Alle Spiele "hängen" plötzlich nach wenigen Minuten

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

seit ca. 1-2 Monaten habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel wie z.B. Call of Duty Black Ops starte, läuft das Spiel zu Beginn richtig flüssig. Selbst bei hohen Details habe ich deutlich über 30 fps und das Spiel fühlt sich auch flüssig an.

Nach ca. 2-3 Minuten allerdings fangen dann alle Spiele, die den Rechner etwas mehr fordern, an in unregelmäßigen Abständen kurz zu hängen. Diese "Hänger" werden mit fortschreitender Spieldauer immer heftiger und regelmäßiger. Irgendwann hängen die Spiele dann regelmäßig ca. jede Sekunde für einen kurzen Augenblick und werden dadurch unspielbar.


Besonders schlimm ist es bei Black Ops und GTA IV. Diese Spiel hängen nach ca. 2-3 Minuten so sehr, dass einem richtig schlecht davon wird.:kotz:

Ich habe mir auch mal die FPS zahlen in Black Ops anzeigen lassen. Dort bin ich immer deutlich über 30 fps, aber wenn die "Hänger" anfangen, sieht es ca. so aus:

1. ~85 fps
2. ~85fps
3. ~40fps
4. ~85fps
5. ~85fps
6. ~45fps.

Die FPS bleiben also immer sehr hoch, fallen dann aber kurzzeitig komplett in den Keller.


Damit ihr euch das vorstellen könnt: Es fühlt sich ungefähr so an wie die Nachladeruckler in Gothic 3 und das permanent.:(


Es hilft kurzzeitig die Grafikeinstellungen runterzustellen, dann dauert es nämlich ca. 10-15 statt 2-3 Minuten, bis die Spiele unspielbar werden.:rolleyes:


Folgendes habe ich schon vergeblich versucht:

1. Ich habe alle Treiber aktualisiert.
2. Die Spiele neuinstalliert.
3. Alles ist auf dem neusten Stand (Treiber/Betriebssystem/BIOS).
4. Auch das Deaktivieren aller Programme im Hintergrund hat nichts gebracht.
5. Die Grafikkarte habe ich mal testweise übertaktet.

Mein PC:

AMD Phenom II X4 4*3,0 Ghz
4 GB Ram
ATI Radeon HD 4870 (Cat 11.02)
Windows Vista x64 SP2

Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, weil mein Spiele PC dadurch völlig unbrauchbar geworden ist.:(
 
Ich konnte es nicht direkt aus dem Text lesen, daher sry falls du das unterbewusst schon gemacht hast.

Temperaturen geprüft? Intervallartige Einbrüche in FPS, wenn die Grafikeinstellungen runterzustellen "etwas" hilft könnte es daran liegen.

CoreTemp für Cpu und Gpu-Z für die Grafikkarte.

Ansonsten schönen Tag noch :)
 
Throtteling durch zu hohe Temperaturen oder Netzteil würd ich spontan sagen. Was fürn Netztil ist verbaut?
 
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein "be quiet! Straight Power 450 Watt". Das sollte eigentlich ganz gut ausreichen.

Nach den Temperaturen werde ich nachher mal schauen.

Danke soweit. Ich melde mich später nochmal.

Edit: So, da bin ich wieder.

Ich habe jetzt einfach mal das Gehäuse geöffnet um zu sehen, ob es sich vielleicht um ein Hitzeproblem wegen zu viel Staub handelt. Tja, es war ziemlich viel Staub im Grafikkarten- und Prozessorlüfter.

Ich habe jetzt alles sauber gemacht und jetzt gibt es selbst nach 30 Minuten Black Ops keine Performanceprobleme mehr.

Ich hätte nie gedacht, dass ein bisschen Staub so viel Auswirkung auf der Leistung meines PCs hat. Ab jetzt werde ich ihn alle paar Wochen entstauben. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben