Hi,
eine schwierige Frage, die Vorgeschichte vorab:
ich hatte mir Ende 2019 diesen Switch geholt: TP-Link TL-SG116E 16-Ports Smart Managed Switch
Es sollten 16 Ports sein, managed war unnötig, aber wegen IGMP dachte ich, dass es ja für die Zukunft nicht schaden könnte.
Im ersten Jahr wurde viel renoviert und deshalb war auch der Strom im Haus häufiger abgedreht. Der Switch funktionierte unauffällig.
2020 fiel mir dann auf, dass ein paar am Switch angeschlossenen Geräte nach 2-3 Monaten keine Verbindung mehr bekamen. Das IP-Telefon zB sagte "Telefonie ausgefallen", das Multifunktionsgerät konnte nicht mehr auf den an der FB angeschlossenen USB Stick scannen oder ein Rechner hatte plötzlich kein Internet mehr. Nie fielen mehr Geräte auf einmal aus und meistens auch nicht dieselben. Also steckte ich dann die Geräte wie Telefon etc einfach in eine andere LAN Wanddose und es lief wieder. Irgendwann nahm ich mir dann doch die Zeit und überprüfte die Verkabelung aller Dosen, die Kabel, auch die Konfigs von Telefon, Drucker etc etc. Bereitete keinen großen Spaß, also schob ich es immer vor mir her und die Zeit ging ins Land.
Ums kurz zu machen: der Switch war schuld. Nach 2-3 Monaten hängen/hingen sich wahllos Ports auf, meistens nicht dieselben und immer nur wenige gleichzeitig, scheinbar wahllos und zufällig. Steckt man ihn aus und wieder an, sind sofort alle Geräte wieder online. Firmwareupdates wurden gemacht und der Switch mehrfach zurückgesetzt. Er lief immer mit den Grundeinstellungen und war nicht irgendwie verkonfiguriert. Irgendwie überlastet war er sicher auch nicht, maximal waren 4-5 Geräte gleichzeitig verbunden.
Übergangsweise habe ich seit ein paar Tagen einen "dummen" nicht-managed Switch, den managed kann ich via Amazon gegen Erstattung retournieren.
Zur Eingangsfrage:
wenn man sich die Bewertungen der erschwinglicheren managed Switches (egal welche Marke) genauer anschaut, scheint dieses Problem häufig in dieser Liga aufzutreten. Ist dem tatsächlich so oder gibt es auch bessere, die man nicht alle naselang neu starten muss?
Für mich ist es jetzt nicht tragisch, ich verbuche es als interessante Erfahrung und komme wunderbar auch mit einem "dummen" Switch aus. Bislang waren meine (nicht-managed) Switches von iirc einem Totalausfall abgesehen immer recht zuverlässig und v.a. stabil.
Danke
eine schwierige Frage, die Vorgeschichte vorab:
ich hatte mir Ende 2019 diesen Switch geholt: TP-Link TL-SG116E 16-Ports Smart Managed Switch
Es sollten 16 Ports sein, managed war unnötig, aber wegen IGMP dachte ich, dass es ja für die Zukunft nicht schaden könnte.
Im ersten Jahr wurde viel renoviert und deshalb war auch der Strom im Haus häufiger abgedreht. Der Switch funktionierte unauffällig.
2020 fiel mir dann auf, dass ein paar am Switch angeschlossenen Geräte nach 2-3 Monaten keine Verbindung mehr bekamen. Das IP-Telefon zB sagte "Telefonie ausgefallen", das Multifunktionsgerät konnte nicht mehr auf den an der FB angeschlossenen USB Stick scannen oder ein Rechner hatte plötzlich kein Internet mehr. Nie fielen mehr Geräte auf einmal aus und meistens auch nicht dieselben. Also steckte ich dann die Geräte wie Telefon etc einfach in eine andere LAN Wanddose und es lief wieder. Irgendwann nahm ich mir dann doch die Zeit und überprüfte die Verkabelung aller Dosen, die Kabel, auch die Konfigs von Telefon, Drucker etc etc. Bereitete keinen großen Spaß, also schob ich es immer vor mir her und die Zeit ging ins Land.
Ums kurz zu machen: der Switch war schuld. Nach 2-3 Monaten hängen/hingen sich wahllos Ports auf, meistens nicht dieselben und immer nur wenige gleichzeitig, scheinbar wahllos und zufällig. Steckt man ihn aus und wieder an, sind sofort alle Geräte wieder online. Firmwareupdates wurden gemacht und der Switch mehrfach zurückgesetzt. Er lief immer mit den Grundeinstellungen und war nicht irgendwie verkonfiguriert. Irgendwie überlastet war er sicher auch nicht, maximal waren 4-5 Geräte gleichzeitig verbunden.
Übergangsweise habe ich seit ein paar Tagen einen "dummen" nicht-managed Switch, den managed kann ich via Amazon gegen Erstattung retournieren.
Zur Eingangsfrage:
wenn man sich die Bewertungen der erschwinglicheren managed Switches (egal welche Marke) genauer anschaut, scheint dieses Problem häufig in dieser Liga aufzutreten. Ist dem tatsächlich so oder gibt es auch bessere, die man nicht alle naselang neu starten muss?
Für mich ist es jetzt nicht tragisch, ich verbuche es als interessante Erfahrung und komme wunderbar auch mit einem "dummen" Switch aus. Bislang waren meine (nicht-managed) Switches von iirc einem Totalausfall abgesehen immer recht zuverlässig und v.a. stabil.
Danke