Alle paar Sekunden ein "Klack" wenn Festplatte im Idle

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Hallo,

puh... bin grad etwas ratlos, was ich machen soll.
Eine meiner Festplatten fängt immer mal wieder an zu klackern.... so ca. 5x pro min.
Klack............ Klack............ Klack........
Ist eher leise, vielleicht wäre es mir nicht mal aufgefallen, wär mein Gehäuse nicht immer offen.
Trotzdem hört man es bis in den nächsten Raum, wenn es einem mal bewusst wird.
Man spürt den "Klack" auch, wenn man den Finger an das Gehäuse dieser Platte hält.

Es scheint erst nach einer längeren Weile aufzutreten... nach einem Neustart verschwindet es
wieder und kommt nach einigen Stunden oder Tagen wieder.

Auch wenn ich anfange, Daten zu kopieren, hört es auf. Auch dann ist wieder längere Zeit Ruhe.
Als ich mal drauf geachtet hab, war nach 30min immer noch alles okay... später am Tag ging es wieder los.

Es ist auch nur diese Platte... die baugleiche Backup-Platte macht das nicht.

Die SMART-Werte sehen unauffällig aus...
Links: Betroffene Platte. Rechts: Baugleiche Backup Platte

1586332065863.png

Wenn es eine baugleiche macht und die andere nicht wäre ich skeptisch.
Kann, muss aber, nichts bedeuten.
Habe in meinem Receiver auch eine Platte die auch, wenn sie im Betrieb ist, manchmal und eher selten mehrmals leise klackt.
Und die Platte ist jetzt auch schon über 5 Jahre alt.

Dauert zwar ewig bei so großen Platten, aber du kannst mal Scandisk inkl. der Suche nach defekten Sektoren machen.
Sofern die Platte immer wieder versucht einen "schlechten" Sektor zu lesen, können schon komische und meistens rhythmische Geräusche entstehen.

Ich empfehle das über die Kommandozeile zu machen. Hier ein Link wie man das macht:
https://neosmart.net/wiki/chkdsk/#From_Command_Prompt-5

Sind die 2 Platten immer angeschlossen? Sonst tausche mal die Sata Anschlüsse ob der Fehler wandert.

Ich behaupte, dass das normal ist. Ich habe ein Mini-NAS mit nur einer Festplatte. Dort hatte ich zuerst eine 10 TB-HDD von Seagate eingebaut, welche alle paar Sekunden 1x klackte. Danach war ich auf eine 10 TB-HDD von Western Digital (eine RED-Platte) gewechselt und sie klackte auch immer alle paar Sekunden einmal.

EDIT: Aber ich habe es von Anfang an und nicht erst nach mehreren Stunden/Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt
Die großen WD Red-Platten sind leider weniger geeignet (lautstärkemäßig) für den normalen Arbeitsrechner. Ich glaube bei den großen Festplatten waren es die Modelle von HGST, die als erste im Betrieb "seltsame" Geräusche machten. Da WD ja HGST integriert hat, wird die Technologie die gleiche sein inzwischen, daher die Geräusche eher normal.
Bei Zweifeln aber wie immer: Livesystem (Linux oder Windows PE) mit Festplattentools booten und einen Oberflächentest machen. Zum Beispiel WinDLG von WD (https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=en)

Nachtrag: Eine dauerhaft angeschlossene "Backup-Platte" erfüllt den Zweck Backup nur eingeschränkt.

Zurück
Oben