Alle Dateien abgesehen von Ausnahmen nur mit Tastatur markieren

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo,

ich möchte für meine Hotkeytastatur ein Macro erstellen. Ich kann dabei keine Maus eingaben und Koordinaten erstellen. Ich erkläre die Aufgabestellung am einfachsten an einem Explorer Fenster:
Fenster wird geöffnet, dort sind 10 Dateien, wobei die erste ist bereits sofort markiert (ist in meinem Fall so). Ich möchte alle Dateien außer der 8te markieren um danach mit der Menü Taste den Rechtsklick auszulösen.
Ich kann ja mir gedrucktem SHIFT und Pfeiltaste nach UNTEN jede Datei nacheinander zu den markierten hinzufügen. Aber bei der 8ten Dateien möchte ich einen Sprung machen und sie nicht mit markieren. Gibt es dafür einen Tastenkürzel um sie zu überspringen und die Auswahl der zuvor markierten Dateien nicht aufzuheben?

Beste Grüße, Taras
 
Statt mit Shift könntest du mit Strg + Leertaste arbeiten.

Beispiel:

Cursor steht auf Zeile 1
Shift + 7x Pfeil runter (die ersten 8 Zeilen sind markiert)
Shift loslassen, stattdessen STRG drücken + 2x Pfeil runter (Cursor landet auf Zeile 10 ohne die 9. Zeile zu markieren)
Dann weiter mit Leertaste + Pfeil runter, während du Strg gedrückt hälst

1719318922492.png


Ließe sich dann sicher per Makro + Script entsprechend automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Azghul0815 und TapacBulba
Nicht mit SHIFT nach unten navigieren, sondern mit STRG. Hat zur Auswirkung dass man jede gewünschte Zeile mit Leertaste auswählen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TapacBulba
Je nach Anzahl der Zeilen könnte es auch schneller gehen alle Zeilen zu markieren (Shift + End) und dann mit STRG + Pos1 wieder auf Anfang und mit Strg+Cursor zur 8. Zeile navigieren und mit Strg + Leertaste diese abzuwählen.

Oder am Ende beginnen. Shift + Pos1. Dann wieder mit Strg + Cursor zur 8. ... usw. Du verstehst das System :)

Viele Wege führen nach Rom. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TapacBulba
Danke für für die Lösungen. Funktionieren tatsächlich im Explorer. Wollte es im Programm anwenden, aber dort geht nur die Hälfte der Befehle. Leider nur mit Shift und Pfeiltasten bzw End/Pos1. Wenn ich dann mit Strg und Leertaste arbeite, dann passiert einfach nichts.
Das Programm heißt Eplan. Ich habe schon festgestellt, dass auf machen Windows Tasten-Befehle es nicht reagiert....
 
Hört sich n bissl strange an, und klingt ein wenig nach X-Y-Problem.

Wenn du uns verräts, wozu das ganze notwendig ist, können wir evtl. schon eine Stufe vorher ansetzten und dir ggf. besser helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Eplan ist dafür da um Elektrische Schaltpläne zu erstellen. Ein Teil von der ARbeit damit ist am Ende eine Auswertung die man am Ende durchführt, so dass es viele Seiten generiert werden die bestimmte Zusammenfassungen enthalten. Das Programm ist sehr unfangreich. Viele Shortcuts kann ich mir auf der Arbeitsseite hinterlegen, die ich dann mit Maus bediene. Zusätzlich habe ich mir aber auch eine HotKey Tastatur angeschafft bei der ich Macros programmieren kann. Auf die lege ich vor alle Funktionen die ich nur mit RechtsKlick erreichen kann und eventuell ich dann dort in die Untermenüs navigieren muss.
Bei der genannten Auswertung sind viele Klicks erforderlich , die ich auf einen HotKEy legen wollte. Mit Strg+E wird das Fenster aufgerufen und dann sollten die Elemente wie auf dem Screenshot markiert werde. Weiter wird mit Menü Taste (oder Maus-Rechcklick) die Auswertung aufgerufen. All das geht mit Tasten, außer den Begriff "Revisionsübersicht" nicht zu markieren. Wenn ich in diesem Fenster versuche mit Strg+Leerzeichen zu operieren, dann passiert einfach nichts.
Aber das Programm ist halt speziell. So ist zB das Mausrad so eingestellt, dann man Zoomt und nicht scrollt und man kann es nicht ändern...
Ach ja, die HotKEy Tastatur wird für den Test noch gar nicht verwendet. Ich teste es mit der normalen deutschen QWERTZ Tastatur, also liegt es nicht an der HotKEy Tastatur.

Wenn jemand ne Lösung hat, super, aber ich denke es ist bei dem Programm nicht lösbar ^^
Trotzdem ein Dank an alle die mir versucht habe zu helfen :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 44
Wer immer diese SW angeschafft hat sollte dringend mit dem Hersteller reden diese Mängel zu verbessern.

Haben wir anderweitig auch gemacht - weil ‹der Programmierer› [ich rede da auch von mir] nie weiß was der Anwender wie tun muss und in Bestem Willen falsches Werkzeug anbietet [wiederum mit mit selbst an beiden Enden habe ich genug vom ersten Plan verändert um voranzukommen…]

CN8
 
man kanns versuchen. ^^ Aber Eplan ist Marktführer und das beste Programm für Elektortechnik-Konstruktion. Eine Arbeitsplatz-Lizenz kostet mehrere Tausend Euro pro Jahr.
 
Und dann so eine Anti-Ergonomie? Dann sind sie wohl zu groß um sich zu bewegen… Das wäre schade.
Auf der anderen Seite - so groß ist die Branche vermutlich nicht, eher recht spezialisiert (just das was da zwischen SW-Entwickler und uns passierte) als dass man nicht auf die Kunden hören sollte.

CN8
 
Zurück
Oben