Alle SATA Platten zufällig beim Start offline.

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem dass mir alle SATA Platten bei manchen Starts offline sind (Auch im Bios).

Windows ist auf einer M2 SSD installiert, die funktioniert und es fährt auch normal hoch.

Insgesamt habe ich im System noch 2 weitere SSDs, 3 HDDs und das DVD Laufwerk über SATA dran.

Meine Zusammenstellung habe ich seit März und bisher weniger mit den Platten Probleme gehabt.

Wenn sie denn angezeigt werden funktioniert auch alles 1a, da geht nichts offline und Crystaldisk gibt auch nur gute Stats.
Hab gerade testweise 100gb von einer der Platten auf C kopiert, ging ohne Probleme.

Mein System:
Asus Prime X299 Deluxe, Intel Core i9-7980XE, 64GB RAM, Nvidia GTX 1080Ti.

Bisher habe ich ca. 15 Neustarts gemacht zum Testen und nur 3x waren die Platten da.

Kennt jemand das Problem?

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit offline im Bios?
wenn sie in Windows offline sind,kannst du sie ja in der computerverwaltung in der festplatten verwaltug online schalten
einfach einen laufwerksbuchstaben festlegen.
 
Wenn ich schreibe, dass sie im BIOS offline sind, dann werden sie dort nicht angezeigt. Heißt ich kann unter Windows gleich gar nichts machen um da was zu retten.
 
hast du das neuste bios update für dein mobo?
 
Überprüfe mal im BIOS den Pkt. 3.6.5 lt. Handbuch - nicht dass da die Einstellungen laufend sich ändern.
Also in deinen 2 Fallbeispielen - einmal wenn sie erkannt werden und im anderen Fall die Nichterkennung.
Laufen die SATA-Ports in einem RAID oder alle Platten einzeln?
Wenige Fragen zu noch mehr möglichen Ursachen.
Evt. hilft ja die genaue Beschreibung zu "...seit März und bisher weniger mit den Platten Probleme gehabt .." zum Verursacher.
 
Leider fehlen hier Infos.
OS M2 und 6xSATA (ODD, 2xSSD und 3xHDD)
An welchem M2 ist die OS M2, 1 oder M2 2?
Und die zwei SSD's sowie das ODD werden immer gefunden, nur die
3 HDD's "nicht immer"??
 
Zurück
Oben