Alle Ordner, Unterordner und Dateien ohne Admin-Rechte ändern

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

gestern Abend hab ich mir einen Bock geschossen und bei einer Linuxinstallation eine wichtige Datenpartition gelöscht - aber noch nicht neu formatiert. Ich bin gerade dabei die Daten per Testdisk auf eine andere Platte wiederherzustellen. Wenn alles gesichert ist, lasse ich die Partitionstabelle neu erstellen, evtl. ist dann die ganze Partition wieder da. Das will ich aber erst versuchen wenn alles gesichert ist, mir sind die Daten zu wichtig.

Da Testdisk nur als Admin läuft, können die wiederhergestellten Daten auch nur von Admin geändert werden. Das soll ja so aber nicht sein und war auch vorher (bevor ich die Partition gelöscht habe) nicht so. Gibt es eine Möglichkeit all die Dateien, Ordnern und Unterordner wieder durch einen normalen Benutzer änderbar zu machen? Keine einzige braucht wirklich Admin-Rechte (außer ein paar Installations-EXE-Dateien, wenn sie installiert werden).

Mr. Brooks
 
Testdisk gibt es auch als Linux Live CD. Grundsätzlich lassen sich Daten von NTFS Datenträger auch per Linux Live sichern.

ACL Berechtigungen lassen sich per Icacls und Takeown wiederherstellen.
 
Im Falle von takedown wäre es dan die Eingabe

takeown /U benutzername /P Passwort /F Wiederherstellungsordner\*

Für alle Dateien und Unterordner im Wiederherstellungsordner? Meine Benutzer haben aber alle kein Passwort. Manche Kommandos kommen mit sowas nicht klar.
 
Zurück
Oben