Alle Anhänge (Bilder) eines Ordners in Thunderbird exportieren

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe viele Jahre die gleiche E-Mail-Adresse und nun ist in Thunderbird eine mittlere fünfstellige Anzahl zusammengekommen.
Da sind auch sehr viele Erinnerungen dabei, etwa Foto-Anhänge. Damals hat man natürlich nicht ans einzelne Speichern gedacht ("ist ja in der E-Mail das Foto"). Bei so vielen E-Mails kann man das nun manuell natürlich nicht mehr machen.

Thunderbird ist so ein tolles und mächtiges Programm, aber das Exportieren von Anhängen geht nicht so ohne weiteres, richtig?
Habe einzelne (auch früher empfohlene) Erweiterungen gefunden, aber keine war subjektiv so richtig vertrauenswürdig (haben ja Berechtigung für Thunderbird und sogar das ganze System). Habe dennoch mal kurz welche versucht, aber leider dann auch mit Fehlermeldung (habe sie gleich wieder runter gemacht und erinnere mich leider nicht mehr an den Namen).

Ist es wirklich einfach eine Aufgabe (Exportieren von Anhängen vieler E-Mails auf einmal), die man in Thunderbird überhaupt nicht lösen kann?

Hallo und danke, hast du eines der beiden Produkte schon erfolgreich verwendet?
Der erste Link wäre zwar eine Option, nur schaue ich da immer gleich mal bei Trustpilot vorbei und bin oft abgeschreckt.
Der Attachment Extractor als Addon wurde wohl irgendwann aufgegeben und mir ist da auch nicht klar, welche Version da nun die aktuelle und seriöse ist.

ja, das ist der, der nicht mehr weiterentwickelt wurde bzw. mir ist nicht klar, von wem, in jedem Fall gibt es da doch einige Fragezeichen, wie und ob das Addon konsistent funktioniert, und bei der Berechtigung für den ganzen Computer bin ich da halt zögerlich.

Daher meine Frage, ob es hierzu mit irgendeinem Tool oder Addon doch positive Erfahrungen gibt in letzter Zeit.

ja, das stimmt schon, aber bei den schlechten Bewertungen für das verlinkte Addon geht es ja auch um Fehler, fehlende Dateien etc. Und ich erinnere mich, dass ich das auch versucht hatte, und es hat nach 100 Dateien auch mit Fehler abgebrochen.

Meine Hoffnung war einfach, dass das eine Aufgabe ist, vor der auch andere schon mal standen. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass Anhänge wie in einem Thunderbird-Tresor sind, an den man nie mehr ran darf :).

Unter/mit Linux.
In Theorie alle eMail lokal einzeln abspeichern als .eml und dann mit munpack die Anlagen aus den Mail abspeichern.

Ob es Alternativen gibt dafür unter Windows z.B. mit Powershell such ich nicht nach. @Typ

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
😮 Was bringen mir Bilder / Anhänge denen ich so die Wurzeln, den Zusammenhang, entziehe?

(A) Lokale Ordner. Das ist sogar eine native Funktion von TB. Diese kann man als gewöhnliche Datei sichern; logische schiebt man die… überzähligen… Mails dahin.

(B) MailStoreHome und auch da sichern, dann die überzähligen Mails löschen.

Diese Problematik ist Fluch und Segen von IMAP, was ja den Providerserver als Lager einsetzt. Allein deswegen ist ein Sichern (MailStoreHome) eh Pflicht.
Aber leere Mails und lose Bilder? Das wäre mir ein gesundes Chaos.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was bringen mir Bilder / Anhänge denen ich so die Wurzeln, den Zusammenhang, entziehe?

Das Unterfangen des TE ist absolut nachvollziebar fuer mich.

Fuer den Rest (nach Zeile 1) was Du getippt hast, ja ok. Hast Du halt getippt.

Hallo, ich will an meinem Thunderbird gar nix ändern :).
Verbindung ist mit POP, mit der gleichen E-Mail-Adresse seit den 90ern. Daher viel angesammelt, was auch alles genau so bleiben darf.

Klar lese ich manchmal in alten E-Mails, aber da hab ich viel zu tun, um die alle anzuschauen. Da wäre es schön, wenn ich einfach, wie bei einer alten Fotokiste, alle Bilder aus den Mails rauskopieren könnte (kopieren wohlgemerkt, nicht dann löschen).

Vor Thunderbird hatte ich damals mit der Adresse noch Eudora, was ich geliebt habe. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es da einen einfachen Ordner mit den Attachments. Viel viel besser für mich als User - kann sein, dass es auch technischer Sicht besser ist, wie Thunderbird das macht, aber das hilft mir als User ja nichts.

A propos: wäre es ggf. noch eine Option, die Mails alle in ein anderes Programm zu importieren, was von Haus aus Anhänge exportieren kann?

Typ schrieb:
noch eine Option, die Mails alle in ein anderes Programm zu importieren, was von Haus aus Anhänge exportieren kann?

Finde das mal. 😉

Outlook in Kombination mit einem Exchange waere was fuer Powershell wenn ich das richtig mit bekommen habe. Das wird Du aber bestimmt nich wollen.

Mit FiltaQuilla geht es vermutlich, werde das dann testen, wenn ich am richtigen PC wieder bin.
Man kann einen Filter anlegen, bei dem dann die Anhänge (zusätzlich) in einen Ordner gespeichert werden. Bleibt die Frage, wie das Addon, Thunderbird und mein PC mit so vielen Dateien umgehen wird :).

Und es gibt noch Extract 'Em, was auch gut scheint! Hat auch ein "Featured" Schild im Thunderbird Download Bereich. Werde das auch versuchen. (...was ich aber auch bei den vielen E-Mails bisher nicht hinbekommen habe, weil es hängenbleibt, werde wieder nochmal mit FiltaQuilla probieren)

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Das Unterfangen des TE ist absolut nachvollziebar fuer mich.
Wenn es ums Ausdünnen geht kann ich nicht widersprechen.
Mein (mir von meiner Mutter und Großmutter stets abgesprochener) Ordentlichkeitssinn murrt aber wenn es eine Losebildsammlung ergibt. 😉
CN8

Zurück
Oben