Alle .mp3 Songs in meiner Mediathek gelöscht

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hallo..

Ich hatte meine gesamte Musikbibliothek im Finder unter "Musik" abgespeichert. Ich weiß nicht seit wann, aber als ich heute Musik hören wollte, stellte ich fest, dass alle mp3 Songs gelöscht sind! 3500 Titel. Weg. Alle Ordner und sonstige Dateien wie Cover und Wiedergabelisten sind jedoch noch genau wie gehabt vorhanden.

Viel Schlimmer ist an der Sache, dass ich absolut nichts bewusst verändert habe. Ich frage mich, was das soll!
Was mich beruhigt ist, dass wenn ich mit meiner "Rechten Maustaste" auf dein Ordner Musik klicke und mir die "Informationen" anzeigen lasse, zeigt er mir 3300 Dateien und 6GB an.

Was soll ich tun

Da hilft nur eine Datenrettung laufen lassen. O&O Disk Revovery ist da ein sehr gutes Programm. Sicherheitshalber würde ich die Festplatte ebenfalls tauschen.

Danke vorab, aber deine Hilfestellung scheint mir etwas voreilig und sollte glaube ich zum Schluss als Notlösung in Betracht gezogen werden

@Hexxxer es ist MacOSX
@tr3bor Wie schaue ich das nach?

Um festzustellen ob es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt und die Dateien grundsätzlich noch da sind würde ich mir das mal im Terminal angucken. Also:

1. Terminal Programm starten
  2. In deinen Musikordner navigieren:
    Code:
    cd /Users/dein_name/Music
  3. Alle Dateien anzeigen lassen:
    Code:
    ls -la

Sind die Dateien dort noch aufgelistet?

Nein, nichts mehr da.

Den Großteil habe ich noch auf dem Windows PC von vor dem Umstieg. Aber das kann es doch nicht sein. Jetzt schlage ich mich mit den kindischen Dateisystemen der beiden Softwareriesen herum.
Wenn der Mac sich noch ein einziges mal verselbstständigt, verkauf ich ihn wieder. Mich stört noch so viel an denn "so guten" Macs, dabei war ich vor dem Kauf so überzeugt.

Welch Reinfall.

Hand aufs Herz ... würden unter OSX einfach immer Dateien verschwinden, würde das sicherlich NIEMAND mehr nutzen.

Irgendwoher kommen ja diese 6 GB an Dateien her ;).
Was ist wenn du mit spotlight nach einer Datei suchst?

War in Itunes vllt "medienbibliothek verwalten" an?
Dann sortiert er das nämlich um, und die Dateien werden verschoben. Es bleiben nur Bilder und Playlisten, weil er damit nix anfangen kann.
Die müssen irgendwo liegen.

Edit: vllt bist du ja betroffen, aber lass erstmal spotlight indizieren und versuche zu suchen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MacBook-Air-Apple-warnt-vor-SSD-Datenverlust-1981419.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe garkeine SSD, ist ein Mac mini late 2012.
Also insgesamt waren es 60GB Musik, die ich größtenteils von meinem alten PC wiederherstellen konnte. Aber manchmal treibt mich das OS in den puren Wahnsinn!

Die Lieder, die ich seit dem Umstieg auf dem Mac hatte, waren auch auf dem iPhone synchronisiert. Jetzt war mein einfacher Gedankengang, die Mediathek vom alten PC und mit den neuen vom iPhone zusammenzufügen, dann hätte ich ja alle meine Songs wieder. Da Apples stures iTunes aber nicht Lieder vom Handy als Datei auf der Festplatte sichern kann, habe ich nach Drittsoftware gegoogelt.
Hab dann das von iMacsoftware gefunden, hat auch gut funktioniert, alle Lieder seit dem Umstieg auf den Mac waren auf der Platte. Dann habe ich iTunes geöffnet um diese wieder einzufügen, und was kam: iTunes erkennt dieses iPhone nicht mehr. Ich wurde gezwungen das Handy wiederherzustellen.
Da mein letztes Backup auf der Platte ein Monat her war, und ich das iCloud Backup 2 Tage vor dem ganzen Mist löschen musste, weil ich zu wenig Speicherplatz auf der Wolke hatte, war einfach mal alles von einem Monat auf meinem Handy gelöscht. Das war genau zu dem Zeitpunkt, bevor ich die Beta 5 von iOS 7 ausprobiert hatte.

Das war ein rieeeesen Tohuwabohu! Dann war da noch meine alte Apple-ID drin, die ich inzwischen abgemeldet hatte, aber die konnte ich nicht ändern, weil "Mein iPhone Suchen" sich nicht deaktivieren lies. Also musste ich die Apple-ID wieder anmelden, um sie ändern zu können.
Und warum das alles? Weil meine Lieder weg sind, und das nicht bewusst von mir.

Aber was mich sonst noch übertrieben nervt beim Mac.. Letzt wollte ich eine MP3 downloaden, aber es ging ums verrecken nicht. Immer hat Safari die Datei abgespielt. Im Kontextmenü mit "Ziel speichern.." ging es nicht, da der Link irgendwie ein Referer war. Wie kann man so begrenzt, so eingeschränkt einen Browser strukturieren.

Ganz zu schweigen von den vielen kurzen, aber echt häufigen Lags des Systems. Das macht mich alles so wahnsinnig. Oft erscheinen getippte Buchstaben nicht Synchron mit der Tastatur, und die Mausgesten sind auch echt schlecht. Das wischen oder tippen mit zwei Fingern geht nicht auf anhieb (wenn man es eine Weile nicht benutzt hat), das lädt so eine viertel Sekunde. Dann drück ich nochmal mit zwei Fingern, da es der Mac vielleicht nicht geblickt hat, aber in genau diesem Moment schließt sich dann die Übersicht wieder, weile ja nur geladen hat.

Auch dumm ist, dass wenn man einen Ordner durch eine Verknüpfung öffnet, oder sonst direkt öffnet, kann man mit dem "Zurück" Pfeil oben links nicht einfach eine Orderstruktur nach oben. Das geht nur, wenn man sich bis zum Zielordner durchgehangelt hat. WARUM?

Wenn ich mich allerdings durchgehangelt habe, und ich geh zurück, ist der Ordner, in dem ich drin war, nicht markiert (wie bei Windows). Bei großer Ordneranzahl ähnlicher Namen erzeugt das nur unnötige Sucherrei.
Auch frage ich mich, warum man mit der Taste auf der MAC-Tastatur, auf der deutlich "ENTF" steht, keine Dateien in den Papierkorb schieben kann. Das geht zwar, aber nur mit CMD+Backspace. WARUM?

Ich probiere es ja wenigstens zu lernen, indem ich mir die Tastenkürzel auf der Supportseite einpräge. Aber viele sind komplexer bei gleicher Funktion, verglichen mit Windows.

Irgendwo musste ich mich mal ausheulen.

ich nutze seit jahren ipad und iphone aber so wenig itunes wie möglich. denn meistens heisst es titel oder pc seien "nicht authorisiert, nicht aktivert oder nicht erkannt" und man darf wieder alles zurücksetzen. ohne jailbreak würde ich kein apple gerät besitzen. viele kreative schwören ja auf apple im produktiven einsatz, ich bin dagegen froh, dass ich mit windows einigermaßen gut auskomme. die softwareauswahl ist einfach größer und das betriebssystem meiner meinung nach flexibler und schneller. und ich behaupte auch: 90% der apple laptops an unis in den hörsälen sind aus "stilistischen" gründen angeschafft worden und nicht für den produktiven einsatz. image ist alles ;)

Zurück
Oben