Alle Daten sicher löschen für Verkauf

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
306
Hallo miteinander,

Da ich meinen Laptop verkaufen möchte muss ich meine ganzen Daten löschen. Und wollte euch nun Fragen wie ich das am besten anstelle. Ziel meinerseits wäre es das Gerät auf den zustand zurück zu setzen auf dem ichs gekauft habe. Sprich nur Windows ist installiert.

Jedoch habe ich immer nur gesehen, dass der ganze PC gelöscht wird inklusive Betriebssystem. Das wäre auch kein Problem nur wie installier ich es danach wieder (und muss ich es dann erneut kaufen)? Ich habe keine physische Kopie von Windows und einen Boot Fähigen USB Stick hab ich auch nicht.

mfg
 
soge4king schrieb:
Jedoch habe ich immer nur gesehen, dass der ganze PC gelöscht wird inklusive Betriebssystem. Das wäre auch kein Problem nur wie installier ich es danach wieder
Das kann aber druchaus ein Problem sein, wenn man das nicht häufiger macht. Gerade bei Notebooks kommt häufig Zusatzsoftware für Fn (WLAN, Helligkeit,...) Spezialtasten, spezielles Energiemanagement, Akkusoftware,... zum Einsatz. Das gibt es generell bei Hersteller und lässt sich auch einrichten, ist aber für ungeübte nicht zu empfehlen.
Du kannst auch im Betrieb "sicher löschen".
https://www.heise.de/tipps-tricks/S...los-von-Speichermedien-entfernen-3860903.html
Und danach über die Herstellerfunktion den Rechner in den Werkszustand setzen. Dann bleiben auch Recovery-Partitionen/Images usw. erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Welcher Käufer will Werkseinstellung und ein OEM Gerät mit Uralter Windows Version.
Selbst wenn es eine Herstellerfunktion gibt und die noch funktioniert.

Man Installiert Windows 10 neu clean und löscht im Setup alle Partitionen.
Dann nicht formatieren sondern einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Nach Bild 8 Aktion wird abgeschlossen
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
kommt der 1. Neustart, da kann man den PC schnell ausmachen und den USB Stick abziehen.
Die Installation ist da schon fertig es kommt ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
nur noch die persönliche Einrichtung und die kann der neue Käufer selbst weiter machen wenn er das Gerät das 1. mal startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Was ist es überhaupt für ein Notebook? Ist da eine SSD verbaut? Vermutlich reicht schon das, was Microsoft da sagt.
Terrier schrieb:
Man Installiert Windows 10 neu clean und löscht im Setup alle Partitionen.
Nicht "man". Du machst das, ich mache das, aber 99 von 100 Leuten können das gar nicht. Gerade bei Notebooks sind die herstellerspezifischen Konfigurationen auch für Profis häufig Fummelei.
Ich würde z.B. als Käufer eines gebrauchten Notebooks eh alles platt machen, weil ich den Vorbesitzer nicht kenne. Und besonders, wenn der Vorbesitzer alle Herstellerpartitionen löscht und in Eigenregie Windows installiert hat. Sei ehrlich, du als Käufer würdest das auch nicht nutzen wollen.
 
Es handelt sich um das Surface Pro 4 von Microsoft. Windows komplett neu installieren wäre für mich kein Problem, nur hab ich Angst das dan eben die Treiber rumspinnen. Hatte nämlich mal ein Laptop mit 2 Grafikkarten, als ich den neu Aufgesetzt habe hab ich ne Woche damit verbracht das ganze wieder zum laufen zu bringen
 
Gerade beim Surface Pro 4 würde ich das nur so machen, wie von Microsoft beschrieben. Ich würde zwar vermuten, dass ein Windows Setup ein Surface tadellos erkennt und einrichtet, mir wäre es aber zu riskant, das auszuprobieren. Vor allem lassen sich gelöschte Daten auf SSDs schlecht wiederherstellen. (Will sagen, extra löschen oder Partitionen plätten ist nicht nötig.) Nutze höchstens die Tipps oben aus dem Link zu Heise. Dort löschst du noch im alten Windows. Deinstallierst das Löschtool und stellst das Surface wie vom Hersteller vorgesehen in den Werkszustand.
 
Zurück
Oben