Alle Dateien aus Ordner für z.b. Forum "auflisten"

Whistleblower

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
54
Servus miteinander,

ein paar User in einem Anno Forum fragten mich nach meinen Mods die ich nutze, da es über 170 Stück sind, habe ich natürlich wenig Lust, die alle abzuschreiben. Aus meiner Skyrim Modding Zeit weiß ich noch entfernt, dass man das mit einem Programm einfach mit einem Klick bewerkstelligen konnte, da ich aber zwischenzeitlich Windows neu installiert, und ich dieses Programm auch nur selten benutzt hatte, hab ich es seinerzeit vergessen zu sichern.

Hat hier vielleicht einer eine Idee? Ja ich weiß, man könnte auch mehrere Screenshots von dem Ordner machen, auf 5-6 würde man es sicher drauf bekommen, aber so wäre es bedeutend einfacher.

WB
 
liegen die Mods in einem Ordner? Dann mach eine CMD auf (bzw. unter Windows 11 Terminal), gehe in den Ordner mit
cd C:\Pfad\zu\deinem\Spiel\Modsordner

und liste mit dem Befehl
dir /b > C:\temp\mods-anno.txt

(falls Ordner C:\Temp nicht existiert, lege ihn einfach kurz an)

den Inhalt des Ordners auf. Dieser wird in eine Textdatei geschrieben und abgespeichert. Dann machst Du die Textdatei, welche z.B. in den Ordner C:\Temp geschrieben wurde, auf und kopierst einfach den Inhalt ins Forum.

Edit: schnell mal gemacht :D

1697699335038.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung von sikarr eingepflegt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower, Mulciber, Meines und 3 andere
Whistleblower schrieb:
Aus meiner Skyrim Modding Zeit weiß ich noch entfernt, dass man das mit einem Programm einfach mit einem Klick bewerkstelligen konnte, da ich aber zwischenzeitlich Windows neu installiert, und ich dieses Programm auch nur selten benutzt hatte, hab ich es seinerzeit vergessen zu sichern.
Falls du einen alternativen Dateimanager benutzt wie TotalCommander, FreeCommander usw. die haben für sowas Funktionen die das können. Ansonsten der Weg über die CMD.

Als kleine Ergänzung zu @xCtrl Anleitung, er schreibt den Inhalt des Ordners in dem du mit der CMD bist in eine Text-Datei. Alternativ gibt es auch noch den tree Befehl, ist quasi das gleiche nur als Baum dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, xCtrl und Gray_
Vielen dank xCtrl & sikarr , mit CMD hat es einwandfrei und schnell funktionert. Aber übers Terminal ging es unter Windows 11 nicht, dass spuckte Fehlermeldungen aus als ich in den Ordner per cd wollte und lies es nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Zurück
Oben