Alle beschweren sich über meine Mikrofon Qualität!

alsenar1

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumgemeinde,
Da ich Probleme mit meiner Onboard Soundkarte hatte, habe ich mich dazu entschlossen eine externe zu kaufen, die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express, in Kombination mit einem neuen Mikrofon, dem Behringer XM8500.
Nun habe ich folgendes Problem, am Anfang hat alles sehr gut funktioniert und jeder war mit der Qualität zufrieden, allerdings klagen seit heute alle über Störgeräusche aller Art während ich spreche.
Dies alles über Teamspeak und meine Vermutung ist, dass es einfach nicht optimal konfiguriert ist bzw. die TS Effekte Störungen mit den Effekten der soundkarte verursachen.
Andere Möglichkeit, dass die Soundkarte ev. zu Nahe an der Graka dran ist?
Vollständig kann ich dieses Problem lösen, wenn ich alles Einstellungen und Effekte deaktiviere, jedoch bin ich dann so leise, dass mich kein Mensch mehr versteht, auch wenn der Pegel schon auf 100 ist...
Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Infos zu meinem PC:
Intel i7 2600 - 3,4Ghz
9GB Ram
Gtx 970
Mainboard vom Dell XPS 8300
Soundkarte: Xonar DGX 5.1 PCI-Express
Netzteil: 460W ebenfalls vom Dell XPS 8300

Wo deaktivierst Du die Effekte? - Im TS Client oder in der Systemsteuerung?

Ist der Aufanhmepegel mit Miktofon in der Systemsteuerung bei 100% ?

Im TS sowie in der Systemsteuerung.
Pegel ist auf 100% aber wie gesagt, nur der Pegel auf 100 reicht bei weitem nicht.
Man versteht mich erst, wenn ich Mikrofon Verstärkung aktiviert habe und im Xonar Audio Center SVN aktiviert habe..

Hi

Stelle uns doch mal ein Beispiel zu verfügung , damit wir alle mal beurteilen können ob es nun schlecht klingt oder gut

mfg.

ok bin dabei eine aufnahme zu machen. Das Problem ist, dass ich es wenn ich mein Mikrofon teste selber gut höre, allerdings hören alle anderen immer wieder verschieden Geräusche.

Wenn es vorher gut funktioniert hat und du erst seit heute Störgeräusche hast...was hast du denn heute am PC geändert?

Rein gar nichts, das ist ja das fragwürdige..
https://www.dropbox.com/s/1r6zvzhuws4fphl/ts3_recording_16_01_08_20_11_20 (mp3cut.net).mp3?dl=0
Dieses "fiepen" kommt oft, auch wenn ich nichts mache..
Ergänzung ()

Update: Wenn ich das Mikrofon am Front Panel angeschlossen habe, dann geht das Mikrofon ohne Störgeräusche und sonstiges.
D.h. es liegt an der Soundkarte, nur was kann ich da noch machen?

Noch ein Update:
Liegt definitiv an der Soundkarte, habe nun auch ein rauschen/knarren über die Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen anderen PCIe Steckplatz frei?

Dann steck die Karte mal um, manchmal hilft es. Eventuell hast du Störeinstrahlung von anderen Komponenten -> Graka macht das gerne mal, also möglichst weit weg davon einbauen.

Es kann aber auch andere Verursacher geben ->

mal die Verkabelung ausserhalb des PCs verändern, Maus + Tastatur mal in einen anderen USB Port stecken, Polling rate der Maus runtersetzen, Handy weiter weg legen, Ladegeräte und Netzteile woanders platzieren oder austauschen, andere Steckerleiste nehmen etc. pp.

Ein EMI Shield basteln und mal ausprobieren, ob eine Abschirmung der Karte hilft (googel mal nach Bauanleitungen, meist Pappe mit einigen Lagen Alufolie)

Zuletzt bearbeitet:
Die DGX war bei mir auch bescheuert. Hatte nur Störgeräusche und Verzerrungen. Wenn es denn mal ging. Ging zurück und hab dafür die PCI Version der Karte genommen. Die braucht zwar glaube ein kleines extra Kabel, dafür geht sie aber auch einwandfrei.

Die Soundkarte ist bereits so weit weg wie möglich von allen anderen Komponenten..
Werde sie wohl zurückschicken und mir ev. eine interne abgeschirmte kaufen, falls dies was bringt? oder eine externe.
Was würdet ihr empfehlen? Habe ganz nebenbei nur 2 PCIe Stecker frei.
Danke für eure schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Bzw. lohnt es sich mehr auf die Soundkarte zu verzichten (habe nur ein 2.1 System) und das Mikrofon gegen ein the t.bone SC 440 USB auszutauschen?

Zurück
Oben