Alle Dateien sind LNK-Datein warum das?

GaMeR1744

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Hab Windows 7 Home Premium.
Ich habe da ein Problem.
Alle Anwendungen,Dateien und so sind auf einmal LNK-Dateien.
Wenn ich z.B auf skype oder ICQ oder sonst noch was anklicke dann öffnet es sich mit dem Windows Live Fotogalerie Programm.
Warum denn das?
Wenn ich auf rechtsklick gehe dann Eigenschaften auswähle und auf Details klicke dann sehe ich.
Das alles mit dem Typ LINK-Datei ist.
Wie kann ich das problem beheben?

ALLE dateien haben die endung .lnk???
das klingt nach nem lustigen batch-script, das alle dateien von *.* in *.lnk umbenennt! ^^

Du kannst alle Programme mühselig per Hand zurücksetzen bzw. ist dein System unrettbar vom Zeitaufwand her. Möglicherweise hilft ein Systemzurücksetzen auf einen älteren Zeitpunkt.
Stichwort Systemwiederherstellung.

Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, warum dies geschehen ist.

Ich bezweifel, dass alle Dateien die Endung .lnk haben. Windows ist standardmäßig so eingestellt, dass es die Dateiendung von bekannten Dateitypen ausblendet, und ich vermute mal, du hast es irgendwie geschafft, die Dateizuordnung von Verknüpfungen zu schrotten, das ist nämlich die Endung .lnk.

http://support.microsoft.com/kb/172053/de

na, möglich wär das ganz einfach mit sowas hier:
@echo off

if not exist c:\temp\ md c:\temp\
if exist c:\temp\tmp.lnk del /F /Q c:\temp\tmp.lnk
dir c:\ /A-D-L /B /S >> c:\temp\tmp.lnk
FOR /F "delims=" %%i IN (c:\temp\tmp.lnk) DO ren *.* *.lnk
if exist c:\temp\tmp.lnk del /F /Q c:\temp\tmp.lnk
if exist c:\temp\ rd c:\temp\
omg, geile idee!! :D

okay ich machs anders.
Ich wollte sowieso diese Woche die 64-bit version installieren also daher wird das kein problem sein.
Aber danke

@sp33d:
Erst mal sollten wir das Problem verstehen...

Und du hast nicht verstanden was phelix meint... er hat nicht die Möglichkeit eines solchen Scripts bezweifelt sondern eher die Tatsache, dass sowas passiert sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
geht btw. auch "etwas" kürzer ohne temp ^^
FOR /F "delims=" %i IN (dir c:\ /A-D-L /B /S) DO ren *.* *.lnk
bloß ned ausführen!
wollt damit natürlich nur zeigen, wie einfach das ist und dass es durchaus sein kann.
daher ist es ganz gut, uac an zu haben und penibel aufzupassen, was da ausgeführt wird!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eines gelernt: Glaub keiner Fehlerbeschreibung eines Laien. Weil die meisten das Problem einfach nicht beschreiben können und nicht mal drüber nachdenken, welche Informationen für die anderen wichtig wären...
Klingt komisch, is aber leider so.

Und imal ehrlcih: Wenn es "alle" Dateien sind, dann fährt Windows mit Sicherheit gar nicht mehr hoch und dann startet auch die Bildanzeige da nimmer...

ich meine sowas: "Wenn ich z.B auf skype oder ICQ oder sonst noch was anklicke "
Das hat für mich keinen Informationsgehalt.

Klickt er auf dem Desktop dauf? Klar sind das dann LNK-Dateien.
Ich kenn wirklich nicht viele Leute, die - um Skype zu starten - im Explorer nach z.B. C:\Programme\Skype navigieren und dann Skype.exe raussuchen und doppelklicken.

Ich gehe eher vom selben Problem wie phelix aus, weil es einfach die naheliegendere ist. Vermutlich hat er es irgendwie geschafft, lnk-Dateien mit nem anderen Programm zu starten, und hat dann noch gesagt "immer mit Live Foto-Dingens". Die Frage ist halt: Wie? :-)
Evtl hat ein Programm aus irgendeinem Grund an HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk rumgepfuscht.
Übrigens: nicht ausführen
Code:
REGEDIT4

[-HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk]
Echt krass was Programme - wenn sie administrative Rechte - alles so machen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib: aber "phelix" hats bezweifelt, daher mein beweiszug! ^^
auf jeden fall find ichs lustig... solange mir das nicht passiert! xD
bei sowas hilft wirklich nurnoch format c:\ :(

Er hat nicht das bezweifelt, lies doch einfach mal was da steht und nicht was du lesen willst.

Logisches Denken scheint nicht deine Stärke zu sein oder?

phelix sagt: "Vermutlich haben nicht alle Dateien .lnk. Die lnk-Dateien könnten sogar ihre Richtigkeit haben aber da könnte was falsch eingestellt sein wie lnk-Dateien behandelt werden sollen."
phelix sagt nicht: "Es gibt keine Möglichkeit, mit wenigen Befehlen allen Dateien die Endung .lnk zu verpassen."

Du hast dich einzig und allein mit letzterem beschäftigt.

Aber wenn alle Dateien die Endung .lnk haben, warum startet Windows noch? Warum startet die Live-Bildanzeige noch? Scheinbar gehen noch viele Programme.

Ist es nicht naheliegender, dass sich jemand mal wieder bei der Beschreibung nicht exakt in Worte fassen konnnte und aus irgendwelchen Gründen falsche Übertreibungen und unklare Angaben gemacht hat?

Dass der Desktop voll mit lnk-Dateien ist, ist z.B. normal. Dass in Symbolleisten .lnk-Dateien liegen ist normal. Er hat aber nichts darüber gesagt, wo die Dateien liegen.
Es ist naheliegend, dass er nicht im Programme-Ordner unter C nachgeschaut hat....

Und zur Datei-Endung .lnk: Diese gehört zu den "besonderen" Endungen, welche selbst dann nicht angezeigt werden, wenn man sich alle Endungen anzeigen lässt... Liegt am schönen Wert mit den Namen "NeverShowExt" in HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede... komm mal wieder runter!
phelix sagt nicht das, was du da "zitierst"... oO
er zweifelt einfach an, dass der te nur noch lnk-dateien hat und vermutet, dass das problem woanders liegt.
wenn der te sagt, dass alle seine dateien die endung .lnk haben, dann ist die aussage für mich eindeutig.
für dich irgendwie nicht... auch egal.
warum windows noch startet? möglicherweise weil systemdateien einen schreibschutz haben, der verhindert, dass sowas passiert.
normal ist das nicht, dass der desktop voll mit lnk-dateien ist.
nur weil dein desktop zugemüllt ist, heißt das noch lange nicht, dass das normal ist! ;)
so viel zum thema logisches denken und falsche schlussfolgerungen von sich selbst auf andere...
unter ordneroptionen kann man übrigens auch den haken setzen, dass auch die endung lnk angezeigt wird.
noch was, oder haben wir alles klären können?

Zuletzt bearbeitet:
"wenn der te sagt, dass alle seine dateien die endung .lnk haben, dann ist die aussage für mich eindeutig."
da liefere ich dir einen Gegenbeweis: "öffnet es sich mit dem Windows Live Fotogalerie Programm."

besteht das Live Fotogalerie Programm etwa nicht aus Dateien, und das ist kein Systemprogramm, schließlich liegt es wie die anderen im Programme-Ordner ? oO

Und iwenn ich sage "voll mit" meine ich nicht bis zum Überfüllen voll, hat doch keiner geschrieben. Aber die meisten Dateien, die auf dem Desktop liegen, sind lnk-Dateien. Dir ist klar dass der Ausdruck "Voll von" nicht zwangsläufig die absolute Menge meint, sondern auch die relative Menge? "Das Fotoalbum ist voll von Fotos mit unserer Katze" heißt nicht, dass das Fotoalbum gleich platzen wird, sondern dass auf den meisten Fotos die Katze ist... Aber du scheinst ja nicht mal zu verstehen, dass meine Aussage gar keine quantitative Aussage machte.

"unter ordneroptionen kann man übrigens auch den haken setzen, dass auch die endung lnk angezeigt wird." - bei mir nicht

@nobbinator: Ich glaube nicht dass es EXE-Dateien sind, die das Problem sind... sowas für LNK könnte aber das Problem lösen, falls phelix und meine Vermutung stimmen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@nikolaus: langsam is auch mal wieder gut mit rumgeflame. mein gott, sind wir hier im kindergarten?! lassen wir's einfach darauf beruhen. du hast recht - und ich meine ruhe. und bitte: antworte mir bitte bitte bitte nicht hierauf...

@GaMeR1744: vielleicht kannst du ja zum einen oder anderen nicht ganz klaren punkt stellung nehmen, um etwas licht ins dunkel zu bringen. ;) vielleicht hast du sich ja tatsächlich falsch ausgedrückt. sind denn nun alle dateien .lnk-dateien oder nicht? hast du die vorgeschlagenen verlinkten seiten aufgesucht und dort aufgeführte vorschläge ausprobiert? oder hast du tatsächlich aufgegeben und setzt das system neu auf?

Zurück
Oben