Alle 2sek Festplattenzugriff, wie abstellen?

IrocStan

Lt. Junior Grade
Guten morgen,
hab in meinem PC 2 RAID's laufen (siehe Signatur), ein Software RAID (Windows 7 x64) und ein Hardware RAID.
Da mein PC im IDLE sogut wie flüsterleise ist, bemerkte ich dass alle 2 Sekunden die HDD LED's für ca. 0.2 Sekunden aufleuchtet und das entsprechende "HDD Geräusch" dabei zu hören ist, was mit der Zeit ziemlich nervig wird, zudem es ja auch 2 Platten betrifft, die dabei gleichzeitig "arbeiten".
Weiß jemand wie ich rausbekommen kann welches RAID den zyklischen Lesezugriff verursacht und welche Anwendung dafür verantwortlich ist?
Liegt's an dem SW oder HW RAID, wie kann ich das zurückverfolgen und abstellen?

Jemand'ne Idee?

mfG IrocStan

Zuletzt bearbeitet: (File Monitor not supported any more)
anra8000 schrieb:
Danke, ich werd's mal damit testen und dann berichten.

anra8000 schrieb:
Jedoch vermute ich, dass das das übliche Windows Search Indexing und Pufferung ist...
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich das Windows Indexing abgeschalten, ich schau' zur Sicherheit aber nochmal nach.

edit: So und wie sehe ich, welche Anwendung da nun verantwortlich ist für die Zugriffe?
Den Indexdienst hab ich nicht mal bei den Diensten mit dabei, den schließe ich daher schonmal aus ;)

mfG IrocStan

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn ich mir meinen Filemonitor anschaue, dann steht da im Klartext welche Anwendung ackert. Bei Dir nicht?

Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... hab den Übeltäter durch beenden der einzelnen Anwendung entlarvt, es war HWiNFO64, welches den Smart Zustand beider RAID's überwachte ...

Monitoring disabled und fertig! :)

hwinfo.jpg

mfG IrocStan

Zurück
Oben