Alle aufgenommenen TS Dateien defekt

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer ein VU+ Duo, (im prinzip eine Dreambox) stehen. Sendungen die ich aufnehme, werden direkt per nfs auf dem NAS gespeichert. Das funktioniert auch alles wunderbar, auch das abspielen auf dem Receiver. Mittlerweile liegen ca. 60 Sendeun im .TS Format auf meinem NAS.

Am Rechner möchte ich jetzt die Dateien schneiden und in ein anderes Format bringen, und genau hier kommen die Probleme.

Teilweise fangen die Programme an, fixen sogar teilweise etwas, brechen dann aber irgendwann ab. Muxen funktioniert, ich kann Video vom Audio trennen, das geht alles. Sobald ich aber die Dateien in ein anderen Format bringen möchte, ob mit Corel Video Studio oder dem Programm "SUPER" geht es einfach nicht weiter oder er bricht ab. Folgende Programme habe ich bisher getestet, um ein neues File zu bauen bzw. erstmal das alte zu fixen.

- tsMuxeR
- TsRemux
- PVAStrumento
- mpeg2repair
- ProjectX
- Videoredo (Hier z.b. gibt es ja extra den Streamfix, er fängt an, bleibt aber direkt am Anfang hängen)

Mit allem kein Erfolg. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es am Video und nicht am Audio Stream liegt.

Das ist alles recht ärgerlich, weil soviel auf dem NAS liegt und darauf wartet bearbeitet zu werden. Hat jemand jemand andere Ideen, Tipps oder Tools?

Danke und viele Grüße
 
Versuche mal Handbrake. Dieses Programm kann so ziemlich alle Videoformate konvertieren.

Sollte dies auch nicht klappen kopierst du mal ein File lokal auf deine Festplatte. Anschliessend wählst du es von dort zum Konvertieren aus.

Lassen sich die Files auf dem Fernseher noch ohne Probleme abspielen?
 
DVR Studio HD2 von Haenlein Software ist eigentlich die TS Bearbeitungssoftware.

Kostet ein paar Euro, ist es aber Wert.

Frisst PAL wie auch HD Streams.
 
- Sicher, dass die Ziel-Festplatte (In deinem Fall die NAS?) nicht defekt ist?

Und sicher, dass du nix falsch einstellst? Womöglich Probleme mit dem Kopierschutz?
Oder sind es wirklich nur Aufnahmen und keine Blu-Ray-Rips etc...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Zum bearbeiten habe die Datei auf meine SSD kopiert, damit macht das bearbeiten am meisten Spaß. Der SAT Receiver spielt die Dateien ab, zwischendurch mal ein kleiner Ruckler.

Ich teste gleich mal das DVR-Studio und Handbrake. Danke für den Tipps.

Edit:
Nein, es sind ganz normales Aufnahmen von meinem VU.

Edit 1:
Der Wahnsinn. Mit dem DVR-Studio konnte ich die Datei bearbeiten und als TS auch wieder ausgeben. Jetzt habe ich eine fertig geschnittene Datei. Wenn ich jetzt versuche die Datei mit SUPER umzuwandeln, bricht er immer noch ab. Nutze ich die Funktion "Fehlersuche und Analyse" aus DVR-Studio, findet er Fehler im File. Wenn ich ihm dann sage, dass die Fehler behandelt werden sollten, stürzt DVR-Studio komplett ab.

Keine Ahnung wie diese kaputten TS Files zu Stande kommen, und vor wie die zu einem Absturz und Freezes von Programmen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo atomrofler

Vielleicht könntest du mal TS-Doctor testen, ist zwar kostenpflichtig kannst du aber 30 Tage zum Testen downloaden.
Mit dem TS-Doctor kannst du die Aufnahmen wenn notwendig zusammenfügen, reparieren und natürlich auch schneiden, wie du es auch willst.
Es kostet 29€, ich habe es vor einigen Jahren gekauft und bin damit sehr zufrieden, auch weil es stetig weiter entwickelt wird.

Direkter Link: http://www.cypheros.de/tsdoctor.html

Tschau und Grüße, CS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
Hallo,

der TS-Doctor findet auch Fehler, er kann auch auch damit umgehen. Dummerweise funktioniert das Fenster zum schneiden der Videos nicht. Es wird kein Bild angezeigt. Ich werde Morgen nochmal etwas rumprobieren.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Sicherlich hast du dir die aktuellste Version runtergeladen?
Dann fehlt dir vielleicht ein Codec der die Darstellung der Schnittbilder unterstützt.
Ist aber nur eine Vermutung von meiner Seite.

4.1 Fehlermeldung beim Öffnen des Schnittfensters: "Video-Vorschau nicht verfügbar!"
Um eine Vorschau anzeigen zu können bedient sich der TS-Doctor der DirectShow-API. Viele PCs haben schon standardmäßig die nötigen Wiedergabe-Filter (Video-/Audiodecoder) installiert um einen Vorschau anzeigen zu können. Aber besonders für HDTV (H264) sind viele PCs noch nicht mit einem passenden Filter zu Decodierung des Videobildes ausgestattet oder die Filter lassen sich nicht verwenden, da der Hersteller dies geblockt hat (Nero ab Version 8, Windows 7).
Sehr empfehlenswert ist der preiswerte, zuverläßige und vor allem sehr schnelle CoreAVC-Codec.
Ein kostenlose Alternative stellen die OpenSource-Filter von ffdshow dar (rechtliche Hinweise auf der Seite beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich wollte heute Abend eigentlich noch TS-Doctor getestet haben. Nachdem ich gestern nach entfernen von Reg-Einträgen das Programm nach einer Neuinstallation endlich zum laufen bekommen habe, lief es heute wieder nicht. Da ich keine nerv hatte mich damit zu beschäftigen, habe ich mit DVR-Studio rumgespielt. Funktioniert sehr gut, hat heute sogar einige Fehler entfernt und arbeitet sehr schnell.
Der Hersteller kann sich den hohen Preis wegen der Qualität durchaus leisten. Werde noch die Testtage durchprobieren, sieht aber so als würde ich zuschlagen.

Danke und viele Grüße

Edit:
Ich test gerade noch Handbrake. Im Gegensatz zu allen anderen Programmen, fängt er schon mal an das mit DVR-Studio bearbeitete File zu einem .mp4 zu wandeln.
Es kommen allerdings relativ viele Meldungen:
non-existing PPS referenced
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Läuft es?
Ich schneide meine ts Dateien von der Dreambox (vornehmlich HD Aufnahmen) auch mit dem TSdoctor und mache sie dann mit XMedia Recode zu ner handlichen MKV um sie dann auf dem NAS platzsparend und ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu archivieren.
 
Hallo,

die Vorschau mit TS-Doctor habe ich hinbekommen. Allerdings finde ich die Ladezeiten beim Schneiden relativ mies. Selbst von der SSD aus kommt es bei HD Aufnahmen zu ziemlichen Rucklern. Bei dem DVR-Studio ist es quasi Smooth. Mittlerweile habe ich 25 Aufnahmen damit geschnitten und bin begeistert. Mit DVR-Studio konvertiere ich die Filme ins .m2ts Format.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben