Alle Benutzerkonten deaktiviert, keine Anmeldung möglich

DerMaio

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich richte gerade ein neues Netbook für meine Nachbarin ein. Ich wollte die blöde Anmeldeseite deaktivieren damit Sie nicht jedes Mal das Passwort eingeben muss.

Jetzt hab ich irgendwie alle Benutzer inkl. Administrator wohl ungewollt deaktiviert, bzw sagt mir Win10 dass das Passwort falsch wäre (was es aber 100% nicht ist). Leider hab ich noch keine Sicherung gemacht, sodass ich nicht auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzten kann.

Was kann ich mahen? Über den abgesicherten Modus komm ich auch nicht weiter, bzw meine ich, dass der garnicht geht weil die Anmeldemaske danach nach dem Neustart genauso aussieht (Umschalt+Neustart). Alle dort aufgeführten Funktionen gehen nicht, entweder weil kein Medium oder sonst was.

Hat jemand einen Rat?

Erst hab ich die PIN wieder gelöscht, welche man beim Einrichten eintragen musste.
Dann über WIN-R den Befehl eingegeben und das Häckchen entfernt.
Als das immernoch nicht half, hab ich an den benutzerkonten gespielt und wohl versehentlich den Admin gelöscht. Hab das zwar nicht bemerkt, aber wenn ich über den abgesicherten Modus Starten will, erscheint „Administrator“. Gebe ich das Kennwort ein, steht dort dass dieser deaktiviert wurde.

DerMaio schrieb:
Erst hab ich die PIN wieder gelöscht, welche man beim Einrichten eintragen musste.
Als das immernoch nicht half, hab ich an den benutzerkonten gespielt und wohl versehentlich den Admin gelöscht. Hab das zwar nicht bemerkt, aber wenn ich über den abgesicherten Modus Starten will, erscheint „Administrator“. Gebe ich das Kennwort ein, steht dort dass dieser deaktiviert wurde.
wirst du Windows wohl neu installieren dürfen - und wenn das Netbook eh neu ist, kannst du ja dabei nicht noch mehr Schaden verursachen, als du es jetzt bereits getan hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und John Sinclair
Wenn der Admin gelöscht wurde, was eigentlich nicht möglich ist, dann gibs nur die Möglichkeit.
1. Backup zurück schreiben 2. Neu installieren.

Ja das kann passieren, das der Admin deaktiviert wird. Was eigentlich nicht möglich ist.
Ergo versuche mal, Windows neu zu machen, aber nicht neu starten,
sonder das WINDOWS SETUP über Windows zu starten, sofern man noch in Windows rein kommt.
Ansonsten geht nur neu installieren Booten über USB Stick oder DVD

@DerMaio Erst hab ich die PIN wieder gelöscht, welche man beim Einrichten eintragen musste.
Dann über WIN-R den Befehl eingegeben und das Häkchen entfernt.
Als das immer noch nicht half, hab ich an den Benutzerkonten gespielt und wohl versehentlich den Admin gelöscht.

Warum macht man sowas ;) Ohne vorher ein Backup zu machen.
Das ist genau das selbe als wenn du dem Hausbewohner die ganzen Schlüssel abnimmst

Zuletzt bearbeitet:
Wird nix bringen siehe die Meldung:

Wichtig in dem Zusammenhang: Ein Benutzerkonto muss immer der Gruppe Administratoren angehören und aktiviert sein. Löscht man alle diese Benutzerkonten mit administrativen Rechten und ist nur noch mit einem Standard-Konto unterwegs, kann man nichts mehr am System ändern, installieren etc. Auch die Berechtigung, das "richtige" Administrator-Konto freizuschalten ist nicht mehr vorhanden.

Da es aber kein Admin mehr bei ihm gibt, oder User der die Rechte hat, ist jede Zeit vertan. Er muss neu installieren oder Backup zurück schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Akula
John Sinclair schrieb:
Ja das kann passieren, das der Admin deaktiviert wird. Was eigentlich nicht möglich ist.
Naja, "kann passieren" :D genaugenommen muss man explizit 1) den Account "Administrator" auswaehlen und 2) ein Haekchen auf "Account ist deaktiviert" setzen. Wie so was "aus Versehen" passiert ist, das erschliesst sich mir hier nicht.

@John Sinclair hat recht, hilft wohl nur neu installieren, da ja auch kein Backup vorhanden.

DerMaio schrieb:
Als das immernoch nicht half […]

Was war denn "der Befehl" und "das Häckchen"? Wenn du über netplwiz den Haken bei "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" entfernt hast, sollte das eigentlich alles sein. Egal ob PIN oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und inge70
Starten mit Install-Stick oder -DVD oder sonstigem Live-Datenträger z. B. Linux
Reparaturmodus - Eingabeaufforderung oder anderweitig (Linux),
um folgendes zu tun:
  • Umbenennen der Datei C:\Windows\System32\utilman.exe in utilman.exe-orig
  • Kopieren der Datei cmd.exe nach utilman.exe
Neustart
Am Anmeldebirdschirm den Button "Erleichterte Bedienung" klicken.
Statt der Anwendung wir nun ein Command-Fenster mit Systemrechten geöffnet.
Das "richtige" Administrator-Konto freischalten:
net user administrator /active:yes
Passwort zurücksetzen:
net user administrator "neues Passwort"
Das wars!
Evtl. die o. g. Änderungen wieder rückgängig machen.

Komplizierte Anleitungen, Links und das Gerede vom Backup sind doch überflüssig.
ich richte gerade ein neues Netbook für meine Nachbarin ein. Ich wollte die blöde Anmeldeseite deaktivieren
Neues Netbook wird gerade gestartet und Eingerichtet.
Da macht man zurücksetzen auf Werkseinstellung und die Sache ist gegessen.
Clean Neu installieren kann man bestimmt auch wenn man das überhaupt will beim neuen Netbook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
kartoffelpü schrieb:
https://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/
E: Ach, laut Webseite nur bis Win8.1, geht das mit Win10 nicht mehr? Schon ein paar Jahre nicht mehr benötigt...
Doch, doch. Das geht auch mit Windows 10. Allerdings nur für lokale Konten. Microsoft-Konten, wie im Fall des TEs (wegen der PIN), werden nicht unterstützt. Man kann damit ohne den umständlichen Umweg über utilman.exe das Adminkonto aktivieren.

Zurück
Oben