Alle paar Sekunden drehender Kreis an Mauszeiger

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seid einiger Zeit das Phänomen das alle paar Sekunden (5-10 sec.) ein drehender Kreis am Mauszeiger ersheint, obwohl ich kein Programm öffene oder sonstige Aktivitäten mache. Die Prozessorlast leigt dabei auch nur bei 6%.

Ich nutze Win7 64bit.

Was bedeutet das ?

Na ja, 3-6%, aber das ich ja normal. Etwas arbeitet der Prozessor ja immer, oder ? Blos dieser drehende Kreis sollte doch nur erscheinen wenn man eine Anwendung öffnet, oder ?

Aber ich sehe gerade. Ich scheine wohl in der falschen Rubrik zu sein. Windows 7 wäre wohl richtiger. Bitte dort hin verschieben.

Nein 3-6 Prozent ist höchstens bei uralten Prozessoren (sehr sehr kleine Dualcores und drunter) und extremst zugemüllten Systemen normal.

Bei meinem mittlerweile zwei Jahre alten Vista (also bei Leibe keine saubere Maschine mehr) geht die Last auf dem Desktop gegen 0-2%. Und dabei sind da auch immer Avira und das unselige HTC Sync und Steam an.

Und der "drehende Kreis" - was nur die neue Sanduhr ist - erscheint eigentlich, wenn irgendwas geladen wird.
Haben deine Festplatten oder Netzwerk irgendwelche auffälligen Aktivitäten? Leuchtet das kleine Lämpchen am PC immer mal wieder auf? Hört man die Festplatte.

Es wäre schön wenn du mal einen Screenshot vom Task Manager mit allen Tasks machst und dazu noch einen vom Reiter "Leistung" und das hier rein setzt. Dazu eventuell noch Prozessor, RAM, HDD.

Es ist wahrscheinlich nur was harmloses...
Aber nicht, dass du am Ende mit nem Botnet infiziert bist und jemand deinen PC "nutzt"

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Screenshots :D

Na, hier habe ich mal nur 1% CPU Auslastung. Der drehende Kringel ist übrigens komischerweise seid heute Abend verschwunden. Nicht das der vermeindliche Fernsteuerer (Botnet) "Feierabend" gemacht hat ?;)

Ach ja, habe eine i5-2500K CPU, eine 750GB Systemfestplatte und eine externe Sicherungsfestplatte mit 1TB über USB 3.0 angeschlossen, sowie 8GB DDR3 RAM

Anhänge

• Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 828
  • Task.jpg
    Task.jpg
    102 KB · Aufrufe: 644
  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ein Virus oder Trojaner im Hintergrund aktiv ?
Auto Start mal aufräumen

Zuletzt bearbeitet:
sagte ja da bremst was deinen Desktop aus ..
sagte mal den Auto Start Entrümpeln das meiste braucht Windows nicht
bremst nur unötig ab

bei den Diensten muß auch nicht alles auf Start boot stehen nur das nötigste
was Windows zum Ausführen benötigt
unwichtige Sachen kann man auch auf Manuell stellen

msconfig
autostart
bei mir steht nur das wesentliche drin was Windows auch benötigt
Audio Sound, Grakkarte , Siebebar ............ Taskmanger

Anhänge

• 69.jpg
    69.jpg