Alle Programme schließen sich selbstständig!

C

Cynder_

Gast
Hallo Leute ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich hab einen Lenovo mit Windows 10 Home.
Ich hab ein Spiel namens "Final Fantasy XIV" gespielt bis der Ton von meinem ganzen Laptop verschwand (aber wurde nix angezeigt das es weg ist, hab per youtube getestet obs am Laptop liegt )
Und das Spiel nach 1Min "Keine Rückmeldung" hatte.
Das ganze ist passiert als ich bei meiner Freundin war (mir ihrem WLAN war ich auch verbunden).
Jedenfalls wollte das Spiel nicht mehr starten und ich hab den Laptop aus gemacht und einfach meiner Freundin beim spielen zugesehn.
Dann als ich Zuhause war schlossen sichein nach dem anderanderen alle Programme selbst und ich konnte auch nicht alle öffnen denn bei bestimmten stand einfach "Keine Rückmeldung" wie zb bei lenovo updates, adwcleaner, final Fantasy xiv...
Als sich versucht habe mit avast einen virenscan zu machen konnte ich das nicht...
Ich fand keinen scan button mehr und bei Einstellungen war die ganze seite weiß!?
Dann hab ich meinen Laptop aus gemacht, akku und ladekabel raus gemacht.
Bis jetzt nicht mehr gestartet weil ich angst habe das es ein wurm ist der meinen ganzen Laptop zerstören will :(
Ist es ein wurm oder was harmloses das man stoppen kann?
Ich möchte eig nicht neu das Betriebssystem drauf spielen...
Wenn es nicht anders möglich ist, bleibt ein ordner mit den alten Datein vorhanden?
Ich bräuchte nur meine videos und bilder :(
Und müsste dann alle Spiele und Programme neu drauf tun >.<
 
oha, versuche einmal mit einer Live CD (Linux oä) zu starten und Daten etc. auf usb Stick oder ext. Hdd zu sichern.
 
Brenn an einem anderen PC eine Antivirus Live CD wie Kaspersky Rescue Disk auf den USB Stick, schliesse den an deinem Notebook an, boote vom USB Stick und scanne dann mit dem Scanner dein Notebook nachdem du für den Scanner die Virendatenbank aktualisiert hast(wird im RAM geladen/gespeichert). Wie du Kaspersky Rescue Disk auf den USB Stick bekommst, kannst du hier nachlesen: https://support.kaspersky.com/de/4120 Bedenke dabei: alles auf dem USB Stick wird dadurch gelöscht, also vorher den Inhalt des USB Sticks sichern.
 
Cynder_ schrieb:
Dann hab ich meinen Laptop aus gemacht, akku und ladekabel raus gemacht.
Bis jetzt nicht mehr gestartet weil ich angst habe das es ein wurm ist der meinen ganzen Laptop zerstören will :(

Dazu ist es, wenn es wirklich an Malware liegt, schon längst zu spät. Ich vermute aber eher Hardwareprobleme.

Ich möchte eig nicht neu das Betriebssystem drauf spielen...Wenn es nicht anders möglich ist, bleibt ein ordner mit den alten Datein vorhanden?

Das kommt drauf an, wie du es machst. Im Falle einer Malware-Infektion möchtest du keine alten Daten behalten, weil dazu auch die Malware zählt. Du könntest höchstens über ein gebootetes Live-Linux auf einem Stick (da du ja kein Laufwerk hast) Kopien deiner wichtigen Daten retten. Vernünftiger wäre es gewesen, vorzubeugen und ein Backup in der Schublade zu haben.
 
Hab es versucht mit SD Karte weil ich keinen USB Stick habe aber die wurde dann im Boot Menü nicht angezeigt also hab ich einfach System Recovery gemacht.
Keine lust das sich in irgendwelchen Datein was eingefangen hat und ich ein zweites mal Wiederherstellen muss ._.
Schade um die Datein aber was solls...
Nun weis ich zumindest auch warum der Laptop von meiner Freundin einfach immer ganz abstürzt...
 
Dann aktualisiere jetzt dein System und alle Programme die drauf sind, überprüf es sicherheitshalber mit dem installierten AV(Vollständige Überprüfung)und Malwarebytes Free(bei der Installation im letzten Fenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen), kaufe dir eine USB Festplatte und mache dann ein erstes Backup deines Systems und nimm die USB Festplatte als Datenträger für das Backup. Entweder von der gesamten Festplatte(wenn du mehrere Partitionen hast)oder aber von der Systempartition C. Dazu brauchst du ein sog. Backup bzw Image Programm wie zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free oder Macrium Reflect Free. Kaufen musst du dafür nicht extra ein Programm, eines der 4 genannten nehmen, die reichen alle dafür aus. Sichere ausserdem alle persönlichen Daten wie Fotos, Dokumente usw auch noch extra indem du die als Kopien auch auf der USB Festplatte speicherst.
 
Der Virus ist weg, ich hab es anfangs mit Adwcleaner durchlaufen lassen und dann mit Malwarebytes und avast.
Meine Videos sind zum Glück auf der Festplatte geblieben wo ich nur die Videos eingespeichert hab.
Jetzt installier ich alle Programme neu und mach eine Sicherung mit OneKey Recovery da ich es schon auf dem Laptop drauf hatte.
 
@Cynder_
Hast du überhaupt eine USB Festplatte für das Backup? und ehrlich gesagt: ich an deiner Stelle würde eines der 4 von mir genannten Programme dafür nehmen, dann noch einen billigen USB Stick gekauft für das Rettungsmedium des Backup Programms. Wenn du ein Backup/Image deiner Systempartition C machen willst, solltest du als Ziellaufwerk nicht die Festplatte im PC/Notebook wählen sondern wie schon erwähnt eine USB Festplatte.
 
Ich kann IRON67 nur zustimmen :)

Jetzt solltest du dein Betriebssystem neu installieren, davor vielleicht noch deine wichtigsten Daten retten. Das machst Du am besten wie der liebe iron67 es beschrieben hat

Beim neuen System solltest du regelmäßig back ups durchführen damit Du dann nicht das gleiche Problem wie jetzt hast ;)
Es gibt ne menge Möglichkeiten Back Ups durchzuführen, du hast die Qual der Wahl, im Internet gibts zudem noch eine menge Anleitungen dazu

Im allgemeinen solltest du dein ganzes System aktuell halten, super wichtig
 
Und ich dachte zuerst als er das geschrieben hat:
Hab es versucht mit SD Karte weil ich keinen USB Stick habe aber die wurde dann im Boot Menü nicht angezeigt also hab ich einfach System Recovery gemacht.
das er damit sein Notebook in den Auslieferungszustand versetzt hat. Das sicherste wird aber wohl sein wenn er sein Notebook komplett neu aufsetzt und dann mit Backups anfängt. Die Frage ist nur hat er überhaupt einen Datenträger für sein installiertes Windows? wenn schon das Notebook kein CD Laufwerk hat bezweifle ich das und er bräuchte eine iso seines Windows, müsste die auf einen USB Stick brennen um dann damit Windows neu installieren zu können.
 
da sieht man mal wieder. das nicht kaufen oder das benutzen eines cräcks (in diesem falle) von final fantasy beschärt immer ärger.. ist ja weihnachten, lass dir das game untern baum stellen.
 
Zurück
Oben