Alle meine Spiele sind verschwommen und in schlechter Grafik

Ghosti227

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 9700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair
  • Mainboard:Asus Tuf Gaming b650 plus-wifi
  • Netzteil: Be quiet 850w
  • Gehäuse: Be Quit
  • Grafikkarte: AMD radeon 9070xt
  • HDD / SSD: Samsung 990pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung odyssey g6 240hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo alle zusammen. Ich habe mir vor kurzem ein Pc zusammen gebaut und habe das Problem das ich in jedem Spiel extrem Katastrophale Grafik habe. Sprich wenn ich ein einem Spiel alles auf Hoch Stelle und alles perfekt einstelle sieht das Spiel aus als würde ich es auf 100p spielen. Ganze Texturen sind schwammig. Ich habe auch aller möglichen Einstellungen aktiviert und deaktiviert in der amd Grafikkarten Software aber ich habe irgendwie das Gefühl dass die Spiele nicht drauf reagieren. Ich weiß nicht was ich tun soll und bin für eure Hilfe sehr dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
amd Radeon Treiber komplett entfernt und wieder neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

liest sich als ob eine upscalre technologie auf 10% steht

Monitor ist aber an der Grafikkarte angeschlossen und nicht fälschlicherweise am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Arboster
Hi,

poste am besten mal Screenshots der Spiele und der Einstellungsseite eines Spiels.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Monitor an der Grafikkarte oder am MB angeschlossen?

Hast du das System frisch beziehungsweise komplett neu aufgesetzt, oder die Installation vom alten System übernommen?

Ich würde via DDU im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber löschen, danach eine andere Version installieren, die kann auch ruhig älter sein, teste einige durch.

Den aktuellen Grafikkarten-Treiber findest du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070-xt.html
Das wäre aktuell die Version 25.3.2 vom 20.03.2025.

Den aktuellen Chipsatz-Treiber findet du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
Das wäre aktuell die Version 7.02.13.148 vom 25.02.2025.

Das aktuellste Mainboard-BIOS findet du immer hier:
https://www.asus.com/de/motherboard...aming/tuf-gaming-b650-plus-wifi/helpdesk_bios
Das wäre aktuell die Version 3222 vom 07.03.2025.

Hast du in Windows Skalierung aktiviert, d.h. auf einem Wert != 100%?
Hab gehört, dass es immer noch Spiele/Programme gibt, die damit nicht zurechtkommen, auch wenn es eigentlich sehr selten ist

Screenshots bitte.

Auf höchsten Einstellungen. Sorry musste ein Screenshot vom Monitor machen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 167
Das Bild im ersten Post wär gut gewesen, hätte man gleich "wtf da ist alles ok" schreiben können

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ghosti227 schrieb:
sieht das Spiel aus als würde ich es auf 100p spielen.
Danach sieht es für mich nicht aus.

Mein Ferneindruck ist: alles OK

Bild sieht super, bzw. wie zu erwarten aus.

Vermutlich wird dein Eindruck an der eher niedrigen Pixeldichte und dem Panel deines Monitors liegen.
240 Hz, cuved bei 32"geht halt nur wenn man an allen anderen ecken spart

abholfe schafft ein flacher IPS Monitor mit WQHD auf 24"-27"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, WeisheitsTroll und 00Julius
Einstellungen im AMD Adrenalin auf Standard / Bildqualität und nicht auf HYPR-RX oder so?

Der Monitor hat aber immerhin noch 92ppi, so schlecht sollte das nicht aussehen.
Wir brauchen einen richtigen Screenshot. Am besten mehrere,

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube Mann kann Bilder nicht richtig erkennen aber die Bilder sehen aus wie von cod4 mw für die ps3 aus also auf meiner ps5 sind die Grafikqualität besser ich versuche mal ingame Screenshot zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ghosti227 schrieb:
auf meiner ps5 sind die Grafikqualität besse
Kann es sein, dass deine PS5 an einem 4k-TV hängt?
Da ist die Bildqualität natürlich besser, als bei WQHD. Zumal du beim PC deutlich näher am Bildschirm sitzt.

Zurück
Oben