Alle Kontakte weg nach Android-Update

Photon

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.141
Hallo zusammen,

ich habe mir erstmals ein Smartphone gekauft (Fairphone 3) und habe via SIM-Kartenspeicher die Kontakte von meinem vorherigen Handy übertragen. Noch am selben Tag habe ich ein Update von Android 9 auf 11 gefahren, was auch glatt durchgelaufen ist, mit einem Aber: Danach waren alle meine Kontakte weg.

Ich frage mich nun, ob sie auch von den SIM-Karten weg und somit unwiederbringlich verloren sind, oder ob Android sie bloß nicht mehr sieht. Vielleicht auch eine wichtige Info: Die Synchronisierung der Kontakte mit der Google-Cloud ist deaktiviert, sie waren also nur lokal gespeichert.

Ich könnte natürlich meine SIM-Karten wieder in das alte Handy stecken und schauen, was da noch drauf ist, aber ich dachte, ich frage besser hier nach, bevor ich dumme Dinge anstelle. ;)

Die meisten meiner Kontakte dürfte ich wiederherstellen können (irgendwo sollte noch ein altes Backup herumfliegen und die neueren Kontakte sind auch noch im Gerätespeicher des alten Handys gespeichert), aber da werde ich nicht sicher sein, dass wirklich alle Kontakte wieder da sind, deswegen wäre es mir lieber, wenn man sie alle irgendwie wiederherstellen könnte. Kann man denn via Android irgendwie nachsehen, was auf der SIM-Karte los ist?

Viele Grüße,
Photon
 
da sollte nichts passieren, wenn du die sim wieder zurück steckst. wo die kontakte sind ist jetzt schwer zu beurteilen. in der kontakte app von google kann man auf dem hamburger menü (3 striche) ein konto auswählen. vll ist das bei deiner kontakte app falsch ausgewählt. ansonsten ist natürlich immer ein backup der kontakte ratsam bei solchen aktionen. das google eigene backup sichert da meist 90% aller wichtigen sachen auf dem handy...daher würde ich dir auch raten sowas zu nutzen. wenn man kein google mag gibt's sowas auch bei bspw nextcloud. bei einer automatischen sync. muss man halt an nix denken und das backup ist immer aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Habe die SIM-Karten in das alte Handy gesteckt und dort sind alle Kontakte noch da. Jedoch werden sie von der Android-Kontakte-App nicht gesehen...

edit: Habe eine Import-Option gefunden, mit der man Kontakte von jeder der SIM-Karten importieren konnte. Nach dem Import sind sie nun alle in der Liste vorhanden.

Mich hat verwirrt, dass die Kontakte-App nicht alle Optionen anzeigt, wenn man sie vom Starter am Unteren-Bildschirm-Rand startet. Wenn man sie aus dem App-Verzeichnis startet, sind aber alle Optionen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem alten oder dem neuen Handy nicht gesehen?
Ich habe bei meinem FP3 gerade mal geschaut und auch keine Möglichkeit entdeckt, Kontakte von der SIM-Karte zu importieren, wobei ich da auch schon seit Jahrzehnten keine mehr gespeichert habe ;).

Zum Speichern, Synchronsieren und Sichern von allen Android-Handydaten nutze ich immer den MyPhoneExplorer.
 
@Incanus Auf dem neuen.

Wenn du die Kontakte-App aus dem großen Menü öffnest, wo alle installierten Apps liegen, und nicht aus dem Schnellzugriff-Menü am unteren Bildschirmrand, dann gibt es unten einen Schraubenschlüssel "Korrigieren und verwalten" und dort kann man dann "Von SIM importieren".
 
Stimmt, dort werden bei mir Kontakte gezeigt, die vermutlich der Kartenanbieter (Vodafone) dort vorinstalliert hat.
Meinst Du im Schnellmenü eventuell nicht die Kontakte-, sondern die Telefonapp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ah! Ja, das ist sehr gut möglich, beide haben dasselbe Symbol und ich dachte, es wär dieselbe App. Aber ganz offensichtlich ist das nicht der Fall. Wieder was dazugelernt!

edit: Moment, sie haben nicht dasselbe Symbol, ist nur in beiden Fällen ein blauer Kreis drum herum. :D Aber beide zeigen Kontakte an, wahrscheinlich hab ich sie deshalb verwechselt...
 
Zurück
Oben