Alle Browser plötzlich sehr langsam

YasinKaa

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen!

Hab seit gestern Abend das Problem, dass all meine Browser (Chrome, Firefox, IE) plötzlich wesentlich länger brauchen, um eine Seite zu laden. Hab das Problem gegoogelt, konnte aber dadurch auf die Schnelle keine Lösung finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wichtige Info: Das Problem besteht nicht, wenn ich meinen Laptop im abgesicherten Modus starte.

Habe...

a) Firewall und Antivirusprogramm vorübergehend deaktiviert, um ein entsprechendes Problem auszuschließen - Problem bestand weiterhin

b) Auf Maleware überprüfen lassen via Malwarebytes Anti-Malware - kein Fund

c) Router vom Netz gezogen und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen - Problem war für wenige Minuten behoben, aber war sofort wieder da

d) DNS-Server von Google genutzt - keine Änderung

e) Cookies und Cache im Chrome-Browser gelöscht

Ich kann mich an nichts besonderes erinnern, das ich neuerdings getan hab und auf das ich ohne Weiteres das Problem zurückführen könnte, außer a) OneDrive einzurichten b) etwas von oboom herunterzuladen c) den Windows-Energiesparplan von "Höchstleistung" auf den Standardwert zurückzusetzen.

Weiß mir jemand weiterzuhelfen?
 
Was gabs denn bei oboom? Vielleicht ist das ja Schuld.
 
Eine WinRar-Datei, die zahlreiche andere Personen problemlos runtergeladen haben und die ich auf der HDD gespeichert habe (Win8 auf der SSD). Ich bezweifle sehr, dass das Problem darauf zurückzuführen ist :-/
Ergänzung ()

Hab soeben extra tuneup runtergeladen und die registry bereinigt - keine lösung
Ergänzung ()

Und noch was: Videos (Streams) brauchen ebenfalls sehr lange. Das war das erste, worin sich das Problem bemerkbar gemacht hat.
 
Hast du vielleicht deine Cofig ala Netzwerk verändert? Besteht das Problem auch auf weiteren Rechnern im Haushalt? Tuneup bitte wieder deinstallieren. Screenshot von Taskmanager mit allen Prozessen machen. Spybot runterladen..., updaten und Überprüfung starten.

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
Hast du vielleicht deine Cofig ala Netzwerk verändert?

Wüsste ehrlich gesagt nicht einmal, wie ich das machen könnte. Sofern man das nicht versehentlich tun kann: Nein.

Besteht das Problem auch auf weiteren Rechnern im Haushalt?

Im Haushalt sind leider keine weiteren Rechner vorhanden, auf die ich auf die Schnelle zugreifen könnte. Müsste aber auf jeden Fall an meinem Laptop liegen, wo doch das Problem nicht besteht, wenn ich ihn im abgesicherten Modus hochfahre. Oder irre ich mich da?

Tuneup bitte wieder deinstallieren.

Hab's soeben deinstalliert.

Screenshot von Taskmanager mit allen Prozessen machen.

Hoffe, das ist richtig so:

Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png

Spybot runterladen..., updaten und Überprüfung starten.

Gruß Andy

Bin dabei
 
Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo alles gut war probieren?
 
Tuneup bitte wieder deinstallieren.

aber Spybot - Search & Destroy soll er runter laden und benutzten? :freak:

TE ADWcleaner wenn sich immer noch nichts verändert hat wie vorposter Systemwiederherstellung und danach nochmal ADWcleaner und bitte Router kurz vom Strom trennen.
 
Testweise ein weiteres Profil erstellen und mal 'surfen'. Wenn das geht: Eigene Dateien, Desktop Icons und evtl Lesezeichen rüberkopieren, fertig.

lg
fire
 
YasinKaa schrieb:
Eine WinRar-Datei, die zahlreiche andere Personen problemlos runtergeladen haben und die ich auf der HDD gespeichert habe (Win8 auf der SSD). Ich bezweifle sehr, dass das Problem darauf zurückzuführen ist

Wird aber wohl so sein. Mir stellen sich die Fragen:

War das wirklich eine RAR-Datei (oder hatte sie nur das bekannte Icon, war aber in Wirklichkeit eine EXE oder SCR)?
Hast du diese Datei entpackt und den Inhalt ausgeführt (falls es eine RAR-Datei war) bzw. hast du auf die Datei einen Doppelklick ausgeführt und danach vergeblich auf eine Reaktion gewartet?

Der bereits genannte AdwCleaner sollte bei richtiger Anwendung (nach Beenden aller Browserprozesse (Task-Manager) mit Adminrechten gestartet) helfen. Vermutlich wurde dir ein fragwürdiger Proxy eingerichtet.
 
Theobald93 schrieb:
Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo alles gut war probieren?

Ich müsste dafür (sobald ich die Zeit hab) googeln, wie das geht :-/

IRON67 schrieb:
Wird aber wohl so sein. Mir stellen sich die Fragen:

War das wirklich eine RAR-Datei (oder hatte sie nur das bekannte Icon, war aber in Wirklichkeit eine EXE oder SCR)?
Hast du diese Datei entpackt und den Inhalt ausgeführt (falls es eine RAR-Datei war) bzw. hast du auf die Datei einen Doppelklick ausgeführt und danach vergeblich auf eine Reaktion gewartet?

Der bereits genannte AdwCleaner sollte bei richtiger Anwendung (nach Beenden aller Browserprozesse (Task-Manager) mit Adminrechten gestartet) helfen. Vermutlich wurde dir ein fragwürdiger Proxy eingerichtet.

Wie gesagt: Bezweifle ich sehr. Die exakt selben Dateien wurden im selben Forum (bin dort angemeldet, zuverlässige Quelle) von zahlreichen Benutzern heruntergeladen, ohne dass auch nur eine einzige Beschwerde dabei war. Zumal das keine einzelne Datei, sondern insges. 12 Parts sind, die ich einzeln im Laufe von mehreren Tagen ohne aufgetretenes Problem heruntergeladen habe. Es sind auch wirklich RAR-Dateien, die ich problemlos entpackt, allerdings wg. Zeitmangel noch nicht ausgeführt habe. Hatte allerdings dennoch die entpackten Dateien entfernt - nur um sicherzugehen. Keine Besserung.

firexs schrieb:
Testweise ein weiteres Profil erstellen und mal 'surfen'. Wenn das geht: Eigene Dateien, Desktop Icons und evtl Lesezeichen rüberkopieren, fertig.

lg
fire

Genau das scheint es gewesen zu sein! :) Bin grad seit etwa einer Stunde mit einem neu erstellten lokalen Konto unterwegs - bis jetzt kein Problem, das mir aufgefallen ist. Sofern es dabei bleibt, war das die Ursache. Vielen Dank :schluck:

Würde nur gerne wissen, weshalb es mit diesem, aber nicht mit meinem eigentlichen Konto funktioniert. Zumal ich nicht alles wieder rüberkopieren & einrichten möchte, wo mein Laptop doch erst wenige Wochen alt ist und ich das alles schon vor Kurzem getan habe.

Gäb's eine Möglichkeit, herauszufinden, was am eigentlichen Konto dieses Problem verursacht?
Ergänzung ()

Im Übrigen: Spybot hat zwar Einträge gehabt, die ich gefixed habe, allerdings hat auch das keine Besserung gebracht. Mit dem TE ADWcleaner kann ich's nachher nochmal probieren
 
YasinKaa schrieb:
Die exakt selben Dateien wurden im selben Forum (bin dort angemeldet, zuverlässige Quelle) von zahlreichen Benutzern heruntergeladen, ohne dass auch nur eine einzige Beschwerde dabei war.

Das ist keineswegs ein Indiz für die Unbedenklichkeit, egal ob in diesem konkreten Fall oder allgemein.

Es sind auch wirklich RAR-Dateien, die ich problemlos entpackt, allerdings wg. Zeitmangel noch nicht ausgeführt habe. Hatte allerdings dennoch die entpackten Dateien entfernt - nur um sicherzugehen. Keine Besserung.

Das hättest du ruhig gleich so konkret darlegen sollen. Damit scheiden die RAR-Dateien wohl aus.

Würde nur gerne wissen, weshalb es mit diesem, aber nicht mit meinem eigentlichen Konto funktioniert.

Die meisten Nutzer denken, ein Browser wäre eine EXE und dazu noch ein paar gespeicherte Lesezeichen und Cookies. Fertig. Aber in einem Browserprofil wird weit mehr hinsichtlich der Einstellungen gespeichert. Da gibts ganze Datenbanken voller Einstellungen.
Wenn dann irgendwelchen Bereinigungs-, Spurenvernichter- und Optimierungs-Tools erlaubt wird, in diesen sensiblen Bereichen herumzupfusschen, ist ganz schnell so ein Profil vermurkst.
 
Die meisten Nutzer denken, ein Browser wäre eine EXE und dazu noch ein paar gespeicherte Lesezeichen und Cookies. Fertig. Aber in einem Browserprofil wird weit mehr hinsichtlich der Einstellungen gespeichert. Da gibts ganze Datenbanken voller Einstellungen.
Wenn dann irgendwelchen Bereinigungs-, Spurenvernichter- und Optimierungs-Tools erlaubt wird, in diesen sensiblen Bereichen herumzupfusschen, ist ganz schnell so ein Profil vermurkst.

Daran kann es schon allein deshalb nicht liegen, weil keinerlei solcher Tools installiert wurden, bevor es zu diesem Problem kam. Mir ist auch aus eigener Erfahrung durchaus bewusst, dass solche Tools oft mehr Schaden als Nutzen verursachen, weshalb ich es von Anfang an gemieden hatte, Sachen wie TuneUp zu installieren. Außer Avira, McAffe (Testversion vorinstalliert) und der WinFirewall war nichts drauf. Die drei waren von Anfang an dabei und haben keine Probleme verursacht. TuneUp, Spybot, etc. habe ich erst im Rahmen der Problembehandlung installiert und nach kurzfristiger Nutzung deinstalliert.

Gibt es andere mögliche Fehlerquellen für dieses Problem, die ich bereinigen könnte? Kann vllt. OneDrive sowas verursachen? Hab das Officepaket inkl. OneDrive zwar schon länger drauf, aber OneDrive erst etwa zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Problems angefangen zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YasinKaa schrieb:
Daran kann es schon allein deshalb nicht liegen, weil keinerlei solcher Tolls installiert wurden, bevor es zu diesem Problem kam.

Wieder ein interessantes Detail, das früher hätte erwähnt werden können. Nun ja, auch die stinknormalen Virenscanner können schon mal zur Beschädigung von Dateien im Browserprofil führen und auch der Browser selbst kommt als Fehlerquelle in Frage. Ist mir persönlich allerdings in über 20 Jahren noch nicht in dieser Form passiert.
Mangels Erfahrung mit OneDrive kann ich zu diesem Kandidaten nichts sagen.
 
Satz mit x: War wohl nix. Das Problem besteht nun auch, wenn ich das neu erstellte Benutzerkonto verwende.

AdwCleaner spuckt folgendes aus:
***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Datei Gefunden : C:\Users\Public\Desktop\eBay.lnk
Datei Gefunden : C:\Users\Yasin 2.0\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Pokki Start Menu.lnk
Datei Gefunden : C:\Users\Yasin 2.0\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Pokki Start Menu.lnk
Datei Gefunden : C:\Users\Name entfernt (Datenschutz)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Pokki Start Menu.lnk
Datei Gefunden : C:\Users\Name entfernt (Datenschutz)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Pokki Start Menu.lnk
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\pokki
Ordner Gefunden : C:\Users\Yasin 2.0\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda
Ordner Gefunden : C:\Users\Yasin 2.0\AppData\Local\pokki
Ordner Gefunden : C:\Users\Name entfernt (Datenschutz)\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda
Ordner Gefunden : C:\Users\Name entfernt (Datenschutz)\AppData\Local\pokki

***** [ Geplante Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings [ProxyOverride] - *.local
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\AllFileSystemObjects\shell\pokki
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\Directory\shell\pokki
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\Drive\shell\pokki
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\lnkfile\shell\pokki
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Classes\pokki
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Local AppWizard-Generated Applications
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki_Start_Menu
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Pokki
Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Local AppWizard-Generated Applications
Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Pokki
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AA9A4890-4262-4441-8977-E2FFCBFB706C}
Schlüssel Gefunden : HKU\.DEFAULT\Software\Local AppWizard-Generated Applications
Wert Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [Pokki]

***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17416


-\\ Mozilla Firefox v37.0.1 (x86 de)


-\\ Google Chrome v42.0.2311.90

[C:\Users\Yasin 2.0\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] - Gefunden [Extension] : nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda
[C:\Users\Name entfernt (Datenschutz)\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] - Gefunden [Extension] : nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda

*************************

AdwCleaner[R0].txt - [3332 Bytes] - [22/04/2015 23:54:05]
AdwCleaner[R1].txt - [3237 Bytes] - [22/04/2015 23:56:34]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R1].txt - [3296 Bytes] ##########

Dabei fällt mir persönlich dieses "pokki" ins Auge. Nach kurzer Google-Suche scheint es sich dabei um Adware zu handeln.
Bevor ich irgendwas entferne, wäre es mir lieber, dass sich einer der hiesigen Experten sich den Logfile ansieht und mir sagt, ob und was ich entfernen kann (alles? pokki?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psycho-PC: Und wo ist bitteschön deiner Meinung nach das Problem bei Spybot? Hast du dir damit also alles kaputt gemacht oder woher kommt diese Weisheit? Ich benutze dieses Tool schon mehrere Jahre und hatte bisher noch nie Probleme. Im gegensatz zu Tuneup wo man sie dumm und dähmlich klickt bis man mal merkt, was dieses Programm angerichtet hat.

@Yasin Kaa:
Ordner Gefunden : C:\Users\Name entfernt (Datenschutz\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda <-- Ist eine Erweiterung wegen Google Wallet. Ob du das wirklich brauchst...

HKCU\Software\Local AppWizard-Generated Applications --> Trojaner.
usw. usw.
Lass Adw-Cleaner die Arbeit beenden. Das passt schon. ggf. schaust du mal nach einer neuen Antiviren Software. Gibt ja Testversionen...

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
@Psycho-PC: Und wo ist bitteschön deiner Meinung nach das Problem bei Spybot? Hast du dir damit also alles kaputt gemacht oder woher kommt diese Weisheit? Ich benutze dieses Tool schon mehrere Jahre und hatte bisher noch nie Probleme. Im gegensatz zu Tuneup wo man sie dumm und dähmlich klickt bis man mal merkt, was dieses Programm angerichtet hat.

@Yasin Kaa:
Ordner Gefunden : C:\Users\Name entfernt (Datenschutz\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda <-- Ist eine Erweiterung wegen Google Wallet. Ob du das wirklich brauchst...

HKCU\Software\Local AppWizard-Generated Applications --> Trojaner.
usw. usw.
Lass Adw-Cleaner die Arbeit beenden. Das passt schon. ggf. schaust du mal nach einer neuen Antiviren Software. Gibt ja Testversionen...

Gruß Andy

Hab's gemacht, Problem besteht weiterhin. War dennoch prinzipiell sehr gut, dass das alles beseitigt wurde. Da es aber keine Auswirkung auf das Problem als solches gezeigt hat, werde ich es wohl oder übel mit der Systemwiederherstellung versuchen müssen...

Fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit ein?
Ergänzung ()

Hab 'ne Systemwiederherstellung durchzuführen versucht. Am 18.4. gab es offenbar ein Windows-Update, das der älteste vorhandene Wiederherstellungspunkt war. Nachdem ich diesen ausgewählt und die Systemwiederherstellung durchgeführt hatte, bekam ich nach dem dazugehörigen Neustart folgende Fehlermeldung:

"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.

Details: Fehler beim Zugriff auf eine Datei durch die Systemwiederherstellung. Möglicherweise wird auf diesem Computer ein Antivirenprogramm ausgeführt. Deaktivieren Sie das Antivirenprogramm vorübergehend, und starten Sie die Systemwiederherstellung erneut.
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070005)"

Folglich habe ich Avira deaktiviert (McAffe war zu diesem Zeitpunkt schon längst deinstalliert) und einen Zweitversuch gestartet --> selbe Fehlermeldung.
Nachdem ich Avira sogar deinstalliert hatte, startete ich einen dritten Versuch --> selbe Fehlermeldung.

Was um Gottes Willen stimmt da nicht, so dass ich nicht einmal eine Systemwiederherstellung durchführen kann?
Will das System nur ungern auffrischen, geschweige denn zurücksetzen. Bin aber mit meinem Latein am Ende und brauche schon allein für mein Studium einen fehlerfreien Internetzugang, so dass ich drastischere Maßnahmen in Erwägung ziehe...

Weiß jemand weiterzuhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel anderes als ein sauberes Neuaufsetzen wird dir kaum übrigbleiben, nachdem nun ziemlich klar ist, dass an deinem PC ohne dein Einverständnis herumgespielt wurde. Das ist ein nicht mehr vertrauenswürdiges System.

Eine allerletzte Möglichkeit wäre das Wiederherstellen einer eventuell manipulierten HOSTS-Datei mit einem Microsoft Fix It.

YasinKaa schrieb:
Folglich habe ich Avira deaktiviert (McAffe war zu diesem Zeitpunkt schon längst deinstalliert) und einen Zweitversuch gestartet --> selbe Fehlermeldung.
Nachdem ich Avira sogar deinstalliert hatte, startete ich einen dritten Versuch

Verstehe ich das richtig? Du hattest zwei AVs parallel laufen? Dumme Idee und eine Garantie für Probleme jeglicher Art - auch solcher Internetprobleme. Es sollte immer nur EIN Hintergrund- bzw. Echtzeitscanner aktiv sein.

Nebenbei: Dein FF war zum Zeitpunkt des AdwCleaner-Suchlaufs nicht aktuell. Aktuell ist 37.0.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Viel anderes als ein sauberes Neuaufsetzen wird dir kaum übrigbleiben, nachdem nun ziemlich klar ist, dass an deinem PC ohne dein Einverständnis herumgespielt wurde. Das ist ein nicht mehr vertrauenswürdiges System.

Eine allerletzte Möglichkeit wäre das Wiederherstellen einer eventuell manipulierten HOSTS-Datei mit einem Microsoft Fix It.

FixIt geht bei Win8 leider nicht :-/
Hatte schon befürchtet, dass ich drastischere Maßnahme würde ergreifen müssen...kann ich das als Laie selber durchführen oder sollte ich lieber eine Person vom Fach ranlassen?

Und um Missverständnisse auszuschließen: "Sauberes Neuaufsetzen" = Auffrischen? Neu Aufsetzen? Mit oder ohne Formatieren? --> http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Nebenbei: Dein FF war zum Zeitpunkt des AdwCleaner-Suchlaufs nicht aktuell. Aktuell ist 37.0.2.

FF = Firefox? Wenn ja, dann danke für den Hinweis, aber ich benutze standardmäßig Chrome. Firefox habe ich nur für Fälle wie z.B. diesen installiert
 
YasinKaa schrieb:
...kann ich das als Laie selber durchführen oder sollte ich lieber eine Person vom Fach ranlassen?

Nich böse sein, aber wenn du schon so fragst, wäre ein Fachmann wohl empfehlenswert.

Und um Missverständnisse auszuschließen: "Sauberes Neuaufsetzen" = Auffrischen? Neu Aufsetzen? Mit oder ohne Formatieren?

ICH würde komplett neu aufsetzen inkl. Auflösen der alten Partitionen, Neuschreiben des Master Boot Record, Anlegen neuer Partitionen und Formatieren. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man einen Original-Datenträger zum Neuinstallieren hat, was heute ja eher die Ausnahme ist. Vielleicht reicht auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von einer Recovery-Partition.


Klar.

....aber ich benutze standardmäßig Chrome.

Tja ... Was du standardmäßig nutzt und was nur ab und zu, spielt keine Rolle. Alle Software muss zeitnah aktuell gehalten werden. Das ist der wesentlichste Teil jedes Sicherheitskonzepts.

@firexs: Das hat er selber schon bemerkt. Die Seite, die du verlinkst, ist nicht vertrauenswürdig und bewirbt das äußerst fragwürdige Tool SpyHunter, das nicht hält, was es verspricht und obendrein den Nutzer drängt, die Kaufversion zu erwerben. Gar nicht gut.
 
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