Alle 5 Sekunden ein Knacken im Lautsprecher

• Ersteller Ersteller Sotrax
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sotrax

Gast
Guten Tag,

ich habe seit gerade eben folgendes Problem. Alle paar Sekunden knackt es in meinen Lautsprechern wenn ich Musik abspiele. Dabei ist es egal welchen Musikplayer ich benutze und sogar bei youtube knackt es. ich habe auch schon einmal von der normalen soundkarte auf die onboard umgestöpselt aber das knacken bleibt. Dabei benutzte ich ein optisches kabel, welches dann in einen av - receiver führt. Was ich vielleicht noch sagen sollte den Pc habe ich mir neu gekauft ist jetzt ca 2 wochen alt. die soundkarte habe ich allerdings schon vorher in dem alten pc drin gehabt. es ist eine creative x fi xtreme audio. die lautsprecher sind das concept e 400 von teufel.

es ist mir ein rätsel dass sowas von jetzt auf gleich einfach mal passiert aber nun ja.. vielleicht kennt ja wer von euch das problem das würde mir sehr weiterhelfen!

Lg Sotrax

Knacken oder dieses Handy-Emfpangsgeräusch?

Nur an den Boxen über Receiver? Auch am Headset?
Mal versucht über nicht Optische Verbindung zu testen?
Ein anderes optisches Gerät an den Eingang vom AV gesteckt?

Ne das ist schon ein Knacken und ssehr regelmäßig. stört total.

es ist gerade eben aufgetaucht konnte noch nichts austesten sonst. das mit dem kopfhörer teste ich mal grad. die anderen beiden möglichkeiten gestalten sich gerade im moment schwierig

Ist das Knacken nur wenn es mit dem Computer verbunden ist?
Hat der Computer WLAN?

Hatte mal das Problem das es nur kam wenn ich das Tablet auf die Anlage legte (ohne am Verstärker angeschlossen zu sein). Brauchte ich ganz schön lange bis ich drauf gekommen bin, da der Zusammenhang nicht sofort auffällt.

Ich habe gerade meinen Pc mal neu gestartet und jetzt ist es weg O.o muss man das verstehen?

Ist mit normalen Lan kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas kann soooooooooooooooooooooo viele Ursachen haben. Kann auch sein, dass PC und Anlage *gegenläufig* eingesteckt sind, also die 50Hz der Steckdose genau versetzt haben, dann hilft einfach einen der Stecker um 180° zu drehen... Wenn es um Störeinflüsse geht... gibt es zu viele Faktoren.

Als wahrscheinliche Ursachen kommen in Frage:

- die Digitalverbindung zum Receiver. Das regelmässige Knacken wäre typsich, wenn der Receiver auf eine andere digitale Quelle gesynct ist und die digitalen Eingänge keinen Sample-Rate-Converter haben bzw. dieser nicht richtig funktioniert. In diesem Fall funktioniert die Wiedergabe über einen analogen Ausgang der Soundkarte fehlerfrei.

- wenn dein System Latenzprobleme hat die z.B. durch fehlerhafte Treiber verursacht werden. Es gibt durchaus Treiber die DPC-Latency-Spikes in regelmässigen Abständen verursachen. In diesem Fall ist das Knacksen auch bei Wiedergabe über einen analogen Ausgang der Soundkarte zu hören.

Wenn es also nochmal auftritt, bitte checken ob es auch auf dem analogen Ausgang auftritt.

oke werd ich tun. natürlich hofffe ich dass es jetzt nicht mehr auftritt :D

Zurück
Oben