Alle meine Videodateien wurden (Trojaner?) in PPTX-Dateien umgewandelt und lassen sich nicht mehr abspielen.

jordy22

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

weiß nicht mehr weiter. Vllt. kann mir jemand behilflich sein.

Meine ganzen Videos (Filme,Serien und eigene Videos) auf der FP wurden in PPTX Dateien umgewandelt. Habe wohl eine falsche EMail Datei oder so geöffnet. Weiß nicht mehr. Ein Virus ist nicht (mehr) auf meinem Rechner.
Kann die Dateien also nicht mehr abspielen (VLC, Media Player etc)

Nutze Win 7 Prof und war auch schon in den

Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterung bei bekannten Datei...ausblenden

und versucht sie wieder um zu benennen. Auch hab ichs einzeln versucht. Leider ohne Erfolg.

Bei Eigenschaften wird folgendes angezeigt: PPTX-Datei (.PPTX)

1542820482372.png

Bitte kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße jordy
 
Drag*N*Drop auf den VLC, dem ist das eigentlich egal welche Endung...
Tut sich da was?
 
Das sind Powerpoint Dateien.

Du kannst googlen ob man die zurückkonvertieren kann oder so.

"EIN WORT DER WARNUNG
Achten Sie darauf, die Verlängerung nicht umzubenennen in .pptx Dateien oder andere Dateien. Dadurch wird sich der Dateityp nicht ändern. Nur spezielle Konvertierungssoftware kann eine Datei von einem Dateityp zu einem anderen wechseln
."
 
Hast du evtl ein ganz kurzes Video dabei welches du iwo hochladen könntest? dropbox onedrive oder sonstwas...
 
Wenn er einen Virus hat oder hatte wäre ich vorsichtig mit den Dateien.
 
Mit würde es schon reichen eine Datei mal mit Notepad zu öffnen und einen Screenshot von dem Zeichensalat zu sehen. Da könnte man sich den Dateikopf mal anschauen.
Dateiendungen schön und gut. Darüber kann man nicht auf den echten Inhalt der Datei schliessen.
 
@jordy22

Bist du dir sicher das du die Dateinamenerweiterung abgeändert hast ?
Laut deinem Bild hast du zwar .mp4 als Dateinamenerweiterung stehen aber als Dateityp wird PPTX erkannt was
nicht sein kann wenn die diese wirklich in mp4 geändert wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    25,9 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    28,1 KB · Aufrufe: 303
jordy22 schrieb:
und versucht sie wieder um zu benennen. [...] Bei Eigenschaften wird folgendes angezeigt: PPTX-Datei (.PPTX)
jordy22 schrieb:
ja, hatte ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg. Der Dateityp bleibt bei PPTX-Datei (.PPTX).
Das liegt daran, dass du zwar die Datei schön umbenennst, jedoch nicht den Dateityp selbst änderst, da bei dir im Explorer ziemlich sicher die Dateiendungen ausgeblendet werden.

Zur Erläuterung:
Deine Datei hieß vorher (wenn es sich um eine *.mp4 handelte) inkl. Dateiendung z.B. "VID_20180510_162927.mp4". Angezeigt wurde dir im Explorer vermutlich immer nur "VID_20180510_162927". Das schließe ich daraus, da in deinem oberen Screenshot zu sehen ist, dass die Datei jetzt nach deinem Umbenennen "VID_20180510_162927.mp4.pptx" heißt. Aus dem Grund wird auch weiterhin "PPTX-Datei (.PPTX)" angezeigt.

Wenn du den Namen inkl. der Dateiendung ändern möchtest, solltest du der Einfachheit halber im Explorer in den Orderoptionen zuerst den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

Glaube aber auch, dass @koech nicht ganz unrecht hat und dem VLC Player die Endung wohl egal ist und er sich vor dem Abspielen sowieso den Header anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
ich glaube die Erweiterungen werden nach wie vor ausgeblendet, ist etwas seltsam dass der Name .mp4 ist aber bei Typ trotzdem pptx steht...
 
iSource schrieb:
Das liegt daran, dass du zwar die Datei schön umbenennst, jedoch nicht den Dateityp selbst änderst, da bei dir im Explorer ziemlich sicher die Dateiendungen ausgeblendet werden.

Zur Erläuterung:
Deine Datei hieß vorher (wenn es sich um eine *.mp4 handelte) inkl. Dateiendung z.B. "VID_20180510_162927.mp4". Angezeigt wurde dir im Explorer vermutlich immer nur "VID_20180510_162927". Das schließe ich daraus, da in deinem oberen Screenshot zu sehen ist, dass die Datei jetzt nach deinem Umbenennen "VID_20180510_162927.mp4.pptx" heißt. Aus dem Grund wird auch weiterhin "PPTX-Datei (.PPTX)" angezeigt.

Wenn du den Namen inkl. der Dateiendung ändern möchtest, solltest du der Einfachheit halber im Explorer in den Orderoptionen zuerst den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

Glaube aber auch, dass @koech nicht ganz unrecht hat und dem VLC Player die Endung wohl egal ist und er sich vor dem Abspielen sowieso den Header anschaut.

Hatte ich bereits erfolglos versucht. Hatte es in meinem Startpost geschrieben.
 
Sharakea schrieb:
@jordy22

Bist du dir sicher das du die Dateinamenerweiterung abgeändert hast ?
Laut deinem Bild hast du zwar .mp4 als Dateinamenerweiterung stehen aber als Dateityp wird PPTX erkannt was
nicht sein kann wenn die diese wirklich in mp4 geändert wurde.
dass ist ja mein Problem. Der Dateityp bleibt trotzdem.

Ich habe gerade gesehen dass es mit meinen ganzen Bildern (die nicht in einem extra Ordner waren) auch passiert ist. Ich könnte mal ein Bild hochladen, wenns erlaubt ist.?

Datei Upload funktioniert leider nicht mit diesem Typ

1. Versuch:

PicsArt_02-28-03.33.51.jpg.PPTX
Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat.

2. Versuch: (Endung vorher im Ordner geändert)

PicsArt_02-28-03.36.20.jpg
Die hochgeladene Datei war kein Bild wie erwartet.
 
Starte mal eine Linux-Distribution (statt mit Windows) und versuche so die Endung pptx wegzumachen und mit dem integrierten Player abzuspielen. Geht das auch nicht, hast du wahrscheinlich ein Ransomware eingefangen. Welcher es war wird wohl jetzt nicht mehr eruierbar sein und somit ist ein entschlüsseln recht schwierig. Scheinbar heisst dieser Ramsomer globeimposter 2.0. im Moment gibt es nur „Backup zurückspielen“ oder Festplatte ausbauen und warten, bis das entschlüssel-Tool online ist.
https://malwaretips.com/blogs/how-to-remove-pptx-ransomware-pptx-files-encrypted/
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie weiter oben schon erwähnt die jpg mal mit dem notepad öffnen... sollte in etwa sowas bei rauskommen:

ÿØÿà JFIF
 
cricru schrieb:
Aber an der Stelle musst du weitersuchen, die sind immer noch ausgeblendet...
1542831227382.png


Also wenn ich den Haken raus mache, dann stehen die Endungen dran.
So, dann lösche ich pptx.
1542831816767.png


Dateityp geändert.
ABER:
Die Datei lässt sich mit keinem Programm mehr öffnen. So verhält es sich auch mit den Videos.
1542831963810.png
 
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

oder du versuchst es mal damit, das zeigt dir unabhängig von der Endung an was mit der Datei los ist...

edit: das mit den Endungen hat jetzt ja geklappt, sieht echt sehr danach aus als wären die Dateien fratze...
Ergänzung ()

Du schreibst ganz oben "nicht(mehr)". was für ein AV hast du denn und was hat der erkannt/entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben