Alle Lüfter laufen (auch von GPU) obwohl PC ausgeschalten ist.

morlokx

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und diesen heute zusammengebaut. Anfangs hat es ausgesehen als würde alle hervorragen funktionieren, bis ich draufgekommen bin, dass sämtliche Lüfter (2x Gehäuse, CPU, GPU) durchgehen laufen sobald ich das Netzteil einschalte (nicht den PC).

Zu meinem PC:

Motherboard: Gigabyte Z97-HD3
CPU: Intel i5-4670
GPU: Saphire Tri-X R9 290
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W

Freue mich über jede Hilfestellung :)

LG

Vielleicht eine Art Voodoo-Netzteil? :lol:

Also wenn der Schalter hinten auf 0 steht, tut sich nichts und auf 1 fangen alle Lüfter an zu drehen - soweit richtig?

jap richtig verstanden. Sind die lüfter vielleicht mit dem netzteil direkt verbunden ??

Jo genau. Sobald ich dem Netzteil Saft gebe, beginnen alle Lüfter zu drehen obwohl ich den PC selbst noch nicht eingeschaltet hab

Nochmal zu Verständnis: Wenn das Netzkabel eingesteckt ist und der Schalter vom NT auf ON geschaltet wird, drehen alle Lüfter und der PC startet auch nicht?

EDIT: der PC startet auch nicht? Nur die Lüfter drehen sonst nix?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den PC starten wenn ich will. Hab ich auch schon paar mal und läuft alles wies soll. Nur wenn er ausgeschaltet ist drehen die Lüfter trotzdem solange das Netzteil auf ON ist. Egal ob der PC vorher gelaufen ist oder nicht. Netzteil ein = Lüfter ein .... so quasi ...

Hast du die Möglichkeit, mit einem anderen NT zu prüfen, ob das merkwürdige Verhalten dann immer noch auftritt?

Hi

Das hatte ich auch mal
Bei mir war es der Sharkoon Drivelink USB2 Sata Adapter

Das Problem ist das USB Geräte wie z.b. Ext. Festplatten die ein Netzteil Benötigen den Rechner auch noch wenn er aus ist noch weiter mit Strom zuversorgen

Falls du eine Ext. Festplatte hast klemme diese mal ab

mfg.

@dhsalamipizza:

20150210_151629.jpg

20150210_183440.jpg

20150210_183535.jpg

Hab die Bilder mit meinem Handy jetzt leider ned besser hinbekommen.

@LeahpaR

Im Moment leider nicht. Dafür muss ich den PC zerlegen von dem ich grad schreib und die Zeit hab ich heute nicht mehr dafür. Das könnt ich erst in den nächsten Tagen testen.

@TP555

Das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

LG

Hab ich schon versucht. Auch das hat nicht geholfen :(

Irgendwem muss dieses Problem doch schonmal untergekommen sein ?! Glaub nicht das ich den Lotto 6er der PC Probleme gezogen hab ;)

Auch das hab ich schon versucht :( Lüfter drehen trotz abgesteckter GPU und HDD/SSD. Im Moment wird nur das Mainboard mit Strom versorgt und kein externes Gerät ist angeschlossen.

Im Moment leider nicht. Das kann ich erst in den nächsten Tagen ausprobieren.

Zurück
Oben