Alle Soundkanäle mitschneiden (W10 1909)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.062
Moin!

Ob hauptsächlich VOIP oder andere Klänge: mitschneiden was immer auf Mikrofon und Lautsprecher passiert. Auf jeder logischen Soundkarte, allen Aus- und Eingängen. Bescheiden mit dem Klinkenheadset am Laptop.

Welches Tool kann das?

Ich habe mir Audacity angesehen. Kann wunderbar ein Mikrofon aufzeichnen, mit den Lautsprechern [Kopfhörer] klappt das nicht. Die MP3 die der WMP wiedergibt wird nicht aufgezeichnet.
Mehr noch kann ich nicht mit dem Mikro heineinreden und das würde dann direkt in die Tonspur mit der MP3 gehen.

Ob WMP oder das VIOP-Tool (XLite, PhionerLite…), wer immer auf die Lautsprecher Ton gibt, den und zusätzlich das was übers Mikro reinkommt möchte ich mitschneiden.

Wie und womit?

CN8
 
Ich hab Audacity schon länger nicht mehr genutzt.

Audacity konnte vor einiger Zeit mit einigen bei Windows mitgelieferten Audio-Treibern nichts aufzeichen, da die Windows-mitgelieferten Treiber funktionsreduziert waren. Da fehlten Schittstellen-Hooks, wo Audacity sich zum Mitschneiden einklinken konnte, wohl absichtlich.

Man musste dann gezielt optional angebotene Audiotreiber vom Mainboardhersteller oder Soundchiphersteller drüber installieren, damit einen Mitschneiden per Audacity klappt.

Ich weiss aber nicht, wie aktuell das noch zutrifft. Die zugehörige Wiki-Seite gibts aber noch:
siehe https://wiki.audacityteam.org/wiki/Updating_Sound_Device_Drivers
„Especially on Windows machines, the sound device drivers as shipped may not allow proper recording.“

Dein Fall erinnert mich da etwas dran.
 
„Especially on Windows machines, the sound device drivers as shipped may not allow proper recording.“
DRM als »Unterbau«?
Jedenfalls wäre es reichlich blöd wenn das Mitschneiden nicht geht.

CN8
 
Willst du alles auf derselben Tonspur mitschneiden, oder separat?
 
Willst du alles auf derselben Tonspur mitschneiden, oder separat?
Wenns sein muss reicht mir eine gemeinsame.
Genauer gesagt wäre eine einzige sogar gut da nicht ich aufzeichne sondern Kollegen die da keine Ahnung haben. Knopfdruck muss reichen…

Offensichtlich nicht blöd. Wirst Du den Gesprächsteilnehmern mitteilen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird?
Selbstverständlich wird bekanntgegeben, dass mitgeschnitten wird. Wir tun das mit alter Hardware (=selbstgelötet) und ›echten‹ Telefonen schon sehr lange - nun solls halt VOIP im PC mit Mitschnitt sein wo diese HW nicht zugegen ist.

CN8
 
Da wäre ich wieder für diesen Fall.

Laut Tutorials geht es, aber das was in der Praxis passiert überzeugt nicht. So lange man sich selbst als Hall oder Echo mithören muss ist da kein Arbeiten zumutbar. Ein anderer Kollege hat mit mir diverse Einstellungen durchgespielt, ohne wirklich durchschlagendes Ergebnis.

Kurz…
Gibt es ein Tool, und solls auch was kosten, dass ich in WIN per Knopfdruck starten und Stoppen kann und das alle logischen / physischen Kanäle (auf Wunsch auf einer einzigen [Stereo]Spur) mitschneidet?
Theoretisch sollten ja Ton-Ausgang und Mikro-Eingang genügen, auf Line/Aux will ich gerne verzichten (ist bei den Klapp-Maschinen eh nicht üblich). Wenn ich das Klinken-Headset einstecke sollten internes Mikro und Lautsprecher schlicht umgeleitet werden, aber die Technik muss ja die Buchsen wieder gesondert behandeln. Dennoch sollten es enifach nur zwei Tonspuren sein, mehr nicht, die mitgeschnitten werden müssen.

CN8
 
Zurück
Oben