Alle Scripte in einem Ordner ausführen bis alle erledigt sind

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich such eine Möglichkeit alle Scripte die in einem Ordner liegen nacheinander auszuführen und den Vorgang so lange zu wiederholen bis alles erledigt wurde. Angenommen ich habe da 2 Scripte drin die copy1.sh und copy2.sh heißen. Dann lassen sich beide mit einer einfachen For-Schleife ausführen.

Code:
for file in /pfad/copy*.sh
do
$file
mv $file z$file
done

Erledigte Dateien erhalten ein 'z' als Prefix und würden kein zweites mal ausgeführt werden. Man könnte sie auch komplett löschen. Ich möchte aber gern noch eine weitere Prüfung einbauen die im Anschluss auf weitere in der Zwischenzeit dazu gekommene Dateien prüft, sagen wir copy3.sh. Es soll aber keine dauerhafte Überwachung des Ordners sein, sondern nur so lange das "Überwachungsscript" läuft. Stellt das Script am Ende fest, dass jetzt wirklich alles abgearbeitet wurde, beendet es sich selbst.

Konkret geht es um verschiedene Kopiervorgänge von Dateien zwischen diversen Geräten im Netzwerk, externen Datenträgern und mobile Geräten wie Handy, Tablet und Kamera. Oft sind es keine großen Mengen, aber viele individuelle Vorgänge, die sich nicht immer anders automatisieren lassen.

Mr. Brooks schrieb:
Hallo,
Ich möchte aber gern noch eine weitere Prüfung einbauen die im Anschluss auf weitere in der Zwischenzeit dazu gekommene Dateien prüft, sagen wir copy3.sh.
Quick and Dity:
Bau im Skript ein, dass es am Ende sich nochmal selber mit einem Schalter aufruft, wenn es nicht mit einem Schalter aufgerufen wurde.
Ist was dazu gekommen, wird es ausgeführt, ist nichts mehr dazu gekommen, über geht es die schleife.

Mr. Brooks schrieb:
ich such eine Möglichkeit alle Scripte die in einem Ordner liegen nacheinander auszuführen und den Vorgang so lange zu wiederholen bis alles erledigt wurde. Angenommen ich habe da 2 Scripte drin die copy1.sh und copy2.sh heißen. Dann lassen sich beide mit einer einfachen For-Schleife ausführen.
Irgendwie halte ich deine Lösung für abenteuerlich. Ich hab aber zugegebenermaßen auch nicht nicht wirklich verstanden, welches Problem Du lösen willst. Nur das es um Dateien kopieren geht.
Ergänzung ()

Mr. Brooks schrieb:
Was meinst du mit Schalter?
Kommandozeilenparameter.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson