Alle Kühler rein, oben raus, CPU-Kühler gegenüber hinterem Gehäuselüfter?

overthat

Ensign
Hey,

ich möchte meine Lüftermontage etwas umkonfigurieren. Es sollen alle Lüfter hereinblasen, die beiden oberen jeweils heraus. Dabei befindet sich der Lüfter der CPU an einem Synthe Mugen 3 und soll gegenüber des hinteren Lüfters angebracht werden. Beides jeweils einsaugend.
Das derzeitige Setup besteht wie folgt aus:

2x 200mm oben
1x 200m Front
1x 200mm Seitenwand
1x 140mm hinten
1x 120mm unten

Ist dieses Vorhaben sinngerecht?

lg

HIER ein wenig Lektüre.

edit: und HIER der richtige Link..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass durch die Größe des Kühlkörpers ein Ram-Slot verdeckt wird, den ich gerne nutzen möchte.

Low profile Ram?

So niedrig hab ich den Scythe gar nicht in Erinnerung.

Ansonsten teste die Temps doch einfach mal mit dem Scythe eben doch verkehrt herum, den Lüfter dann aber raussaugend statt in die Lamellen rein pustend drauf gepackt?

Gehäuselüfter hinten auch raus wie gehabt.

Je nachdem welcher Lüfter mehr Durchsatz macht denke ich mir aber, dass die sich aufgrund der Nähe, beide hinterm Kühlkörper, eher behindern, also einer mal kurz stagniert, langsamer wird und so Faxen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt irgendwo auf einer Computerseite einen sehr umfangreichen Test zur Gehäusekühlung mit irgendwie gefühlt 100 Bildern zum Aufbau mit bis zu 7 Gehäuselüftern in allen möglichen Kombinationen was rein und rausblasen angeht... CPU-Kühler und Netzteilüfter usw. werden vermutlich auch mit einbezogen.
Siehe auch hier
Kurz: was du machst ist Schwachsinn, bringt kaum was, so viele Lüfter braucht man nicht, ab einer gewissen Anzahl gibt es thermisch gesehen an den richtigen Stellen kaum noch eine Besserung.

Edit: Jaaaaa! Hauro hat den Link den ich nicht finden konnte!

Zuletzt bearbeitet:
overthat schrieb:
2x 200mm oben
1x 200m Front
1x 200mm Seitenwand
1x 140mm hinten
1x 120mm unten
Ist dieses Vorhaben sinngerecht?

Lüfter Oben Sinnvoll
Lüfter hinten sinnvoll
- Hier gilt, entweder Oben oder hinten ... beides macht wenig sinn.
Lüfter Front Sinnvoll
Lüfter Seitenwand nur sinnvoll wenn man die richtige Grafikkarte dazu hat, sonst kann sich an der GraKa hitze stauen.

Groß gesagt, benötig man eigentlich nur 2 bis 3 Lüfter, um eine gute und solide Frischluft zuführ für deine Hardware zu garantieren.
Aber das wird alles schön mit Daten im Link von Hauro beschrieben.

Ich habe unter dem Radiator zum Dach 2 Silent Wings 2, hinten einen 140er Shadow Wings und vorne zwei Silent Wings 2, die die Platten kühlen.

Wenns warm wird, drehen nur die unter dem Radiator etwas höher von 7xx auf 9xx und der 140er hinten von 6xx auf 7xx. Der hilft der Grafikkarte.

DigitalIllusion schrieb:
Wenns warm wird, drehen nur die unter dem Radiator etwas höher .

WTF du kühlst dein System mit drehenden Radiatoren
radiator.jpg

Zurück
Oben