Alle Spiele crashen/ Pc startet automatisch neu

Schaxus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hey liebe Community,

Eigentlich gibt es schon Threads zu dieser Thematik, allerdings helfen keine Lösungsvorschläge bei mir.
Zum Problem: Angefangen hat es gestern, nachdem ich mal wieder eine Runde Fortnite anschmeißen wollte. Den Pc habe ich vorher 3 Tage nicht angerührt und vorher lief auch alles ohne Probleme. Ebenso die erste Runde Fortnite gestern- alles wie gewohnt. Bei der zweiten Runde jedoch hat sich am Anfang das Spiel aufgehängt, was meinem Kumpel aber auch schon ab und zu passiert es. Von daher dachte ich "Spiel neustarten und weiter geht es". Aber bei der nächsten Runde exakt das gleiche. Von da an bin ich nur noch bis in das Menü gekommen, wo es sich nach 5 Sekunden ca. ebenfalls aufgehängt hat. Das Problem tritt ebenso bei anderen Spielen wie R6 oder CS: GO auf. Bei letzterem schaffe ich es immerhin noch kurz ins Spiel, bevor es ebenfalls crashed. Eine Fehlermeldung gibt es bei allen nicht.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780Ti (GIGABYTE WindForce 3X OC)
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
RAM: 8GB (2x 4GB) Corsair Vengeance
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Netzteil: beQuiet! 600W

Alle Treiber sind aktuell, die Grafikkartentreiber habe ich mit DDU runtergeschmissen und neuinstalliert. Die Temperaturen sind ebenfalls völlig in Ordnung, habe dennoch die Grafikkarte einmal ausgebaut und entstaubt. Die Grafikkarte in einem anderen Pc zu testen erweist sich in meiner Situation als schwierig, da bei mir in der Umgebung kein weiterer Pc vorhanden ist. Den Arbeitsspeicher habe ich im BIOS um eine Stufe runtergetaktet. Die Grafikkarte ist nicht von meiner Seite aus übertaktet. Habe Windows 10 schon relativ am Anfang neuinstalliert, allerdings hat das überhaupt nichts bewirkt. Nach Treiberneuinstallation bin ich immerhin wieder ins Menü von Fortnite ohne Probleme gekommen, allerdings stürzt es wieder zum Beginn eines Spiels ab. Fehlermeldungen gibt es wie gesagt keine (außer das der EpicGames Launcher oder Uplay sagt, dass das Spiel anscheinend abgestürzt ist), nach einigen Sekunden lande ich wieder auf dem Desktop. Manchmal startet der Pc auch automatisch neu, nachdem das Spiel gecrashed ist. Gerade eben hab ich nochmal Furmark laufen lassen: Hatte nach kurzer Zeit einen kurzen Hänger, lief dann nochmal ein paar Sekunden weiter und ist dann ebenfalls gecrashed.
Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Bin nicht sehr affin in diesem Fachbereich, von daher hoffe ich, dass euch meine Angaben weiterhelfen und genügen, ansonsten schreibt einfach wenn etwas fehlt. Habe mittlerweile die Vermutung, dass die Grafikkarte defekt ist.

MfG
 
Starte mal den 3D Mark Benchmark.
Stürzt das auch ab, dann ist deine Grafikkarte hin.
Hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Ist die Grafikkarte weiter übertaktet worden? Was für ein beQuiet! Netzteil ist es denn genau? Sonstiges OC? (RAM, CPU)

So ein verhalten deutet normalerweise auf eine instabile Grafikkarte hin. Evtl. probierst du mal den Chiptakt und den Speichertakt runterzunehmen und ein paar mV Spannung drauf zu packen
 
Es deutet ja erstmal auf die Grafikkarte oder Stromversorgung hin.
Aber teste bitte erstmal Prime damit man sich einigermaßen sicher sein kann, dass der Unterbau läuft. https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ (64bit und Blend Modus) 30-60min sollten genügen.
Danach könntest du dich an die Grafikkarte wagen. Falls es Altersschwäche bei der Graka sein sollte, würde ich versuchen ihr ein bisschen mehr Spannung zu geben.
Mit MSI Afterburner sollte das allgemein gehen.
Wichtig für eine Einordnung ist erstmal die "Default Spannung" mit der die Karte standardmäßig unter Last läuft.
Die sollte der Afterburner anzeigen, aber auch zB GPU-Z unter Sensors wenn man den kleinen 3D Rendertest startet.
Die 780Ti ist ein ziemlich stromhungriger Chip, und der Verbrauch explodiert ziemlich mit der Spannung.
Und da unbedarft an der Spannung zu drehen, kann gefährlich werden.
Normale Spannungsbereiche bewegen sich zwischen 1,0 und 1,15V. Maximal Spannung des Chips ist seitens Nvidia bei 1,21V gelockt (Glaube nur EVGA Classified gingen drüber).
 
@mcbloch Werde ich gleich mal machen! Und ja, wenn es letztendlich an der Grafikkarte liegt weil sie langsam aber sicher den Geist aufgibt, dann würde mich das nicht verwundern. Wäre dennoch ungünstig, da ich die nächste Generation von NVIDIA abwarten wollte und die ja noch ein paar Wochen auf sich warten lässt :D

@frost21 Grafikkarte wurde meinerseits nicht weiter übertaktet, auch nicht andere Komponenten. Zum Netzteil kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen... Das wurde schon mal von einem Spezialisten ausgetauscht, weil das alte (ebenfalls von beQuiet!) einen Abgang gemacht hat und mein Mainboard wohl gleich mitgerissen hat. Das wurde ebenfalls ausgetauscht. Ist das genaue Netzteil sehr wichtig? Dann müsste ich mich nochmal genauer erkundigen.:D

@ruthi91 Auch das mache ich gleich mal.

Danke euch schon einmal für eure Antworten :)
 
Ich gehe stark vom Netzteil aus. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen BeQuiet Pure Power L8 600W. Es kam mit schnellen Lastwechseln bei meinem damaligen Sockel 1150-System mit R9 290 nicht zurecht. Der Wechsel auf das aktuell verbaute beseitigte das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Kasten? 5 Jahre? Typisches Absturzverhalten für RAM :-)
Einmal ausbauen und einbauen bitte, evtl solltest die Graka im Slot aus und einbauen.
 
3D Mark Benchmark nach wenigen Augenblicken abgestürzt und mein Pc musste neustarten, anschließend gleich ein zweites mal weil Windows nicht richtig laden konnte. Werde jetzt nochmal ruthi91's Rat befolgen.

@bensel32 Och nö, nicht schon wieder das Netzteil :heul: Wobei das wohl noch der günstigste Fall wäre :D

@obtar Jap, 4 1/2 Jahre müsste der jetzt sein. Hat also schon einiges hinter sich :D Und naja, er wäre demnächst eh ausgetauscht wurden, dennoch ist der Zeitpunkt relativ ungünstig :rolleyes:
 
Schau mal meinen EINZIGEN Eintrag in der Signatur drunter an, der kann u.U. hilfreich sein.
 
Du kannst nur der Reihe nach die Komponenten austauschen bis du den Übeltäter gefunden hast. zweites System von einem Freund benutzt. Ich vermute aber eher RAM wobei der Rechner dann auch bei prime 95 unter Windows abstürzen würde.
 
Habe den Blend Modus von Prime jetzt ca. eine Stunde laufen lassen und alles war in Ordnung, allerdings wurde der RAM nur zu ca. 50% ausgelastet, was nicht richtig ist, oder? :confused_alt: Sollten nicht sowohl CPU als auch RAM unter voller Last getestet werden?
 
Falls du den ram richtig testen möchtest dann kann ich dir das Programm memtest empfehlen. Must aber von einem usb stick Booten und dann testen.
 
Zurück
Oben