Alle Programme von Laptop löschen, bis auf Windows, da Verkauf

jojoqwe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
60
Hallo,

also ich will meinen Hp Pavilion dv6 bei Ebay verkaufen, d.h. will ich alle meine Programme und sonstigen Datein löschen, das Windows (7) aber drauf lassen, da es bei mir bereits vorinstalliert war und ich deswegen keine Windows-CD habe. Wie gehe ich da am besten vor? und kann ich irgendwie alle Dateien von dem Laptop kopieren, sodass ich sie dann auf meinen neuen Pc übertragen kann (ich habe auch eine externe Festplatte)? Achso: Gibt es beim Verkauf eines Laptop sonst noch irgendwas zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten :D

mfg jojoqwe
 
Vermutlich ist da noch eine Recovery-Partition, von der du Windows in den Auslieferngszustand wiederherstellen kannst. Dann ein Programm zum Überschreiben der freien Bereiche der Festplatte benutzen und dann nochmal in den Auslieferungszustand herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gibt es ... formatier ihn oder lass es!!

jeder halbwegs begabte ITler holt sich deine Klamotten wieder .... Man findet immer etwas ...

Oder tausch die Festplatte
 
Also es sollte beim Kauf eine Recovery CD dabei gewesen sein, bzw. eine Recovery Partition vorhanden sein.
Sollte das der Fall sein, kann man den Laptop damit wiederherstellen bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen, somit ist der Laptop auf Werkseinstellungen.

Sollte das nicht der fall sein, kannst du alles Löschen deinstallieren was darauf ist, und sicherheitshalber einfach einen neuen Benutzer erstellen den als Administrator einrichten, den alten benutzer löschen fertig :)
 
Normalerweise gibt es bei diesen Laptops eine Recovery/Wiederherstellungsfunktion. Danach ist alles wie im Auslieferungszustand.

Persönliche Daten (Dokumente, Bilder.....) kannst du selbstverständlich auf eine exteren Festplatte kopieren und dann auf einen anderen Computer.
Bei Programmen kann das manchmal nicht ganz so einfach funktionieren, manche musst du neu installieren.

Wenn du alle deine Daten gesichert hast --> Wiederherstellung laufen lassen --> Verkaufen ;)
 
Also ich halte hier einige Tipps für EXTREM bedenklich. Ohne anständige Formatierung (nicht schnell Formatierung) kann jeder 14 Jährige Schüler jede Menge Daten von dir mit geringsten Aufwand wiederherstellen! Besorg dir eine passende Windows DVD/Iso, mach die Festplatte ordentlich Platt und neuinstallieren. Oder noch einfacher: Frage den Käufer ob ihm der Windows Key reicht. Ich würde als Käufer genauso als erstes die Festplatte platt machen, den wer weiß was dieser in die Windows Installation geschmuggelt hat :)
 
Wiederherstellen und den freien Festplattenplatz mit Secure Eraser löschen um so sicherer die Einstellung um so länger dauert es natürlich und dann kann man wenn man etwas Paranoid veranlagt ist das ganze noch mal mit ccleaner unter Einstellung auf 35 mal Überschreiben auswählen und freien Speicher löschen,dann kann niemand mehr was wiederherstellen.
Formatieren löscht keine Daten sondern löscht die Dateizuordnungstabelle.Die Daten selbst sind noch da.Deswegen gibt es ja Löschprogramme,die den freien Platz mehrfach überschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon öfters erwähnt die platte umbedingt richtig platt machen zb mit http://www.dban.org/
wenn das ne oem-lizenz von win7 war ist ja und aufkleber drauf mit key und das würd ich bei ebay auch so reinschreiben. ansonsten installationsmedium ausleihen oä und mit dem oem-key installieren.
 
Danke für die ganzen Antworten :D Dann werde ich wahrscheinlich mal die Festplatte formatieren und dann den Windows Key mitgeben :) Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Im Laptop (Hp Pavilion dv6 6c45eg) oder in einem Handbuch? Achso und ich hab das hier gefunden: https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01904671&lc=de&cc=ch&dlc=de Reicht's wenn ich den Laptop einfach auf Werkseinstellungen zurück setze?
 
@uriel68: Einmal überschreiben reicht völlig aus! Nach einmaligen überschreiben liegt zwar die Chance der Wiederherstellung eines Bit bei über 70 % aber selbst wenn es 90 % wären, würde die Wiederherstellung einer txt mit 7 Zeichen mit 0,3 % Wahrscheinlichkeit klappen :)
 
installier linux mint das formatiert alles und wandelt die festplatte in ein anderes format um basta
 
@spacekeks007: Woher hast du diese Information? Ich kann mich bei der Installtion von Linux Mint und anderen Distributionen nicht daran erinnern, dass das formatieren länger als 3 Sekunden gedauert hat. Das wäre dann nur eine Schnell-Formatierung ohne überschreiben von Daten....
 
Den Product-Key findet man auf einem Aufkleber entweder direkt unter dem Notebook geklebt oder auch im Akku-Schacht angebracht.
 
Würde auch Darik´s Boot and Nuke vorschlagen.Kannst es ja über nacht laufen lassen(3x überschreiben um auf nummer sicher zu gehen).Am nächsten morgen,mit Kaffee und Brezel,Windows neu installieren. :D
 
ok :D also erstmal Windows irgendwo runterladen, auf CD rauf, dann mit dban oder Boot and Nuke drüber gehen und am nächsten tag dann windows neu installieren oder? :) (Muss ich da Windows extra nochmal runterladen? weil Windows bei meinem Lappi schon vorinstalliert war? ^^ )
 
Wenn du dir die .iso von Windows 7 VOR deiner überflüssigen mehrmaligen Übernacht-Löschaktion mit DBAN [1] runterlädst[2] und auf DVD brennst bzw. einen bootbaren USB-Stick erstellst, dann kannst du deine Festplatte löschen und mit dem vorher erstellten Installationsmedium auch das/ dein Windows 7 installieren ... wieso und warum dann noch mal runterladen :confused_alt:


[1] ein einmaliges überschreiben genügt, siehe Link weiter oben. Da muss man dann keine Übernacht-Löschaktion draus machen. Aber scheinbar sind die Infos von Heise bzw. der c't ja eh wertlos gewesen, weil der Tipp für die Übernacht-Löschaktion ja dennoch weiter kam ... :confused_alt:

[2] https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-64-bit-mit-32bit-cd.1269241/#post-14709114
 
achso, das heißt dass ich auf die .iso von Windows7 von meinem Lappi aus Zugriff habe? Wo finde ich diese? :D Ich dachte, dass ich Windows von meinem Pc aus nicht kopieren kann, d.h. wollte ich nochmal runterladen^^
 
Bitte nicht die .iso auf DVD brennen. Aus dieser .iso wird via des von dir verwendetes Brennprogramms ein Installationsmedium auf DVD erstellt.
Alternativ kann man diese .iso auch auf einen bootbaren USB-Stick entpacken. Vorgehensweise für letzteres siehe z.B. http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-1634378.html

Du hast 2 Möglichkeiten den Start der Installationsroutine anzustoßen.

1.) Du änderst im BIOS/ UEFI deine Notebooks das Boot-LW auf das DVD-Lw

2.) Du achtest direkt beim Start des Notebooks und dem 1. Bildschirm auf die Anzeigen bzgl. des/ eines BIOS-Boot-Menüs via der F-Tasten und drückst dann diese um dann entsprechend auszuwählen.
 
Zurück
Oben