Ich habe garkeine SSD, ist ein Mac mini late 2012.
Also insgesamt waren es 60GB Musik, die ich größtenteils von meinem alten PC wiederherstellen konnte. Aber manchmal treibt mich das OS in den puren Wahnsinn!
Die Lieder, die ich seit dem Umstieg auf dem Mac hatte, waren auch auf dem iPhone synchronisiert. Jetzt war mein einfacher Gedankengang, die Mediathek vom alten PC und mit den neuen vom iPhone zusammenzufügen, dann hätte ich ja alle meine Songs wieder. Da Apples stures iTunes aber nicht Lieder vom Handy als Datei auf der Festplatte sichern kann, habe ich nach Drittsoftware gegoogelt.
Hab dann das von iMacsoftware gefunden, hat auch gut funktioniert, alle Lieder seit dem Umstieg auf den Mac waren auf der Platte. Dann habe ich iTunes geöffnet um diese wieder einzufügen, und was kam: iTunes erkennt dieses iPhone nicht mehr. Ich wurde gezwungen das Handy wiederherzustellen.
Da mein letztes Backup auf der Platte ein Monat her war, und ich das iCloud Backup 2 Tage vor dem ganzen Mist löschen musste, weil ich zu wenig Speicherplatz auf der Wolke hatte, war einfach mal alles von einem Monat auf meinem Handy gelöscht. Das war genau zu dem Zeitpunkt, bevor ich die Beta 5 von iOS 7 ausprobiert hatte.
Das war ein rieeeesen Tohuwabohu! Dann war da noch meine alte Apple-ID drin, die ich inzwischen abgemeldet hatte, aber die konnte ich nicht ändern, weil "Mein iPhone Suchen" sich nicht deaktivieren lies. Also musste ich die Apple-ID wieder anmelden, um sie ändern zu können.
Und warum das alles? Weil meine Lieder weg sind, und das nicht bewusst von mir.
Aber was mich sonst noch übertrieben nervt beim Mac.. Letzt wollte ich eine MP3 downloaden, aber es ging ums verrecken nicht. Immer hat Safari die Datei abgespielt. Im Kontextmenü mit "Ziel speichern.." ging es nicht, da der Link irgendwie ein Referer war. Wie kann man so begrenzt, so eingeschränkt einen Browser strukturieren.
Ganz zu schweigen von den vielen kurzen, aber echt häufigen Lags des Systems. Das macht mich alles so wahnsinnig. Oft erscheinen getippte Buchstaben nicht Synchron mit der Tastatur, und die Mausgesten sind auch echt schlecht. Das wischen oder tippen mit zwei Fingern geht nicht auf anhieb (wenn man es eine Weile nicht benutzt hat), das lädt so eine viertel Sekunde. Dann drück ich nochmal mit zwei Fingern, da es der Mac vielleicht nicht geblickt hat, aber in genau diesem Moment schließt sich dann die Übersicht wieder, weile ja nur geladen hat.
Auch dumm ist, dass wenn man einen Ordner durch eine Verknüpfung öffnet, oder sonst direkt öffnet, kann man mit dem "Zurück" Pfeil oben links nicht einfach eine Orderstruktur nach oben. Das geht nur, wenn man sich bis zum Zielordner durchgehangelt hat. WARUM?
Wenn ich mich allerdings durchgehangelt habe, und ich geh zurück, ist der Ordner, in dem ich drin war, nicht markiert (wie bei Windows). Bei großer Ordneranzahl ähnlicher Namen erzeugt das nur unnötige Sucherrei.
Auch frage ich mich, warum man mit der Taste auf der MAC-Tastatur, auf der deutlich "ENTF" steht, keine Dateien in den Papierkorb schieben kann. Das geht zwar, aber nur mit CMD+Backspace. WARUM?
Ich probiere es ja wenigstens zu lernen, indem ich mir die Tastenkürzel auf der Supportseite einpräge. Aber viele sind komplexer bei gleicher Funktion, verglichen mit Windows.
Irgendwo musste ich mich mal ausheulen.