Alle Geräte über VPN Anbieter oder Proxy laufen lassen? Mit Router möglich?

cyb0b

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe mir die Frage gestellt ob es vlt möglich ist, alle Geräte die per Router mit dem Internet verbunden sind automatisch über eine anonyme VPN Verbindung oder einem Proxy welche im Router eingestellt sind, laufen zu lassen?

Praktisch der Router verbindet sich mit dem VPN Anbieter oder Proxy und sobald sich eines meiner Geräte am Router anmeldet, läuft die Verbindung dann über die IP des VPN oder Proxys.

Oder gibt es vlt andere möglichkeiten dies zu bewerkstelligen, z.B. mit einem VPN Client auf einem Rechner und die Geräte müssen sich dann über diesen Rechner mit dem Internet über die VPN Leitung verbinden, ist dies technisch überhaupt möglich?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße,

cyb0b

klar geht das, aber der router muss das natürlich unterstützen. gibt da einige modelle, auch fritzboxen können das teilweise. musst natürlich gucken ob der router den du dir dann aussuchst auch das gewünschte protokoll deines anbieters wo du dir den vpn zugang kaufst unterstützt. darf man fragen warum du das haben möchtest?

Das geht, grundsätzlich auch mit alternativen Firmwares wenn der Router VPN nicht nativ anbietet. Bei OpenWRT müsste man ein Paket nachladen. Bei DD-WRT sind OpenVPN & PPTP-Client afaik direkt drin.

Hinweis: VPN-Passthrough =/= VPN-Client/-Server!

Ich habe eine fritzbox 7330 dort habe ich auch einen reiter mit vpn einstellungen allerdings ist mir vollkommen unklar wie ich dort jetzt beispielsweise eine verbindung einrichte, für sagen wir mal den VPN Anbieter Perfect Privacy oder ähnliches? Hab auch schon viel rum gegoogelt, allerdings nichts brauchbares dazu gefunden.

@Janz das hat keinen besonderen Grund, aber es gibt halt einfach viele Geräte auf denen es eher schwer ist eine anonyme Leitung über VPN herzustellen. Deshalb lieber gleich die Verbindung über nur ein Gerät laufen lassen über das sich dann alle anderen verbinden können.

Zurück
Oben