Alle Befehle im Verzeichnis system32 gehen nicht mehr...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

seit kurzem funktionieren alle Befehle unter system32 nicht mehr.

Mir ist das aufgefallen, weil ich meine Netzwerklaufwerke mit net use beim Start verbinden lasse.

Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Befehl net use wurde falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Dies bettrifft aber alle Befehle unter system32 wie ping, ipconfig, usw.

Meine Path Variable:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße und Danke Tomate22

Gib einfach mal set in der Konsole ein und guck was in %path% stet bzw. echo %path%.

Führst du die Befehle als Admin aus?

gib mal beim ausführen das ein %SystemRoot%\system32 , dann müsste ne Fenster mit dem Inhalt C:\Windows\system32 öffnen, wenn nichts kommt, dann stimmt wirklich was net

Also meine Path-Variable sieht so aus wie ganz oben bereits dargestellt:

Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\Syste m32\WindowsPowerShell\v1.0\

Führst du die Befehle als Admin aus?
Nein.
Aber heute morgen hat es noch funktioniert...

gib mal beim ausführen das ein %SystemRoot%\system32 , dann müsste ne Fenster mit dem Inhalt C:\Windows\system32 öffnen, wenn nichts kommt, dann stimmt wirklich was net

Hier bekomme ich die Fehlermeldung: Der Befehl "C:\Windows" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Grüße Tomate22

Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
Sieht es wirklich so aus? Bei mir steht nämlich %SystemRoot% ausgeschrieben als C:\Windows. Ersetz das mal.

Also wenn ich in der Konsolge den Befehl path eingebe, bekome ich genau das gleiche wie Du.
Wenn ich mir den Pfad aus der Systemsteuerung kopiere sieht es so aus wie ich diesen oben dargestellt habe.
In der Konsole löste Windows die Variablen halt auf...

dann geh doch mal zu Fuss per Explorer auf c:\windows\system32 und guck, ob du überhaupt da zu greifen kannst und ob der Inhalt in Ordnung ist

Bei mir ist es auch im System so. Na gut, kann sein dass die Konsole das gleich mit erweitert. Eine Path-Variable hast du aber nicht zufällig in der User-Umgebung gesetzt oder?

Mir ist gerade aufgefallen, das ein Ende immer mit einem Semikolon gekennzeichnet ist.

Daher habe ich aus:

das gemacht:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;

Es hat lediglich das Semikolon ganz am Ende gefehlt. Ich krieg die Kriese. Welche bescheuerte Software verändert die Path-Variable auf diese Art und Weise. Und vor allem - wieso?

Grüße und Danke, Tomate

aha ja, nur ne Semikolon, Lol :lol:
Ergänzung ()

mhh, bei mir ist ganz am Ende kein Semikolon :freak:

Zurück
Oben