Alle Smartphones mit eingebautem Keylogger? Client Side Scanning?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blub48

Newbie
Im Video (siehe unten) wird behauptet ein normales (nicht per Trojaner gekapertes) Android / iOS Smartphone würde alles was auf der Bildschirmtastatur eingetippt wird an den Hersteller des OS (Google/Apple) senden. Stimmt das? Weiß jemand etwas genaueres darüber? Ist dies bereits überall eingebaut oder kommt das erst per Client-Side-Scanning?

(Zeitmarke: 1:45:00)

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich tun sie das.
Das wird seit den ersten Smartphones am Markt auch breit kritisiert.
Und auch du hast dem schon in AGBs zugestimmt..

Ob jetzt Gboard oder Swiftkey, ob Google photos oder Whatsapp, du nutzt kostenlose Produkte, die sich halt finanzieren wollen...
Genau darum gibt es doch seit je her die ganzen OpenSource Tastaturen, Micro-g und Custom ROM Szene um Smartphones dazu zu bringen nicht soviel nach hause zu schicken
Und genau darum tun Hersteller auch soviel um zu verhindern, dass Kunden die Telemetrie abschalten

Ich meine.. Ist bei Windows 10 / 11 auch nicht viel anders
Oder bei Saugrobotern.->
https://www.technologyreview.com/20...rtificial-intelligence-training-data-privacy/
https://www.golem.de/sonstiges/zustimmung/auswahl.html?from=https://www.golem.de/news/ecovacs-amoklauf-hacker-lassen-saugroboter-eskalieren-2410-189771.html
Oder Smart Fridges ->
https://www.bsi.bund.de/EN/Themen/V...rte-Kuehlschraenke/smarte-kuehlschraenke.html
Oder bei smarten Heißluftfritteusen ->
https://www.malwarebytes.com/blog/n...latest-surveillance-threat-you-didnt-consider

Da braucht man nicht mal Verschwörungstheorie Schwurbler Youtube Kanäle wie den von dir geposteten.

"Sentient World Simulation - Wie die Regierung die Zukunft vorhersagt"
"Wie Rockefeller den Feminismus Schuf"
"Wie Rockefeller die Medizin monopolisierte"
"Lord Rothschild erklärt wie seine Familie Israel gründete"

ich hab ja nichts gegen Drogen.. Aber wow...

Ich finde es faszinierend, dass solche Leute es immer wieder schaffen sich ohne jede Faktengrundlage das aber witzigste herbei zu phantasieren, aber dann von AGBs von Produkten die sie gekauft haben überrascht sind. Dann noch auf die Idee zu kommen sich auf Telegram / Youtube dazu auszutauschen ist das Sahnehäubchen.

Der Deal ist: Gib deine Daten und nutze unser Produkt kostenfrei, oder Zahl für unser Produkt und behalte deine Daten.

However..
Sinn und Zweck der DSGVO / GDPR ist es dir als User Kontrolle darüber zugeben. Beim installieren eines Programms / bei Besuch einer Website bekommst du Informationen welche deiner Daten zu welchem Zweck gesammelt werden, wer zugriff darauf bekommt und wann das ganze endet.
Dazu bekommst du die Kontrolle, das ganze jederzeit unidirektional zu widerrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, AB´solut SiD, SpamBot und 8 andere
Dass Daten an die Hersteller geschickt werden, ist nichts Neues. DIe Frage ist, was diese Hersteller mit den Telemetriedaten anfangen und zum welchen Zweck diese erhoben werden.
Jeder Nutzer hat bei Google oder Apple eine Werbe ID, damit eben maßgeschneiderte Werbung auf den Nutzer ausgerichtet wird. Unter IOS und Google kann man das ausschalten. Ob es hilft, keine Ahnung.

Du kannst dich ja mal in die Materie einlesen:

Z.B. für Swiftkey:
https://support.microsoft.com/de-de...re-daten-07e13677-6b38-4ad0-bad0-d41207cab6de

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dir ist schon klar, dass der vortragende ein Verschwörungstheoretiker ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, AB´solut SiD, RedSlusher und 3 andere
Er bringt keine Beweise, z.B. die vermeintliche Textdatei die die Eingaben enthalten soll.
So wie er das darlegt ist das kompletter Unsinn.

Es gibt zwar Funktionen die bestimmte Daten erfassen, aber nicht in Form von Keylogging.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Goltz
madmax2010 schrieb:
Der Deal ist: Gib deine Daten und nutze unser Produkt kostenfrei, oder Zahl für unser Produkt und behalte deine Daten.
...oder zahle für unser Produkt und gib deine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und xXDariusXx
blub48 schrieb:
oder kommt das erst per Client-Side-Scanning?
Korrigier mich, ist aber dann doch etwas anderes.
Client-Side-Scanning (CSS) bezeichnet eine technische Verfahrensweise, bei der versendete oder empfangene Dateien lokal auf dem Endgerät einer Person auf bestimmte, in einer Datenbank hinterlegte Inhalte durchsucht werden, bevor diese weiter verschickt beziehungsweise verarbeitet werden.
Im Speziellen ist mit CSS eine Methode zur Telekommunikationsüberwachung gemeint, bei der zu versendende Dateien bereits vor der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nach Inhalten überprüft werden.
Quelle

Zusätzlich empfehle ich dir von Schwurbler-Plattformen wie YouTube fern zu bleiben. Ich kannte ein paar feine Jungs, die dort ebenfalls abgedriftet sind. Leider.

Das wäre denen z.B.: auf Wikipedia nicht passiert.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Eletron, Goltz und eine weitere Person
Wenn er es doch weiß, wo sind dann bitte diese "Textdateien"? Also ich habe Root und finde zumindest in den Appdaten meines Keyboards absolut gar nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@FR3DI Heutzutage wird aber auch manches als Schwurbler abgetan nur weil man sich das nicht vorstellen kann. Beweise das dem nicht so ist werden genauso nicht geliefert. Damit sind alle die das behaupten eigentlich auch nur Schwurbler. ;) Entweder kann man das mit Fakten/Beweisen widerlegen oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, xXDariusXx und FR3DI
blub48 schrieb:
Im Video (siehe unten) wird behauptet
Und mehr auch nicht.

"Augen auf", "gilt als kritischer Denker", "Systemkritiker", "Mainstream-Debatten", Verlinkung auf Telegram Kanäle, um Spenden betteln. Astreiner Schwurbelschmutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, tha_mos, siggi%%44 und eine weitere Person
Yep.
Gern auch "Informiert euch"

Aber nicht auf die Idee kommen mal die AGBs und Datenschutzerklärung zu lesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Andarkan schrieb:
Man kann prinzipiell nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt
Natürlich kann man das. Man kann z.B. durch Analyse des Netzwerkverkehrs genau sehen was tatsächlich übertragen wird. Durch die Verschlüsselung ist das nur nicht ganz einfach, aber es geht.

Ob jetzt Gboard oder Swiftkey, ob Google photos oder Whatsapp, du nutzt kostenlose Produkte, die sich halt finanzieren wollen...
Das kostenlose Apps Datenschleudern sind ist für mich nichts neues, denen traue ich zu, dass diese alle an sie gesendeten Eingaben an den hersteller schicken, solange die App im vordergrund läuft. Die Frage ist ob alle Tastatur-Eingaben auf einem normalen Smartphone direkt an Google/Apple gehen oder nur zum Teil ausgewertet werden zwecks werbung.

Wenn er es doch weiß, wo sind dann bitte diese "Textdateien"? Also ich habe Root und finde zumindest in den Appdaten meines Keyboards absolut gar nichts...
Ich denke die "Textdatei" wird nicht wörtlich gemeint sein, sondern jedes Zeichen wird möglicherweise verschlüsselt irgendwo zwischengespeichert und später gesendet.

Dir ist schon klar, dass der vortragende ein Verschwörungstheoretiker ist?

Menschen die sich mit der Aufklärung (staats-)krimineller Aktivitäten der Reichen und/oder Mächtigen befassen werden Verschwörungstheoretiker genannt. Dies ist in der heutigen Zeit eine Auszeichnung. Es wird dem ein oder anderen Tagesschau Zuschauern gut tun über den Tellerrand zu blicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, xXDariusXx und ropf
blub48 schrieb:
Menschen die sich mit der Aufklärung (staats-)krimineller Aktivitäten der Reichen und/oder Mächtigen befassen werden Verschwörungstheoretiker genannt. Dies ist in der heutigen Zeit eine Auszeichnung. Es wird dem ein oder anderen Tagesschau Zuschauern gut tun über den Tellerrand zu blicken ;)
War so klar. Hattest gar keine Frage, ob das in dem Video stimmen kann. Bist einfach nur ein Schwurbler, der als einziger den Durchblick hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und rarp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben