals deren Meinung DDr 400 Speicher wäre der letzte Mist und würde den rechner ausbremsen.....:p

Und testen dann nur mit AMD !!!
Logisch bei dem niedrigen fsb und dann langsameren Timings.........

Die PCGH lese ich manchmal als produktinfo.
Aber deren "tests" und Meinungen sind ein Witz.............

Beim letzten Bios update meines IC7 haben sie die angezeigten Tempwerte um ~4Grad nach unten korrigiert.

Das mit Asus und Abit hat im OC Forum mal einer getestet !

Gleicher Kühler und selber Prozessor.
Mit dem Asus wurden immer ~10 bis 12 Grad weniger angezeigt.

Ich wollte das selber nicht glauben aber eine Temp von 26 Grad mit 3500Mhz und 1,6 Volt ist wohl utopisch.....................

Gruß Cyberbernd

Aber auch wenn die Anzeige ungenau is, die Differenzen sind da aber immer richtig. Was is'n da so schlimm dran, dass des Board 35 statt z.B. 40°C anzeigt, sobald die Temp. steigt, zeigt des Board ja auch den Unterschied an, und aus meiner Sicht is der das Wichtige bei so ner Kontrolle, denn falls sich die Differenz plötzlich um 10°C ändert, is mir egal ob da 40 oder 50 steht, dann weis ich sowieso dass da irgendwas nich stimmt und takte z.B. wieder n bissel runter (als Beispiel)

Cya

Zurück
Oben