Alle nicht notwendigen Dienste deaktivieren

motsch_

Lt. Commander
Guten Tag,

ich Betreibe einen Windows 10 Server.
Darauf läuft ein Emby Media Server, jdiwnloader als Downloadmanager, WinRar als gelegentlicher Entpacker, Teamviewer, sowie Ember Media Manager als Filmscraper.

Hat jemand Tipps aus eigenet Erfahrung, welche Dienste ich komplett deinstallieren oder deaktivieren kann, um CPU Auslastung, RAM zu sparen?

LG

Hast du eine extrem schwache CPU und extremst wenig RAM?
Denn sonst wird dir dein Vorhaben gar nichts bringen, außer eventuell später Probleme, wenn etwas nicht läuft.
Klar kannst du den Druckspooler deaktivieren. Das bringt dir dann 0,05% CPU Auslastung weniger^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Baal Netbeck und cricru
Hi,

• wozu genau TeamViewer? Zum Zugriff auf die Kiste?
  • wozu für so ein Ding einen Windows Server? Wieso nicht was anderes?

VG,
Mad

Windows 10 als Server ist natürlich nicht gerade geeignet. Ansonsten steht ja zu jedem Service auch eine Erläuterung. Die koennte man lesen und dann abschätzen ob es sinnvoll ist diesen zu deaktivieren. So könntest du sukzessiv die Dienste deaktivieren und schauen, ob noch alles läuft.

So lange das Ding nicht direkt am Internet hängt sondern hinter einem Router, würde ich mir die Mühe nicht machen...

Klar, potentiell ist jeder laufende Dienst ein Sicherheitsrisiko... aber der Angreifer muss auch erst mal "dran" kommen.

Edit: Aus Leistungssicht macht es gar keinen Sinn... aber solche Märchen halten sich halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Läuft alles? Dann lass es, ist die Mühe nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Du hast mit der Beschreibung "Windows 10 Server" einige hier verwirrt, da sie Dir antworten zu Windows 10 gegeben haben, was nicht vergleichbar ist mit einem Windows 2016/2019 Server. Wenn Du tatsächlich so einen hast, dann kannst Du dort den Dienst für die Kartenmanager deaktivieren. Ansonsten, schmeiß den furchtbaren Teamviewer runter, den installieren nur "Anfänger" xD. Logge dich per Remotedesktop oder via Powershell dort ein. Habe mal kurz nachgeschaut was der "Emby Media Server" überhaupt vorraussetzt und eine Windows Server konnte ich da nicht finden. Also wieso nicht ein NAS, BSD Win10 Pro oder sonst was banales

(
Der furchtbare TeamViewer ist teilweise so unvermeidbar wie WhatsApp.
Ginge zwar mühelos ohne, aber die Verbreitung ziwingt zum Mitmachen…
CN8
)

Zurück
Oben